St. Helena


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 18. Januar 2004 00:34:45:

St. Helena, über diese Insel gab es unter dem Titel "Am Ende der Welt" kürzlich eine Fernsehreportage zu sehen. Die gewählte Überschrift kann man durchaus wörtlich verstehen. Nur 25 mal im Jahr steuert ein Postschiff zwischen Großbritannien und Kapstadt als Route fahrend, diese Insel an. Alles, aber auch alles, was die rund 4000 Bewohner auf dieser Insel zum leben und arbeiten benötigen, muss mit diesem Schiff herangebracht werden. Dabei kann es noch nicht einmal die Insel direkt anfahren, sondern muss im gebührenden Abstand ankern. Die Weiterfahrt zur Insel erfolgt dann mit symbolischen "Nußschalen". Ein eventuell denkbare Luftverbindung, obwohl in der Diskussion gibt es nicht. Aus Kostengründen würde die das "Aus" für das Postschiff bedeuten. Und die Einfuhr aller Güter, die bisher das Schiff brachte, müsste auf diesem Wege erfolgen. Das aber würde die Kosten ins Astronomische steigern.

Politisch als Kolonie von Großbritannien verwaltet, wird ein dortiger geschichtlich bekannter Politiker mit dem Satz zitiert.
Es gäbe Kolonien, die man nur schwer bekommen könne, und solche, die man nur schwer wieder loswird.
Einer der bekanntesten (zwangsweisen) Einwohner von St. Helena, Napoleon Bonaparte, dort in seinem letzten Exil lebend und verstorben.
Noch so ein Schlaglicht. Fernsehempfang ist auf St. Helena erst ab Mitte der 90er Jahre möglich.

Weshalb diese Notiz in einem Forum, dass sicherlich nicht Geographie zu seiner Zielsetzung erklärt hat? Nun, wirtschaftlich steht es auf dieser Insel nicht zum besten. Das machte der Bericht auch deutlich. Die einzigste Perspektive, etwa den Tourismus anzukurbeln, blieb bisher ein frommer Traum. In jener relativ tristen Gegend, ist aber ein bemerkenswertes Faktum zu registrieren.

Bekanntlich führt die WTG in ihren Jahrbuchstatistiken auch immer eine Vergleichszahl, wieviele Zeugen Jehovas denn auf die übrigen Einwohner kämen (Stand von 2003): In Deutschland beispielsweise 1 zu 497. In den USA 1 zu 278.
Demgegenüber der absolute Shoutingstar St. Helena mit einem Verhältnis 1 zu 30. Von keinem anderen Land je übertroffen! Das sind zwar numerisch nur 124 Zeugen Jehovas, aber wie gesagt das Prozentverhältnis zur übrigen Bevölkerung ist "beeindruckend".

Beindruckend möglich offenbar n u r am Ende der Welt!


ZurIndexseite