Re: Kulturchristen

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 09. Dezember 2003 09:23:40:

Als Antwort auf: Re: Kongresse geschrieben von Perry_R_Hodan am 09. Dezember 2003 08:24:15:

„Trotzdem sagt mir die Logik das die Zeugen recht haben mit ihrer Sicht der Bibel. Es ist die einzige Religion bei der ich erkennen kann das deren Anhänger sich bemühen nach der Bibel zu leben. Auch wenn es manchmal Zeugen gibt die offensichtlich einiges falsch verstanden haben."

Man begegnet ihnen auch andernorts, den „Kulturchristen". Die das deshalb sind, weil sie von Kindesbeinen an dahin getrimmt wurden. Dann vielleicht auch noch weil es beim Gottesdienst (nicht bei den Zeugen) „so schön feierlich" ist.
Leute mit ZJ-Erziehung mögen andere Aspekte ansprechender finden. Sie kann man eher mit Freikirchenkreisen vergleichen, die vielfach es schätzen, dass der unpersönliche Charakter der „Großkirchen" dort nicht so gravierend ist. Die also eine gewisse „Nestwärme" schätzen. Das alles läßt sich auf soziologische Aspekte reduzieren.
Soweit es die Kernideologie der Zeugen betrifft, das kultivieren der „Endzeiterwartung"; spreche ich dieser Organissation nach ihren Daten 1799, 1914, 1925 (faktisch 1945), 1975 usw. den Wahrheitsgehalt ab. Das tangiert die „Kulturchristen" auch Made in Zeugen Jehovas, nicht sonderlich, dieweil sie meinen andere Aspekte (siehe vorstehend) seien für sie im Individualfall ausschlaggebender.

Gleichwohl ist das alles keineswegs „harmlos" wie einige es verkaufen möchten. Durch die WTG wurde ihre Anhängerschaft in Konfliktsituationen hineinmanovriert, etwa Hitlerdeutschland und DDR. Wer da wie beispielsweise der Willi Müller, von dem vor einigen Tagen die Rede war, 8 Jahre Zuchthaus + Vermögensentzug aufgebrummt bekam, der fragt sich vielleicht, für was?
Antwort für eine weltanschauliche Illusion.

Die „Kulturchristen" tangiert das nicht sonderlich. Sie sind ja nicht direkt (derzeit) betroffen. Betroffen könnten sie höchstens dann sein, sollte der Ausnahmefall Bluttransfusions-Konflikt eintreten. Dann haben auch sie mal die Chance zu testen, wie denn ihr Verlangen in der Praxis ist, den Selbstmörder zu spielen.
Die Wehrdienstfrage könnte man auch noch nennen; die sich ja glücklicherweise zwischenzeitlich etwas entspannt hat.

Es ist etliches faul

ZurIndexseite