Lebensbericht


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Frau von x am 17. Oktober 2007 12:27:12:

WT vom 1.September 2007 S.8-12

MIT JEHOVAS HILFE ÜBERLEBTEN WIR TOTALITÄRE REGIME

ERZÄHLT VON HENRYK DORNIK


"... Bald darauf wurde ich ins Konzentrationslager Groß-Rosen in Schlesien eingewiesen. ...

Ins nächste Lager
Je 100 bis 150 von uns Häftlingen wurden in offene Kohlewaggongs gesperrt, ohne Wasser und Nahrungsmittel, in Frost und eisigem Regen. Durst und Fieber quälten uns. Einer nach dem anderen sank krank und entkräftet zu Boden und starb. Die Waggongs leerten sich. Meine Beine und Gelenke waren so angeschwollen, dass ich mich nicht mehr aufrichten konnte. Nach zehn Tagen erreichte nur eine Handvoll Häftlinge lebend das Straflager Mittelbau-Dora in Nordhausen (Thüringen). Doch kein einziger von den Brüdern kam auf dieser albtraumhaften Fahrt ums Leben! ...

Befreiung aus den Lagern
Am 1.April 1945 fielen Bomben der Alliierten auf die SS-Unterkünfte und das angrenzende Häftlingslager. ...
Von den Tausenden von Häftlingen überlebten bei dieser Bombardierung nur wenige. Auch Brüder kamen ums Leben, ... Die verwesenden Leichen verstorbener oder ermordeter Häftlinge riefen eine Typhusepidemie hervor, die auch mich erfasste. Ich wurde mit den übrigen Kranken in ein Krankenhaus gebracht. Obwohl sich die Ärzte wirklich bemühten, überlebten nur drei von uns. Ich war sehr dankbar, dass Jehova mir Kraft gab, in diesen schwierigen Zeiten treu zu bleiben, und auch dass er mich vor dem 'tiefen Schatten' des Todes bewahrte (Psalm 23:4).

Endlich wieder zu Hause
... Es dauerte nicht lange, bis Jehovas Zeugen erneut verfolgt wurden, diesmal von dem neu eingesetzten kommunistischen Regime in Polen. ...
1952 kam ich wieder ins Gefängnis - diesmal wegen vermeintlicher Spionage für die Vereinigten Staaten. ... Doch Jehova rettete mich abermals aus den Händen meiner Verfolger. ..."
___________________________________________________________

Wenn dieser Bruder glaubt, daß Jehova derjenige war, der ihn rettete und vor`m Tod bewahrte, ob er sich dann auch manchmal fragt, warum ER es bei den anderen Brüdern nicht tat?
Und wie wäre es für ihn herauszufinden, daß er zwar unter totalitären Regimen gelitten hat, aber vielleicht nur deswegen, weil er einer totalitären Sekte angehört?



ZurIndexseite