Re: Rothkranz


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 11. August 2002 09:40:43:

Als Antwort auf: Re: geschrieben von Drahbeck am 26. August 2001 06:28:31:

Johannes Rothkranz, Haus- und Hofautor des Pro Fide Catholica-Verlages (Anton Schmid, Durach), der bekanntlich auch die unseligen Ergüsse eines Robin de Ruiter verlegt. Besagter Herr Rothkranz stellt sich in einem 1989 erschienenen Buch als verhinderter Kirchenlehrer der katholischen Kirche vor. Er sei zwar (1989) nur Diplomtheologe dieser Kirche; aber von seinem Anspruch her, wollte er offenbar durchaus noch "höheres" in dieser Kirche bekleiden. Ob ihm das zwischenzeitlich gelungen ist, wage ich eher zu bezweifeln. Gleichwohl weiß ich es nicht hundertprozentig. Vor Überraschungen kann man ja wohl auch in genannter Kirche nicht "sicher" sein.

In seinem 1989-er Buch attackiert er im Besonderen einen "Berufskollegen" aus der katholischen Kirche namens Hans Urs von Bathasar, der es in besagter Kirche im Gegensatz zu Rothkranz sehr wohl zu "höheren Ehren" gebracht hatte. Eines der Punkte die das Missfallen von Rothkranz erregen, ist das besagter Bathasar mal eine vielleicht als programmatisch einzuschätzende Schrift mit dem Titel "Schleifung der Bastionen" veröffentlicht hatte. Ziemlich am Anfang seiner Laufbahn. Rothkranz bescheinigt ihm nun, dass er diesem programmatischen Titel auch in seiner weiteren Laufbahn treu geblieben sei.

Liest man als einer, der nie eine Sozialisation im Sinne der katholischen Kirche erfahren hat; aber sehr wohl eine Sozialisation im Sinne der Zeugen Jehovas, dann kann man bei etlichen Passagen der Rothkranz'schen Ausführungen, ein müdes, gequältes Lächeln, kaum unterdrücken. Zu den von Rothkranz bei Balthasar bemängelten "Kardinalsünden" gehören wohl unter anderem, dass er Balthasar, sich wohl auch bemüht habe, die kirchliche Dreieinigkeitslehre, die Fegefeuerlehre, die Höllenlehre zu "entschärfen". Nicht das er sie aufgeben wollte. Mitnichten. Nur wohl etwas mehr "dem Zeitgeist" "verständlicher" machen.

Meinen Kommentar zu diesem Unterfangen habe ich schon abgegeben. Es kann einem höchstens ein müdes und gequältes Lächeln abringen. Auch Balthasar bleibt auf halber Strecke stehen.

Was soll das ganze, mag der eine oder andere Frage. Der Katholizismus ist doch hier, oder soll es auch nicht sein: "Thema". Schon richtig. Es ging mir auch nur darum an einem weiteren Beispiel den "Stall" des Robin de Ruiter etwas näher zu verdeutlichen. Ich muss es nochmals wiederholen. Wenn die Kids-Webseite besagtem Ruiter eine unkritische Plattform bietet disqualifiziert sich sich in nicht hinnehmbarer Weise. Dies werde ich immer wieder, bei passender Gelegenheit so mit aussprechen.


ZurIndexseite