Re: WTG-Buch "Feinde" (???)


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von + am 03. Februar 2008 15:40:06:

Als Antwort auf: WTG-Buch "Feinde" (???) geschrieben von Jochen am 02. Februar 2008 21:52

Hallo Jochen!

Als Ergänzung zu Manfreds Antwort.

Fünf Anmerkungen zu dem Buch Feinde:

Das Buch wurde 1937 veröffentlicht.

Der Wachtturm vom 1.12.1937 schreibt über diese Neuveröffentlichung auf Seite 354

---------------------------------------------------------- 1.) --------------------------------------------------------

• Seite 29

http://www.manfred-gebhard.de/Religionsgemeintschaft201.jpg

„…Auf deinem Bauch wirst du kriechen…“
(1. Mose 3:14)

Siehe dazu hier:

Parsimony.22957

---------------------------------------------------------- 2.) --------------------------------------------------------


• Seite 121

„Wenn ich nicht in seinen Händen die Spur der Nägel sehe
und meinen Finger in die Spur der Nägel lege…“
(Johannes 20:25)

„Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe
und meine Finger in das Mal der Nägel lege…“
(Elberfelder)

„Erst muss ich seine von den Nägeln durchbohrten Hände sehen…“
(Neue Genfer Übersetzung)

„Da müsste ich erst die Spuren von den Nägeln an seinen Händen sehen…“
(Gute Nachricht)

„Wenn ich nicht die Male der Nägel an seinen Händen sehe
und wenn ich meinen Finger nicht in die Male der Nägel…“
(Einheitsübersetzung)

„Das glaube ich nicht, es sei denn, ich sehe die Wunden von den Nägeln in seinen Händen…“
(Neues Leben)

“But he said unto them,
Except I shall see in his hands the print of the nails,
and put my finger into the print of the nails…”
(King James)

Es muss sich hier um eine Verschwörung der Bibelübersetzungen gegen die Wahrheit handeln.
Thomas wollte natürlich nur die Spur eines Nagels in den Händen Jesu sehen.
Er wollte natürlich nur seinen Finger in die Spur des einen Nagels legen.
Aber wir wollen natürlich nicht unnütze Debatten über solch unbedeutende Einzelheiten führen bei denen die überragenden Wahrheiten in den Hintergrund gedrängt werden (Leserfrage vom W84 1.7 S. 32).

Siehe dazu auch hier:
http://forum.sektenausstieg.net/index.php?topic=9166.msg189406#msg189406

---------------------------------------------------------- 3.) --------------------------------------------------------

• Seite 221

Das Buch Feinde sagt das die größten Feinde der Wahrheit die Religionen sind.
Das war zu einer Zeit in der es die Wachtturm Gesellschaft noch brüsk von sich gewiesen hätte eine Religionsorganisation zu sein.
Hatte Rutherford recht als er sagte das alle Religionsorganisationen des Teufels sind?

Gott braucht und hat keinen Stellvertreter auf Erden.

Engel wären dazu viel fähiger als wir Menschen.
Könnte aber ein Engel, Gottes Stellvertreter sein?

„Siehe! An seine Diener glaubt er nicht,
Und seinen Boten legt er Mängel zur Last;“
(Hiob 4:18)

Die Elberfelder Bibel formuliert es so:

„Siehe, selbst seinen Knechten vertraut er nicht,
und seinen Engeln legt er Irrtum zur Last;
wie viel mehr denen, die in Lehmhäusern wohnen
und deren Grund im Staub ist!“
(Hiob 4:18,19 Elberfelder)

„Siehe! In seine Heiligen setzt er keinen Glauben,
Und selbst die Himmel sind bestimmt nicht rein in seinen Augen
(Hiob 15:15)

Die Gute Nachricht sagt es noch direkter:

„Nicht einmal seinen Engeln kann er trauen,
und auch der Himmel ist für ihn nicht rein.
(Hiob 15:15 Gute Nachricht)

Wenn Gott seinen Engeln nicht traut und nicht an sie glaubt wie könnten es dann seine Geschöpfe tun?

Wer ist näher als Menschen an der Wahrheit?

„. . .und ich will den Vater bitten,
und er wird euch einen anderen Helfer geben, damit er für immer bei euch sei:
den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann,
weil sie ihn weder sieht noch ihn kennt.
Ihr kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch ist.
Ich werde euch nicht verwaist zurücklassen.
Ich komme zu euch.“
(Johannes 14:16-18)

Der Geist der Wahrheit.
Für Dich. Für mich. Für jedermann.

Nicht eine bessere Kirche.
Nicht ein erleuchteter Pfaffe.
Nicht ein gutes Geistermedium.

Den Geist der Wahrheit und nicht ein geringeres Übel.

Gebt Acht, dass euch niemand mit der leeren Vorspiegelung einfängt,
euch die wahre Religion zu bringen.
Das beruht doch alles auf Menschenlehren…
(Kolosser 2:8 Gute Nachricht)

Laßt euch von keiner Ideologie oder irgendwelchem leeren Gerede einfangen.
All das haben sich Menschen ausgedacht;
aber hinter ihren Gedanken stehen dunkle, dämonische Mächte und nicht Christus.
(Kolosser 2:8 Hoffnung für Alle)

Wenn sich also ein fetter Pfaffe an meinen Mittagstisch setzt
und sich erwartungsvoll sein riesiges Lätzchen umschnallt
dann frage ich ob er Wahrheit bringt oder leere Ideologien.
Ich will wissen ob es einen Grund gibt warum ich ihn füttern soll.

Und siehe da – er sagt zu mir:

“Hey!
Du musst all das was ich lehre akzeptieren.“
Wenn ich ihm nicht glaube, glaube ich nicht an Gott.
Wenn ich mit ihm nicht verbunden bin werde ich von Gott getrennt.

Naja und dabei wetzt er genüsslich sein Essgeschirr.

Wo ist das Wasser eines Baches am reinsten und klarsten?
An der Quelle oder an der Mündung?
Sicherlich an der Quelle.

Fließt jedoch das Quellwasser als Bächlein weiter,
dann verliert es seine Frische,
verliert auch seine Reinheit und Klarheit.
Trübe Wässerlein von rechts und links vermischen sich mit ihm in seinem Lauf.
Die Abwässer menschlicher Behausungen nimmt es in sich auf,
den Schmutz von Menschen und Tieren und menschlichen Betrieben.
Es wird warm durch die Sonne.

Und wer dann seinen Durst daraus stillen will,
dem ist es keine Erquickung mehr.
Nur mit Widerwillen trinkt er es in der äußersten Not,
wo ihm kein Quellwasser zur Verfügung steht.

Dies gilt übrigens ganz besonders für alle heiligen Schriften der Menschheit.

Wo aber ist die Quelle?

„Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist,
wird er euch in die ganze Wahrheit leiten;
(Johannes 16:13)

„…den Geist der Wahrheit,
…weil er bei euch bleibt und in euch ist.
Ich werde euch nicht verwaist zurücklassen.
Ich komme zu euch.“
(Johannes 14:16-18)

„Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind,
da bin ich in ihrer Mitte.“
(Matthäus 18:20)

Das füllt aber den Wamst des Pfaffen nicht.
Und so erzählt er Dir von furchterregenden Gerichtsurteilen die all denen anheim fallen die ihn noch länger hungernd am Tisch sitzen lassen.

„. . .haben sie sich eitlem Gerede zugewandt
und wollen Gesetzeslehrer sein,
begreifen aber weder die Dinge, die sie sagen,
noch die Dinge, über die sie feste Behauptungen aufstellen.“
(1. Timotheus 1:6-7)

hmmm

feste Behauptungen.
Man möchte meinen Timotheus hatte schon ein Wachtturm Abbo.

„. . .damit wir nicht mehr Unmündige seien,
die wie von Wellen umhergeworfen
und von jedem Wind der Lehre hierhin und dorthin getrieben werden
durch das Trugspiel der Menschen, durch List im Ersinnen von Irrtum;“
(Epheser 4:14)

Will der Pfaffe nicht hungern, muss er ein listiger Meister im Ersinnen von Irrtum sein.
Und wer will nicht der Wachtturm Gesellschaft allen Respekt zollen für ihre Meisterleistungen im listigen Verschleiern ihres Irrtums.
Dem Ersinnen von juristisch wasserdichten Trugspiel?

Nehmen wir nur die gerade aktuelle Umdeutung des Begriffes Generation.
Listig im Ersinnen von Irrtum.

Durch die Lehre von einem Geistgeleiteten Stellvertreter Gottes auf Erden wurde die Vermittlung der göttlichen Wahrheit ganz in die Hände irrender und sündiger Menschen gelegt.

So ist der menschlichen Willkür und irdischen Machtgelüsten Tür und Tor geöffnet.
Zwar erklärt die Wachtturm Gesellschaft, dass sogar bei der Ältestenwahl der 'Heilige Geist' mitwirkt.

Aber wir können keinen einzigen Fall angeben, in dem ein Ältester oder ein Glied der Leitenden Körperschaft durch einen Geist Gottes für sein Amt bestimmt worden wäre.

Oder hat je der Geist Gottes bei der Auswahl eines Mitgliedes der Leitenden Körperschaft oder des Sklaven angegeben, wer Sklave werden solle, wie es der Geist Gottes in den ersten christlichen Gemeinden tat, wenn einer die Gabe des Heiligen Geistes erhalten sollte?

Schauen wir uns die Geschichte der Wachtturm Gesellschaft und ihrer Kirchenführung an.
Ging es dabei oft nicht recht teuflisch zu?
Hat man dabei nicht selten alle menschlichen Ränke spielen lassen?

Jetzt verfällt der hungrige Pfaffe an meinem Mittagstisch in einen bemerkenswerten Widerspruch
„Jehova allein trägt die Verantwortung dafür das er unvollkommene Menschen erwählt hat die gute Botschaft erdenweit zu predigen weil es keine vollkommene Menschen gibt.“
hmmm

Also ein unvollkommener Spielball Satans und gleichzeitig Gottes Stellvertreter?

Ist das nicht die größte Lästerung, die wir Christus und Gott zufügen können?

Würde irgendein Mensch seinen größten Feind auch nur für eine Stunde zu seinem Stellvertreter machen?
Ihm Unterschriftsgewalt geben?
Gewiss nicht.

Und Gott und Christus sollten das tun?
Allein schon der gesunde Menschenverstand muss einem sagen, dass dies unmöglich ist.

Gott hat keinen Stellvertreter auf der Erde.
Zur Kirche Christi gehören Menschen aus allen Religionen.

Ich denke es ist an der Zeit den Pfaffen zu bitten sich sein Essen selber anzubauen.

„Und der Geist ist es, der Zeugnis ablegt,
weil der Geist die Wahrheit ist.“
(1. Johannes 5:6)

Wer legt, laut Wachtturm Gesellschaft, einzig Zeugnis ab in der Welt?
Nur die Wachtturm Gesellschaft?

„Ihr seid sehr im Irrtum.“
(Markus 12:27)
---------------------------------------------------------- 4.) --------------------------------------------------------

• Seite 314

---------------------------------------------------------- 5.) --------------------------------------------------------

• Seite 158/159

„Wenn sich der Inhalt,
den wir auf Richtigkeit nachprüfen können,
als Unwahrheit entpuppt,
dann haben wir allen Grund,
an dem Wahrheitsgehalt dessen zu zweifeln,
der sich unserer Nachprüfung entzieht.“


ZurIndexseite