Re: Zitat WACHTTURM: "Manche Überzeugungen sind ... gefährlich."


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von X am 22. Januar 2008 21:58:

Als Antwort auf: Re: Zitat WACHTTURM: geschrieben von kohle am 16. Januar 2008 22:03:

Hallo kohle,

hatte die Antwort bemerkt, aber zuviel anderes zu erledigen. Deinerseits lag kein Fehler vor. Ich glaube ich bin mit dem heutigen Schreiben gerade noch im Grenzbereich meines Zeitrahmens. (Antwort innerhalb einer Woche).
Parsimony.25485.

Wo ich kurz nachdenken mußte: ;-)

>hahaha, so war mein Sylvester, bei einer Flasche Blub-Blub-Sekt von Lidl:<
Parsimony.25543

Dazu die frühere Aussage:

>Nach jedem Fasten legte ich eine meiner Gewohnheiten ab, wie Alkohol ...<
Parsimony.24802

Schon klar, du trinkst Alkohol nicht aus Gewohnheit, sondern nur ab und zu, genau wie ich. (grins)

Weißt du was ich auf Anhieb glaube?

>Ja die Zeit verrennt im Kohlenkeller<

Nunja, bei Blub-Sekt an der "Kohlen"-Kellerbar.
Ein Verbesserungsvorschlag für deine Seite, bevor wir zum Thema kommen, Pilze weg und Sektflaschen rauf. :)
Parsimony.25080

>Es ist ein menschlicher Fehler von DER Wahrheit zu sprechen.<
Parsimony.25543

Das kollidiert aufs schärfste mit dem WACHTTURM. Du wirst immer wieder von der "Wahrheit" bei ZJ lesen und hören. Ich war früher begeistert, glauben zu können, daß es nur eine "Wahrheit" gäbe. Die Ernüchterung durch persönliche Erfahrungen und den Erhalt von Hintergrundinformationen war für mich wie der Rausch nach zehn Flaschen Blub-Sekt aus dem Lidl.

kohle, beim heutigen Text achte bitte mal besonders darauf, was der WACHTTURM mit Dienst meint.
_________________________________________________________

WACHTTURM 1.August 2001 Seiten: 16,17

Fortschritte machen zur Verherrlichung Gottes

17 Daß unser Fortschritt offenbar wird, ehrt und preist letztendlich nicht uns, sondern unseren himmlischen Vater, Jehova, der es uns ermöglicht, geistige Reife zu erlangen. Jesus erklärte seinen Jüngern in der Nacht vor seinem Tod: "Mein Vater wird dadurch verherrlicht, daß ihr fortwährend viel Frucht tragt und euch als meine Jünger erweist" (Johannes 15:8). Sie verherrlichten Jehova also sowohl durch die Frucht des Geistes, die sie hervorbrachten, als auch durch die Königreichsfrüchte in ihrem Predigtdienst (Apostelgeschichte 11:4,18; 13:48).

17. Was hat Fortschritt mit der Verherrlichung unseres himmlischen Vaters zu tun?

18 Heute ruht der Segen Jehovas auf seinem Volk, das mit einem weltumspannenden Erntewerk beschäftigt ist. Bereits mehrere Jahre hintereinander haben sich jeweils etwa 300 000 Neue Jehova hingegeben und ihre Hingabe durch die Wassertaufe symbolisiert. Das bereitet uns große Freude und erfreut zweifellos auch das Herz Jehovas (Sprüche 27:11). Damit Jehova dadurch aber beständig Freude und Lobpreis zuteil werden, sollten all diese Neuen 'weiterhin in Gemeinschaft mit Christus wandeln, verwurzelt und erbaut in ihm und im Glauben befestigt' (Kolosser 2:6,7). Das stellt für Gottes Volk eine zweifache Herausforderung dar. Werden einerseits Neugetaufte die Herausforderung annehmen und sich anstrengen, 'damit ihr Fortschritt allen Menschen offenbar wird'? Und werden sich andererseits diejenigen, die schon geraume Zeit in der Wahrheit sind, der Herausforderung stellen und die Verantwortung übernehmen, für das geistige Wohl Neuer zu sorgen? Fest steht, daß beide Gruppen nach Reife streben sollten(Philipper 3:16; Hebräer 6:1).

18.(a) Welche freudige Ernte findet heute statt? (b) Welche Herausforderung bringt diese Ernte mit sich?

19 Wunderbare Segnungen warten auf alle, die sich anstrengen, ihren Fortschritt offenbar werden zu lassen. Denken wir daran, welche ermutigenden Worte Paulus nach der Aufforderung, Fortschritte zu machen, an Timotheus schrieb: "Gib beständig acht auf dich selbst und auf dein Lehren. Bleibe bei diesen Dingen, denn dadurch, daß du dies tust, wirst du sowohl dich selbst als auch die retten, die auf dich hören" (1.Timotheus 4:16). Durch eifriges Bemühen, unseren Fortschritt offenbar werden zu lassen, können auch wir an dem Vorrecht teilhaben, Gottes Namen zu verherrlichen und seinen Segen zu verspüren.

19. Welches Vorrecht und welcher Segen können uns zuteil werden, wenn wir unseren Fortschritt offenbar werden lassen?

Können wir uns erinnern?

Auf welche Weise kann geistige Reife offenbar werden?

Welche Art Erkenntnis und Verständnis spiegelt Reife wider?

Inwiefern deutet das Hervorbringen der "Frucht des Geistes" auf Fortschritt in geistiger Hinsicht hin?

Welcher Herausforderung sollten wir uns stellen, wenn wir zur Reife vorandrängen?
___________________________________________________________

Steven Hassan S.121

Das neue Mitglied wird so bald wie möglich für den Missionsdienst eingesetzt.

Sozialpsychologische Untersuchungen haben gezeigt, daß nichts die eigenen Überzeugungen besser bestärkt als der Versuch, sie anderen zu verkaufen. Frischgebackene Mitglieder auf Mission zu schicken verfestigt die Sektenidentität sehr schnell.

Parsimony.22846


ZurIndexseite