Re: der dritte Himmel


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Orazio di Bella am 07. Januar 2008 17:26:12:

Als Antwort auf: Re: der dritte Himmel geschrieben von Bauer am 07. Januar 2008 11:42:22:

>> Und, was willst du mir NEUES sagen?
Dass sich mein vierjähriges Schweigen in Foren gelohnt hat!
Der Orazio von früher, und der von heute haben einiges gemeinsam: Sie sind beide nicht zu stolz und rechthaberisch, um nicht die Möglichkeit einzukalkulieren, dass sie Unrecht haben, und dass irgendwo verfügbare Information das belegen kann. Darum habe ich IMMER nachgeprüft, wenn man mir Quellen
genannt hat, oder Lektüre empfohlen hat.
Aus einener Initiative habe ich mir sogar mehrere dicke Wälzer gekauft, um zu vergleichen, wie die gläubige Seite auf Argumente von Radikalkritikern reagiert.
Im Gegensatz dazu beschäftigen sich die meisten Gläubigen exklusiv mit Schriften, die ihre Thesen stützen.
Genau wie Du es vorgeführt hast: Angreifen und beleidigen, aber auf keinen Fall eigenständig prüfen.
Vier Jahre sind eine lange Zeit.
Da hättest Du ganz ohne Antrieb von schwachsinnigen Kritikern wie mir viel Information sichten können. Du hättest Argumente gegen das Argument, dass die kanonischen Paulusbriefe das Original, und nicht die Fälschung sind, statt dass Du dich exklusiv mit mir beschäftigen musst.
Ich bin völlig unwichtig. Was zählt, ist was an Dokumente und Information vorhanden ist.

Wenn Du in google den zweiten von mir empfohlenen Suchbegriff eintippst, kommst Du auf einen Artikel, der sich mit der Frage beschäftigt, warum in den Paulusbriefen manchmal der Name Petrus, und sonst Kephas benutzt wird.
Es wird dort vorgenommen, wer diese Texte in den frühen Jahrhunderten zitiert hat, und wie sie zu dem Zeitpunkt aussahen. Klar ist, dass sie anders aussahen, und vermutlich um 185 u.Z. die aktuelle Gestalt annahmen (sicher nicht von sich selbst aus, sondern weil jemand dran rumgefummelt hat!).
Und das Ganze hatte theologische Gründe. Man musste Geschichte verfälschen, um das Urchristentum so darzustellen, wie es für die aufkommende Kirche günstiger war.

Aber wie ich sagte, haben sich die 4 Jahre gelohnt, weil ich sehe, dass meine früheren Diskussionspartner in der Zwischenzeit keine Schritt weiter gekommen sind.
Dir kommt es sicher so vor, als ob Du viel mehr weisst, aber die Frage ist, WAS Du weisst.
Dein Problem ist, dass Du noch immer nicht begriffen hast, dass an Deiner Methode etwas nicht stimmt (bei der WTG haben wir Einseitigkeit gelernt, und die Taktik, nur das zu verarbeiten, was in unser Bild passt.)

Darum viel Erfolg in den nächsten 4 Jahren!
Orazio


ZurIndexseite