Kultur der Lüge - heilige Zirkelschlüsse


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von + am 13. November 2007 01:16:

Unter dem Titel Elisarazybonisch beschäftigten wir uns also mit der Tatsache dass die Wachtturm Gesellschaft einfach ein Pfefferminzia Begriff mit einem X-beliebigen Ereignis im Zirkelschluss verbindet und dies als Beweis präsentiert.

Parsimony.24725

Weil die Wachtturm Gesellschaft Biblische Prophezeiungen richtig Auslegt ist sie vom heiligen Geist geleitet.
Weil die Wachtturm Gesellschaft vom heiligen Geist geleitete ist stellt sie die wahre Religion dar und legt die Bibel richtig aus.

Oder anders Formuliert:
weil die Wachtturm Gesellschaft Biblische Prophezeiungen richtig Auslegt ist sie Elisarazybonisch.
Weil die Wachtturm Gesellschaft Elisarazybonisch ist stellt sie die wahre Religion dar und legt die Bibel richtig aus.

Ist doch logisch – oder?

Nun Ja – jetzt wird der eine oder andere einwenden das genau genommen noch nie eine Voraussage der Wachtturm Gesellschaft eingetroffen ist.
Diese Behauptung mag richtig sein.
Stellt aber schon den Tatbestand der Abtrünnigkeit dar.

Warum?

Nun die Wachtturm Gesellschaft ist doch Elisarazybonisch.

Ich fordere nun 6.000.000.000 (in Worten 6 Milliarden) Menschen auf mir den Beweis zu erbringen das die Wachtturm Gesellschaft nicht Elisarazybonisch ist.
Hierzu ist keiner in der Lage.

Hebt hier etwa einer dieser ewigen Besserwisser die Hand und meint, wenn eine eingetroffene Prophezeiung ein Beweis für den Elisarazybonischen Geist ist, dann wäre auch eine nicht eingetroffene Prophezeiung ein Beweis dass die Wachtturm Gesellschaft nicht unter der Leitung des Elisarazybonischen Geistes steht?

Dann möchte ich doch diese ewigen Querulanten bitten mit mir 5.Mose 13:1-4 aufschlagen:

„Falls ein Prophet oder ein Träumer eines Traumes in deiner Mitte aufsteht
und dir tatsächlich ein Zeichen oder ein Wunder gibt,
und das Zeichen oder das Wunder trifft ein,

(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! es trifft ein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

von dem er zu dir geredet hat, indem [er] sprach:
‚Laß uns anderen Göttern nachwandeln, die du nicht gekannt hast, und laß uns ihnen dienen‘,
sollst du nicht auf die Worte jenes Propheten oder auf den Träumer jenes Traumes hören,
denn Jehova, euer Gott, stellt euch auf die Probe, um zu erkennen, ob ihr Jehova, euren Gott, mit eurem ganzen Herzen und eurer ganzen Seele liebt.“
(5. Mose 13:1-4)

Ja, da schau her!
Was ist denn das jetzt?
Ich dachte das eintreffen einer Prophezeiung wäre das sichere Zeichen das die Wachtturm Gesellschaft unter der Leitung des heiligen Elisarazybonischen Geistes steht.
Weit gefehlt!
Wir brauchen weiterer PillePalle Zirkelschlussbeweise.

Das letzte Mal schloss ich mit dem Wachtturm 15.11.1992 Seite 21 Absatz 15

„…weil wir wissen…“

Was sollen WIR denn WISSEN?

Hmmmm

Die Wachtturm Gesellschaft ist alleine vom Geist Gottes geleitet.
Nur sie macht seinen Namen bekannt.
Nur sie macht seine Vorsätze bekannt.

Ahhhh Jaaaa.
Nun gut.

Alle drei Aussagen sind nicht wahr.
Die Notwendigkeit des neuen Lichtes alleine ist ausreichender Beweis genug, das die Wachtturm Gesellschaft nicht von dem Geist Gottes geleitet sein kann.
Sie ist nicht die einzige die den Namen Gottes bekannt macht.
Sie ist nicht die einzige die seine Vorsätze bekannt macht.

So wie die Wachtturm Gesellschaft behaupten das alle anderen auch – genauso gut oder genauso unvollkommen setzen sie ihren Anspruch in die Tat um - und die meisten sogar besser, effektiver und „christlicher“ als die Wachtturm Gesellschaft.
Es bedarf schon einer tagtäglichen Gehirnwäsche, dass ein Zeuge des Wachtturms dies nicht mehr erkennen kann.

Aber gehen wir doch einfach für einen Augenblick davon aus, Jehovas Zeugen wären die einzigen die den Namen Gottes bekannt machen.

Was ist dadurch über die Sache an sich Bewiesen?

Jules Verne hat in dem Roman "20000 Meilen unter dem Meer" die Existenz von U-Booten richtig vorhergesehen. Deswegen ist auch der Roman als Ganzes wahr, Kapitän Nemo hat tatsächlich gelebt?
Dies wäre konsequenterweise der einzig zulässige Zirkelschluss.
Der Vergleich hinkt nur deswegen, weil Jules Verne nie einen Hehl daraus gemacht hat, dass er sich die Geschichte ausgedacht hat.

Was wäre also damit Bewiesen wenn Jehovas Zeugen die einzigen wären die den Namen Gottes bekannt machen?
Oder anders herum – Warum sehen Sektenmitglieder nicht das sich Weltweit hunderte von Religionsorganisationen finden lassen, die den Namen Gottes genauso oder sogar effektiver bekannt machen.
Und zwar nicht nur andere Namen ihres eigenen Gottes sondern den Namen Jehova, Jahwe oder vergleichbares.

Die Wachtturm Gesellschaft verwendet Nonsenszirkelschlüsse um Beweise als Wahrheit zu verkaufen.

Ein Schrottauto verrostet auf einem Bauernhof.
Dies soll ein schlagendes Argument für oder gegen irgendeine Aussage sein.

Nehmen wir dieses Beispiel:

Ein schlagendes Argumente für --- Ja wofür eigentlich?

Wäre dies alles nicht ein schöner Zirkelschluss das man kein Passagier einer Sekte sein sollte, die mit ihren Vorraussagen Grundsätzlich an die Wand fährt?

Noch ein Beispiel:
Erwachet 1990 8. 4. S. 8
Ist ein Eisenwarengeschäft ein Beweis dafür,
dass sich dort zufällig ein Auto gebildet hat?

Nein – in Eisenwarengeschäften bilden sich keine Autos und in Brooklyn gibt es keine Wahrheitslieferanten.

Im Sinne von: Napoleon verschleppt den Papst – Ergo Großbabylon ist gefallen.
David gebärdete sich Wahnsinnig – Ergo: Wir dürfen Lügen.

In der Wissenschaft wird die Fähigkeit einer Theorie, Vorhersagen zu machen, als eine Bestätigung der Theorie angesehen.
Deswegen werden übrigens Wohnungsinhaber so gerne mit den Vorhersagen der Bibel konfrontiert, denn wenn in der Wissenschaft Vorhersagen zur Stützung einer Theorie benutzt werden, so müsste dies doch auch bei Religionsorganisationen klappen ...

Der Unterschied ist nur der, dass in der Wissenschaft eine falsche Vorhersage als Widerlegung der Theorie akzeptiert wird.
Dies führt dazu, dass die Theorie insgesamt oder in Teilen verworfen wird.

Angewandt auf die Wachtturm Gesellschaft heißt dies eigentlich auch, dass nur eine einzige falsche Vorhersage die These von der wahren Religion als "Gesamtwahrheit" widerlegen würde.
Diesem Risiko würden sich die Fundamentalistischen Zeugen des Wachtturms aber nie aussetzen, und so wird die Leitende Körperschaft durch plumpe Apologetik und andere Kunstgriffe vor diesem Missgeschick geschützt.
Dem kommt der Umstand entgegen, dass es in der Wachtturm Gesellschaft meines Wissens nach, keine einzige konkret nachvollziehbare Vorhersage gibt.
Vor allem gibt es keine Vorhersagen, die mit einem bestimmten Zeitraum zutreffen.
Was man im Nachhinein jedes Mal finden kann ist die Behauptung, dass eine Vorhersage eben noch nicht eingetroffen sei.
Sich im unsichtbaren Bereich erfüllt hat.
Oder Vergleichbares.

Hierzu könnte man folgendes gegenüberstellen:

„Doch ich sage euch, daß jeder, der seinem Bruder fortgesetzt zürnt, dem Gerichtshof Rechenschaft wird geben müssen; wer immer aber ein unaussprechliches Wort der Verachtung an seinen Bruder richtet, wird dem höchsten Gerichtshof Rechenschaft geben müssen, während jeder, der sagt: ‚Du verächtlicher Tor!‘, der feurigen Geh?nna verfallen sein wird.“
(Matthäus 5:22)

mit:

„Toren und Blinde! Was ist tatsächlich größer, das Gold oder der Tempel, der das Gold geheiligt hat?“ (Matthäus 23:17)
„Toren! Hat nicht der, welcher das Äußere gemacht hat, auch das Innere gemacht?“
(Lukas 11:40) Elberfelder

hmmmm – na gut

Jesus prophezeite in Matthäus 12:40 dass er für drei Tage und drei Nächte begraben sein wird - wieso traf dies nicht ein?

Von Freitagnachmittag bis Sonntagmorgen sind es weder drei Tage, aber auch keine drei Nächte. Die Ausflüchte der Wachtturm Zeugen sind hier besonders spaßig.
Zunächst wird behauptet, dass bei den Juden auch ein Teil des Tages als ganzer Tag gezählt werden könnte.
Das stimmt, aber dann werden daraus trotzdem keine drei Nächte.

Manche behaupten, Jesus sei am Donnerstag hingerichtet worden.
Es steht aber ganz klar in der Bibel, dass es einen Tag vor Sabbat war - also Freitag.
Es gibt - nächstes Argument - spezielle Tage, die auch Sabbat genannt werden.
Auch das stimmt - nur gibt es diese Tage ausschließlich im siebten Monat des Jahres, während die Pfählung doch im ersten Monat erfolgte.

Und wenn wir Markus 8:31 nehmen, dann sollte Jesus nach drei Tagen auferstehen, also am vierten Tag, was dann Montag wäre.
Hier versichern einem die Apologeten dann, dass "am dritten Tag" und "nach drei Tagen" dasselbe meint.
Jede Wortverdrehung ist erlaubt, wenn man den Glauben verteidigt.

Dabei war es schlicht eine falsche Prophezeiung.

OK - Das Thema hatten wir schon.
Und ich ziehe mir gerade den Zorn eines unbelehrbaren zu.

Parsimony.23413

Nehmen wir doch Johannes 13:38.
Dort macht Jesus eine Vorhersage die nicht zu Markus 14:66-75 passt.

„Jesus antwortete: „…Wahrlich, wahrlich, ich sage dir:
Ein Hahn wird bestimmt nicht krähen, ehe du mich dreimal verleugnet hast.“
(Johannes 13:38)

Dito Lukas:

„Er aber sprach: „Ich sage dir, Petrus: Ein Hahn wird heute nicht krähen, ehe du dreimal geleugnet hast, mich zu kennen.“
(Lukas 22:34)

Dito Johannes:

„Jesus antwortete: „… Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Ein Hahn wird bestimmt nicht krähen, ehe du mich dreimal verleugnet hast.“
(Johannes 13:38)

Aber dann kräht der Hahn nach dem dritten Leugnen zum zweiten Mal, muss also bereits vorher gekräht haben. Und Petrus erinnert sich dann auch noch falsch an die Vorhersage!

„Und sogleich krähte zum zweiten Mal ein Hahn;
und Petrus erinnerte sich an den Ausspruch, als Jesus zu ihm gesagt hatte:
„Ehe ein Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.“
Und er brach zusammen und fing an zu weinen.“
(Markus 14:72)

Apologeten nehmen an, dass Jesus die zweite Vorhersage nach der ersten gemacht hat, nachdem Petrus ihm widersprochen hat.
Aber über diese Annahme steht nichts in der Bibel.
Effektiv versuchen die Apologeten hier, die Bibel "umzuschreiben".

In dem Buch „Den allein wahren Gott anbeten“

heißt es im Kap. 4 S. 32 Abs. 2 Derjenige, über den alle Propheten Zeugnis ablegten

So weit so beeindruckend aber es gibt keine Prophezeiung über das Kommen von Jesus Christus in dem alten Testament.
Da ist nicht ein Wort im alten Testament, was sich auf ihn bezieht - nicht ein Wort.

Man lese sich doch bitte im Einsichtenbuch den Abschnitt „Messias“ durch und schlage die Bibeltexte der angeblich hervorragenden Prophezeiungen nach.

„…und sie wird ihm gewiß den Namen Immanuel geben...“
(Jesaja 7:14)

hmmmm – Immanuel.

Zeigt mir bitte im Alten Testament eine Bibelstelle, in dem es einen eindeutigen Bezug zu Jesus gibt.

Dazu sei auch auf die deutsche Ausgabe des Wachtturms vom 1.3.1981…

…Seite 27 verwiesen

Die 79 tollsten Legitimationen für den treuen und verständigen Sklaven.
Das Ganze hat nur einen Haken:

Das Ganze ist komplett purer Nonsens.

Nach diesem Prinzip findet man auch 79 Prophezeiungen auf Didi Hallervorden oder Klumperquatsch den grünen Frosch.

David Copperfield hatte einmal im Fernsehen unter notarieller Aufsicht die Lottozahlen vorhergesagt.
Hier haben wir sogar eine unglaublich präzise Vorhersage, die alle Propheten der Bibel mühelos in den Schatten stellt.
Der Trick hat jedoch etwas mit den „Vorhersagen“ der Wachtturm Gesellschaft gemeinsam: Vorhersage im Nachhinein.

Der Zettel mit der Vorhersage der Lottozahlen enthielt eine beliebige Zahlenfolge und wurde nach dem Eintreffen des Ereignisses durch einen sehr raffinierten Trick gegen den Zettel mit den richtigen Zahlen ausgetauscht.

Es gibt noch eine weitere einfache Methode für richtige Vorhersagen.
Diese funktioniert so:

Ich lege drei Gegenstände auf den Tisch, und der Zuschauer darf sich einen davon aussuchen. Nachdem er sich entschieden hat, sage ich ihm, er solle den Becher hochheben.
Unter dem Becher liegt ein Zettel, auf dem ich die Wahl richtig vorhergesagt habe.

Dieser Trick ist sehr simpel.

Hätte der Zuschauer einen anderen Gegenstand ausgewählt, so hätte ich ihm gesagt, er solle den Briefbeschwerer hochheben - und siehe da, unter dem Briefbeschwerer liegt ein Zettel mit der richtigen Vorhersage.
D. h. es gibt für jede Möglichkeit eine Vorhersage an einer anderen Stelle.

Mit der Bibel funktioniert der Trick in ähnlicher Form - allerdings handelt es sich hier nicht um Täuschung, sondern um eine Selbsttäuschung.
Sobald ein bedeutendes Ereignis eintrifft, wird die Bibel nach Stellen durchsucht, die auf dieses Ereignis hindeuten könnten.
Bei sehr vielen Ereignissen wird man auch fündig, man muss nur einige Stellen aus dem Zusammenhang reißen, ihnen eine neue Bedeutung verleihen, und voilà, wir haben eine Vorhersage, die sehr gut passt.
Dies funktioniert auch sehr gut mit den Vorhersagen des Wachtturms.
Bei beiden handelt es sich um eine Interpretation im Nachhinein, niemand wird bestreiten können, dass das Ereignis eingetroffen ist, und es gibt kaum eine Gefahr, dies zu widerlegen.

Die Mühe machen sich die Geistgeleiteten Religionen nicht.
Sie interpretieren einfach ihre schwammigen nebulösen Orakeln nach den Ereignissen der Geschichte.
Und Schwups!
Schon haben wir eine Erfüllung!

Es werden also beide erwähnten Methoden kombiniert:
Vorhersagen werden nur im Nachhinein getroffen , und es werden dem staunenden Publikum stets die Bibelstellen präsentiert, die auf das Ereignis passen, wobei der heimliche Austausch durch Austausch der Interpretation vonstatten geht und stets die Stelle, an der die Vorhersage "gefunden" wird, nicht vor dem Eintreffen des Ereignisses bekannt gegeben wird.
Das wirkt doch äußerst überzeugend, oder?

Wer diese Pseudo-Prophetie gerne in "voller Aktion" erleben möchte, dem empfehle ich ein Versammlungsbuchstudium mit dem Danielbuch zu besuchen oder gerade Aktuell mit dem Offenbarungsbuch, um sich ein Bild davon zu machen, wie hier gedreht, getrickst, uminterpretiert, aus dem Zusammenhang gerissen wird.
Quasi "auf Teufel komm raus".

"Glaubensbekenntnisse werden akzeptiert,
nicht weil sie vernünftig sind,
sondern weil sie wiederholt werden."
Konfuzius


ZurIndexseite