Re: Zitat WACHTTURM: "Manche Überzeugungen sind ... GEFÄHRLICH."


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von X am 09. November 2007 23:43:

Als Antwort auf: Re: Zitat: "Manche Überzeugungen sind ... GEFÄHRLICH." geschrieben von kohle am 09. November 2007 16:05:38:

Hallo kohle!

>Der Hintergrund ist m.E. politisch, mit dem Ziel, dass Jehovas Zeugen toleriert werden.<

Den Gedanken finde ich interessant.

>Ein (für mich) nicht so wichtiger Artikel. Es ist eine Beobachtung über andere Menschen<


Nicht so wichtig, denke ich, da du vom Recht auf eine persönliche Überzeugung ganz selbstverständlich Gebrauch machst.

Du untersuchst z.B. unvoreingenommen den Glauben der Zeugen Jehovas und Satsang.

Es bereitet dir Freude, Informationen beider Richtungen zu vergleichen. Parsimony.24559
___________________________________________________________

kohle, kannst du dir vorstellen, daß es in Deutschland Menschen gibt, denen verboten wird Informationen miteinander zu vergleichen ???
___________________________________________________________

Der WACHTTURM verbreitet Informationen.

Diese Informationen haben einen Ziel.

Ich erlaube mir mit dem bereits zitierten WACHTTURM fortzufahren, und bitte dich weiter zu beobachten, wohin die Informationen führen und in was für einem Zusammenhang sie stehen könnten.
___________________________________________________________

WACHTTURM 1.August 2001 Seite: 3

Allerdings ist auch Vorsicht angeraten.

Manche Überzeugungen sind nicht einfach nur anders, sondern auch gefährlich.

Anfang des 20.Jahrhunderts kam beispielsweise in gewissen Kreisen die Vorstellung auf, Juden und Freimaurer hätten geplant, die "christliche Zivilisation zu zerschlagen und einen von ihnen gemeinsame regierten Weltstaat zu errichten".

Diese Ansicht gründete sich zum Teil auf eine Streitschrift mit dem Titel Die Protokolle der Weisen von Zion.

Geplant seien - so stand in der Streitschrift - hohe Steuern, eine gesteigerte Waffenproduktion, gigantische Monopole, um den Reichtum der Nichtjuden mit einem Schlag zu vernichten, die Manipulation des Bildungswesens mit dem Ziel, aus Nichtjuden vernunftlose Tiere zu machen, und sogar der Bau von Untergrundbahnen zwischen den Hauptstädten, damit die jüdischen Ältsten jeden Gegner in die Luft sprengen könnten.

Dabei handelte es sich natürlich um Lügen, die antisemitische Gefühle schüren sollten.

Mark Jones vom Britischen Museum sagte, dieses groteske Phantsiegebäude habe sich von Rußland aus verbreitet, wo es 1903 zum ersten Mal in einer Zeitung veröffentlicht worden sei.

Die Londoner Times griff es am 8.Mai 1920 auf.

Über ein Jahr später entlarvte die Times das Dokument als Fälschung.

Doch der Schaden war bereits angerichtet.

Solche Lügen, so Jones, seien schwer zu stoppen.

Einmal akzeptiert, entstünden daraus äußerst gehässige, giftige und gefährliche Überzeugungen - oft mit fatalen Folgen, wie die Geschichte des 20.Jahrhunderts gezeigt hat (Sprüche 6:16-19).
___________________________________________________________

Übrigens kohle, wurde mit dir schon mal ein Heimbibelstudium durchgeführt bzw. ein WACHTTURM von vorn bis hinten betrachtet, warst du mal in einer Zusammenkunft ???

LG


ZurIndexseite