Jehovas Zeugen und Satsang


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von kohle am 30. Oktober 2007 21:14:

Jehovas Zeugen und Satsang,

ich vertiefte mich in letzter Zeit intensiver in den Einfluss von Jehovas Zeugen (JZ) und von Satsang, also in die Gruppenmagie einer monotheistischen Gemeinschaft und in die Magie der Selbsteinweihung mit Satsang von Individualisten.

Dazu spürte ich mich zum einen in die rustikal - alttestamentarische Sprache des "Wachturms" ein. Es kostete etwas Überwindung mich auf den dogmatischen Schreibstil einzulassen. Aber dann sprach mich der Mythos des Vatergottes Jehova an. Es kam zu innerer Resonanz und ich konnte alles Gelesene akzeptieren. Von dem, was ich noch nicht gelesen hatte, wußte ich, dass ich es auch bejahren würde. Und so war es dann auch. Innerlich berührt und vielleicht auch verbunden, war es mir möglich, aus dieser innerlichen Botschaft heraus zu leben. Und das ist das Prinzip der Gruppenmagie. Von tief innen nach außen durch die Widerstände der Persönlichkeit hindurch zu drängen.

Zum anderen ließ ich einige Satsang-Videos von http://www.jetzt-tv.net/ eingehend auf mich einwirken. Im Grunde führt hier der Lehrer den Entwicklungsprozess. Die Begegnung beginnt im Äußeren, Alltäglichen. Der Schüler erzählt über sein äußeres Befinden. Durch den Lehrer bewirkt durch einfachstes Hinterfragen eine lose Verbindung mit dem SChüler. Über diesen Kontakt nimmt der SChüler Magie, Kraft über den Lehrer auf. Durch das angenehme Ambiente öffnet sich der SChüler gerne diesr Berührung. Wirksam ist der Kraftfluss über den Lehrer zum SChüler. Die Konservation zwischen beiden ist lediglich Träger dieses STromes. Auch lediglich als Betrachter der Videos vermochte ich ein wenig in diesen Strom einzutauchen.

Die Erfahrung bei ZJ zeigt mir eine Disziplinierung der Persönlichkeit, von innen her durch Magie bewirkt.
Mit Satsang erfuhr ich eine Relativierung der Persönlichkeit. Es wird im Satsang weniger von Persönlichkeit als von Mind gesprochen. Mir wurde dabei die geringe Bedeutung meiner dominierenden Gedanken, Bewertungen und Gefühle bewusst. Diese Energien wurden bei Satsang gelöst, während sie bei JZ auf Jehova fokussiert wurden.

Beide Begegnungen führte ich im gleichen Zeitraum aus. Das führte zum inneren Konflikt bei mir. Denn beide Kraftfelder wirkten entgegengesetzt auf meine Persönlichkeit, meinen Mind ein. Und da bekam mein Mind ein Problem. Er konnte sich nicht gleichzeitig bündeln und auflösen.

Jedes Kraftfeld für sich, das der Gruppe von JZ und das von außen begegnende im Satsang halte ich für hilfreich. Beide kommen nach meinem Empfinden aus dem einen universell wahren Quell. Doch der Mind kann nur ein Heilmittel zur Zeit vertragen. Und das muss für den Mind auch noch den richtigen Wirkstoff enthalten. Bei gleichzeitiger Einnahme mehrerer Heilmittel dieser Art empfehle ich, vorher den Arzt und Apotheker aufzusuchen.

meint

kohlchen




ZurIndexseite