Re: Im Zeitspiegel


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 19. September 2007 17:51:15:

Als Antwort auf: Re: Im Zeitspiegel geschrieben von Drahbeck am 18. September 2007 06:55:

Im Rahmen der Serie „Im Zeitspiegel", welche im wesentlichen auf Online-Ausgaben der „Freiburger Zeitung" basiert, sei vielleicht mal (mit einem Tag Verspätung) auch ein anderes Presseorgan zitiert. Diesmal die in der Schweiz erscheinende, katholisch orientierte Zeitung „Hochwacht". Unter der Überschrift:
Entschiedene Abwehr Gegen die "Ernsten Bibelforscher"
konnte man in selbiger, in der Ausgabe vom 18. 9. 1937 den nachfolgenden Bericht lesen:

In der Stadt Zürich luden in der Bruderklausen-Pfarrei die beiden rührigen Pfarrvereine der Männer und der Frauen auf Mittwochabend ihre Mitglieder zu einer gemeinsames Versammlung in die "Krone" Unterstraße ein. Gegen 170 Personen, worunter etwa 70 Männer, hörten einen Vortrag über die „Ernsten Bibelforscher" an.

(Danach gab es noch eine Diskussion) die sehr aufklärend wirkte. Bekanntlich werben die ernsten Bibelforscher auch in unserem Lande und insbesondere im Kanton Zürich neue Mitglieder und suchen nach möglichster Verbreitung ihrer Lehre durch Wort und insbesondere durch ihre sehr zahlreichen Schriften. Die katholische Kirche wird dabei in schnödester und abscheulichster Art bekämpft. Jedem glaubenstreuen Katholiken muß es in der Seele schmerzen, wenn er hört und im "Goldenen Zeitalter", der Zeitung der ernsten Bibelforscher, liest, daß die katholische Kirche fortwährend als die alte Hure und die Priester als die verkommensten Riches bezeichnet werden."

Ich frage (so der Berichterstatter jener Zeitung weiter) „haben die Katholiken und ihre Priester solche Schande verdient? Wir rufen nein und abermals nein! Daher wurde aus dem Kreise der Versammlung nach einer Resolution gerufen, die allseitig begrüßt wurde. Sie lautet wie folgt:

Resolution:
"Eine gegen 170 Anwesende zählende Versammlung von Mitgliedern der Bruderklausenpfarrei erhebt nach Anhören eines Vortages über die "Ernsten Bibelforscher" energischen Protest gegen die beleidigende Herabwürdigung der Wahrheiten der katholischen Religion und ihrer Priester, sowie gegen die Verbreitung kommunistischen Gedankengutes unter unserem Volkes."

(Das war so eine plakative zeitgenössische These. Sachlich nicht begründet. Darüber kann kein Zweifel bestehen. Aber den Umstand ausnutzend, dass Russell den Kommunismus in den „Schriftstudien" als Methode bezeichnet hat, die der „Christus im 1000jährigen Reich", womöglich verwenden werde. Gleichzeitig aber mit der ausdrücklichen Aussage gekoppelt, in der Gegenwart undurchführbar. Letztere Aussage wiederum wurde von den katholischen (und faschistischen) Apologeten, „dezent" unterschlagen.
Weiter in dieser Protest-Resolution:


„Sie fordert alle Angehörigen der Bruderklauseapfarrei, sowie die Katholiken von Zürich auf, die Agitation der ernsten Bibelforscher nicht zu dulden! Wo aber deren Schmähschriften in den Briefkästen von Katholiken gefunden werden, sollen diese Schriften bei den zuständiges Pfarrämtern abgegeben werden!"

Und dann driftet der Text wieder in die bereits genannte Halbwahrheit ab, wenn er unterstellt:
„Es ist auffallend, daß die Ernsten Bibelforscher gleichzeitig mit dem häßlichen Kampfe gegen die katholische Kirche die kommunistischem Ideen in das Volk hineintragen. Es ist aber bekannt, daß diese neue Religionsgemeinschaft in Rußland unter dem stalinistischen Regimente geschützt und gepflegt wird."

Letztere Behauptung ist ja nun ganz starker Tobak! Von der Wirklichkeit Lichtjahre entfernt, aber zugleich auch offenbarend, wie ein „Bauchgefühl" dieser Katholiken sie glaubt dazu zu berechtigen, das Blaue vom Himmel herabzulügen.

Der „Hochwacht"-Artikel meint weiter:
„Die ernsten Bibelforscher prophezeien denn auch den kommenden Weltsieg des Kommunismus. Wer aber christlich gesinnt ist, denkt nur mit tiefem Abscheu an die entsetzliche Vernichtungswelle gegen die christliche Kultur, die vom russischen Kommunismus ausgeht. Setzen wir daher rechtzeitig die entschiedenste Abwehr gegen den Kommunismus und aller ihm affilierten Organisationen! Eine solche Organisation scheint auch die der Ernsten Bibelforscher zu sein."

Hier wiederum ist zu sagen, dass dabei die „Harmagedon"-Theorien der Zeugen, missdeutet werden. Vielleicht sogar absichtlich missdeutet werden.

Die Catholica, erweist sich in ihrem zeitgenössischen Abwehrkampf, wieder einmal als gewogen und für zu leicht befunden!


ZurIndexseite