Re: Detailkorrektur - Brigade General William P. Hall der U.S.Army

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von + am 03. September 2007 23:39:

Als Antwort auf: Re: Detailkorrektur  geschrieben von anonym am 12. November 2005 17:44:43:

Im Wachtturm vom Februar 1916

http://www.manfred-gebhard.de/File0040-1.jpg

Seite 24,25 heißt es:

http://www.manfred-gebhard.de/File0042-1.jpg

"Wahre Christen, Geheiligte, sind ohne Zweifel in allen Armeen jener Länder zu finden, die eine gesetzliche Wehrpflicht haben. Wir hören von Zeit zu Zeit von solchen Bibelforschern in den verschiedenen Armeen, über ihr Wohlergehen und ihr Bemühen, selbst unter solch schrecklichen Umständen das Licht hochzuhalten um den Herrn zu verherrlichen."

Ich war mir nicht sicher ob das wirklich wahr ist.
Meiner Ansicht nach galt Anglo-Amerika als das wilde Tier der Organisation Satans.
Wie konnten dann die englischen Brüder für diese Armee in den Krieg ziehen?
War der Begriff „in allen Armeen" nur eine Art Schutzbehauptung um den Eindruck der Neutralität zu bewahren?

Diese Frage stellte ich Manfred vor etwa 2 Jahren.
Parsimony.15396

Tatsache ist das man sich bis in die Präsidentschaftszeit Rutherfords mit einem Amerikanischen Armee General schmückte.

Einer der Gründerväter der Wachtturm Gesellschaft war der General Wm. P. Hall US-Army (der dritte von links, hinter Russell stehend)

http://www.manfred-gebhard.de/Hall.00-1.jpg

Aus der Russell Biographie „The Laodicean Messenger“

Er zählte zu den engsten Mitarbeiten von C.T. Russell.
Als aktiver Brigade-General William P. Hall vom USA-Kriegsministerium in Washington schloss er sich Russell an.
Er hatte sich seine Kriegsverdienste vor allem beim Niederwerfen des Widerstandes auf den seit 1898 von den USA eroberten Philippinen erworben.
In sogenannten US-Strafexpeditionen wurden dabei Zehntausende Filipinos niedergemetzelt.

Watchtower 1 Juni 1905 Seite 174

http://www.manfred-gebhard.de/Hall.01-3.jpg

Es war im Jahre 1907, Eine Ansprache von C.T. Russell an Kolporteure.

Russell:
"Vor nicht langer Zeit sagte ein Bruder in Washington zu mir: Nun, Bruder Russell, einige von uns denken, auf folgende Weise ist ein kleiner Fehler gemacht worden: Du weißt, General Hall von der Armee der Vereinigten Staaten, er ist jetzt an der Wahrheit interessiert?

Ja.

Gut, wir wählten General Hall dieses Jahr zum Leiter des Freiwilligenwerkes.

Ja.

Und was wir für falsch halten: ... alle Soldaten und Leutnants, wenn sie ihn treffen, sind vom Gesetz verpflichtet, ihn zu grüßen und General Hall als Leiter des Freiwilligenwerkes teilt die Gebiete zu, bestimmt, wer wohin geht, und sehr unweise, denken wir, wählt für sich den Teil der Stadt, in dem er wohnt...

Ich sagte: Nun, mein lieber Bruder, sage so etwas nicht. Wenn ich in General Halls Schuhen wäre, ob ich solche Courage hätte wie er, ich bin nicht sicher, General Hall hat mehr Courage gezeigt in dem, was du erzählst, als er je auf dem Schlachtfeld der Philippinen zeigte... Ihr seht, liebe Freunde, Gott gebraucht seine wahrhaftigen Mittel... nicht nur in General Hall und .einigen jener anderen".

Wachtturm 15.August 1908 Seite 255

http://www.manfred-gebhard.de/Hall.02-3.jpg

Dies ist eine Auflistung derer die Russells Gelübde (Stichwort: Scheidung Russells) auf sich genommen haben.

Watchtower 1. Oktober 1911 Seite 373

http://www.manfred-gebhard.de/Hall.03-3.jpg

Am 1. September war der Eröffnungstag.
General des Heeres W. P. Hall, hielt die Eröffnungsrede, die markig und zielbewußt war, wie es von unserem berühmten Kämpfer auf den Philippinen zu erwarten war.
Auch ohne Uniform und Ehrenmedaillen, war der General mit jedem Zoll ein Prediger.
Seine philippinischen Erfahrungen gaben den Worten des, General Hall entsprechenden Nachdruck gegenüber den Bibelforschern.
Das Übel des Heidentums überzeugten ihn das die Welt das Königreich des Sohnes Gottes, braucht und die Kraft und die Herrlichkeit, zu schaffen die kein Mensch vollbringen kann.

Watchtower 1. Oktober 1911 Seite 373

http://www.manfred-gebhard.de/Hall.04-2.jpg

Hier wird der General als Beleitung einer Welttour Russells erwähnt.

Watchtower 1. Januar 1912 Seite 2

http://www.manfred-gebhard.de/Hall.05-2.jpg

Dieser Wachtturm war eine Art Sonderausgabe der Welttournee.
US-General Hall begleitete Russell.

Auf Seite fünf finden wir ein Bild von General Hall (mitte)

http://www.manfred-gebhard.de/Hall.06-3.jpg

Hier mit dem Hinweis das er zu dem Komitee der I. B. S. A gehörte.

Weiter werden Prominente Mitglieder dieser „Rund um die Welt Tour“ genannt.
Neben Richter Rutherford auch der Eröffnungsredner General Hall

http://www.manfred-gebhard.de/Hall.07-1.jpg

Bild mit Uniform und Orden.

Auch finden wir das Bild das wir eingangs schon aus dem Nachruf Russels gesehen hatten:

http://www.manfred-gebhard.de/Hall.08.jpg

Als prominente Person gehörte diesem Team von 7 Personen der USA-Brigade-General William P. Hall, Washington, an.

Jahrbuch 2003

Seite 154

http://www.manfred-gebhard.de/Hall.S01.jpg

Warum gebrauchte man hier nicht den Titel „General“ Hall?
Wahrscheinlich hatte man diesen nur Vergessen.

Es war 1913 in Manila, Hauptstadt der Philippinen. C.T. Russell hatte einen Vortrag gehalten über "Wo sind die Toten". Zu Ende kündigte er eine Sonderzusammenkunft für den Abend an: "General W. P. Hall :vom Kriegsministerium Washington, spricht über das Thema: Bibel und Christentum vom Standpunkt eines Soldaten". Die Einführung von Hall nahm der US-Offizier in Manila, Colonel H.O.S. Heistand, vor.

Er sagte:
"Ich habe das Vergnügen, einen Soldaten einzuführen, den ich viele Jahre meines Lebens als engen Gefährten kenne, einen christlichen Mann.
Ich brauche kaum seinen Namen zu erwähnen, er ist gut bekannt.
Ich habe das große Vergnügen, Brigade-General William P. Hall von der Armee der Vereinigten Staaten einzuführen".

Und Hall vom Kriegsministerium in Washington, Pentagon, begann:
"Kameraden Soldaten, Kameraden Christen, es bereitet mir großes Vergnügen, heute abend bei euch zu sein und einige Ausführungen zu machen über die Bibel vom Standpunkt eines Soldaten, denn seitdem ich die Philippinen verließ, hat Gott mich mit einer Sicht der Bibel gesegnet, die ich vorher nicht hatte und ich nun präsentieren möchte..."

Zum Schluß jener WTG-Ostasienreise 1912/ 1913 ließ C.T. Russell seinen Bruder General vom Kriegsministerium wie folgt zu Wort kommen:

"Bruder Hall: Ich habe gedacht, und bevor wir diese Reise antraten im letzten Dezember, und von jener Zeit bis jetzt bin ich mehr und mehr überzeugt und bin dessen absolut gewiß, daß diese Reise und die Aufgaben und Pflichten, die damit auf uns gekommen waren und die jetzt auf uns fallen, sind gewiß auf der Linie der Führung des Herrn. Ich bin durchaus befriedigt und kann die Hand des Herrn sehen, verbunden mit unserer Reise".

Watchtower 1. November 1917

http://www.manfred-gebhard.de/Hall.09.jpg

In diesem Wachtturm ging es um organisatorische Abläufe und eine Neustrukturierung nach Russels Tod.

Watchtower 15.Dezember 1917

http://www.manfred-gebhard.de/Hall.10.jpg

General Hall gehörte zu denen die dem Putsch Rutherfords erst möglich machten.

In der englischen Ausgabe des 7ten Bandes der Schriftstudien

http://www.manfred-gebhard.de/Hall.13.jpg

Verwendet Rutherford den Namen des eigenen Sekretärs als Werbung für die Bibliothek der Schriftstudien.

http://www.manfred-gebhard.de/Hall.14.jpg

“Intensiv, interessant, gründlich, logisch und praktikabel…“
Der Sekretär der Internationalen Vereinigung der Bibelforscher tritt 1918 noch als Brigade General William P. Hall der U.S.Army auf.

Watchtower 1.September 1920 Seite 271

http://www.manfred-gebhard.de/Hall.11.jpg

Hier wird er erwähnt als Ehrenvorsitzender eines Kongresses.
So wie man Rutherford „Richter“ Rutherford nannte, nannte man Hall „General“ Hall.

Watchtower 15.Oktober 1929 Seite 335

http://www.manfred-gebhard.de/Hall.12.jpg

Hier erscheint er zum letzten Mal mit einem Brief und dem Titel „Sekretär“.

Es wäre aber nicht die Wachtturm Gesellschaft wenn sie nicht hochnotpeinliche Geschichtliche Details versucht unter den Tisch zu kehren.

Jahrbuch 1978

Seite 81

http://www.manfred-gebhard.de/Hall.S04.jpg

gelebt hat er sicherlich auch auf den Philippinen, aber eigentlich hatte er eher dort getötet.

Hall hatte sich 1906/07, zur gleichen Zeit wie der USA-Staatsanwalt J. F. Rutherford und spätere WTG-Präsident, der WTG als aktiver General angeschlossen.
Er war einer der Generäle, (bis 1902), als die USA (1898) die ostasiatischen Philippinen eroberten und den Widerstand der Filipinos zehntausendfach in "Strafexpeditionen“ niedermetzelten.

1901 schien der Krieg auf den Philippinen für die USA verloren.

Die US-Presse war außer sich und verglich die Philippinischen Massaker mit General Custers Niederlage 1876 gegen die Sioux und Cheyenne am Little Bighorn. Der Präsident befahl dem neuen Oberbefehlshaber General Adna Chaffee, den ungeliebten Krieg umgehend zu einem siegreichen Abschluss zu bringen.
Das Kommando über die Strafexpedition erhielt Brigadegeneral "Hell Roaring" Jake Smith. Der Widerstand auf der Insel Samar sollte mit allen Mitteln gebrochen werden. Wie schon während des gesamten Krieges griff man auch jetzt auf die Erfahrung der Armee bei der Eroberung des amerikanischen Westens zurück. Dort hatten die Strategie der verbrannten Erde und der Terrorkrieg gegen die Bevölkerung die Indianerstämme letztlich zur Aufgabe gezwungen. Diese Erfahrungen und ähnliche Beobachtungen, die amerikanische Offiziere im Krieg der britischen Truppen gegen die aufständischen Buren in Südafrika gemacht hatten, ließ den Entschluss reifen, dass nur totaler Krieg ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung den Widerstand auf Samar brechen könne.
In seiner Befehlsausgabe betonte Smith, dass jeder, der in der Lage war, militärisch gegen die USA zu kämpfen, getötet werden sollte. Auf die Frage, welche Altersgrenze es gebe, antwortete Smith: "Jeder über zehn, der in der Lage ist, eine Waffe zu tragen." Mit der Aufforderung "Niederbrennen, plündern und morden sollt ihr" begann der Angriff, der das Operationsgebiet laut Tagesbefehl "in eine heulende Wildnis ... verwandeln" sollte.
In ähnlicher Weise begann zum Jahreswechsel 1901/1902 auch die Großoffensive auf Luzon. Dort ordnete General Franklin Bell die Einrichtung so genannter Konzentrationszonen an. Jegliche Ernte und jegliches Vieh außerhalb dieser Zonen wurde vernichtet und jeder männliche Filipino, der nach Sonnenuntergang dort angetroffen wurde, erschossen. Gleichzeitig wurde nun ein Kriegsgefangener für jeden ermordeten US-Soldaten hingerichtet. Diese drakonischen Maßnahmen verschärften vor allem das Leiden der Zivilbevölkerung; in den Zonen herrschten Hunger und Krankheit. Es war eine Taktik, die übrigens während des Vietnamkriegs wiederaufgenommen wurde (Hamlet-Programm). Nur wenige Monate später, im April 1902, kapitulierten die Reste der philippinischen Armee.

Auf den Philippinen waren Zucker, Kopra, Hanf, Gold, Chrom, Eisenerz und Kohle zu holen. (Pastor Russells International Bible/Students Souvenir, Convention Report 1906/13, USA, Reprints, S.29,204).

forum.politik.de/forum/showthread.php?t=85776

Wachtturm 15.8. 1968

Seite 506

http://www.manfred-gebhard.de/Hall.S06.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Hall.jpg


ZurIndexseite