Re: Jehova – Nur Anschluss unter dieser Nummer?


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von + am 03. September 2007 14:26:21:

Als Antwort auf: Re: Jehova – Nur Anschluss unter dieser Nummer? geschrieben von Susi am 03. September 2007 13:12:58:

Wir wissen nicht ob sich diese Situationen überhaupt so zugetragen haben.
Wir wissen auf jeden Fall nicht ob es sich tatsächlich um einen Eingriff Gottes handelte.
Und wenn ich das Beispiel der bedrängten Frau brachte der Gott mit einer einschlagenden Granate Antwortete stelle ich zur Gänze einen Eingriff Gottes in Frage.

Das einzige was wir mit Sicherheit sagen könnten wäre: es handelte sich um Zufall.

Bleiben wir aber bei einer höheren Fügung möchte ich folgende Frage aus meinem persönlichen Erfahrungen stellen:

Gläubige Menschen die viel alleine sind, befinden sich oft ständig im Dialog mit Gott.
Wie hat es also der Wohnungsinhaber gemeint als er sagte er bettete gerade zu Gott?

Die Frage wäre doch interessant ob sich diese gläubige Person nach einem „Bibelstudium“ mit den Zeugen des Wachtturms weiter, in einem so ungezwungenen freien Verhältnis zu Gott befindet.
Oder ob nicht die Reglementierung des Gebetes, die formalistische Handhabung des Gebetes (Namen Gottes, im Namen Jesu, Mindestforderungen zu bestimmten Gelegenheiten das Gebet zur Schau zu stellen (z.B. vor dem Essen am Kongress) etc.) und das häufige Beten für den Gläubigen dazu führt das der Wohnungsinhaber sich eher von Gott entfremdet.

Das Gebet wird zu einer geforderten Amtshandlung.
Zwischen die gläubige Person und Gott drängelt sich nun eine Organisation.

Besitzt der Wohnungsinhaber nun die Wahrheit geht ihm sein wichtigstes Element des Glaubensgebetes verloren.
Die Suche nach Gott.
Der Weg zu Gott.
Die Bitte nach Glauben.

Die Frage die sich aus meiner Erfahrung nun Aufdrängt ist:

Wieso gelingt es der Wachtturm Gesellschaft das eine gläubige Person aufhört nach der Wahrheit zu suchen?


ZurIndexseite