Re: Karlheinz Deschner


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 29. August 2007 09:38:14:

Als Antwort auf: Re: Trojanisches Pferd geschrieben von Gerd B. am 27. August 2007 20:05:19:


Karlheinz Deschner polarisiert
http://www.manfred-gebhard.de/Deschner.jpg

Darüber kann kein Zweifel bestehen.
In Pro und Contra-Meinungen kommt dieser Aspekt auch in einem zweiteiligen Video über Deschner aus dem Jahre 1998 zum Ausdruck.
http://www.youtube.com/watch?v=7GuVff9timQ

Bei Youtube in 7 Teile gesplittet

Wie immer man jetzt zu Deschner auch steht, ist die Auseinandersetzung mit ihm und seinem Anliegen, in meiner Sicht weitaus gewichtiger, als etwa die Auseinandersetzung mit einem Dr. Lönnig oder einem Votum des Bischofs Huber dazu, dass sehr wohl kommentiert wurde. Nur „schmeckt" die Tendenz jenes Kommentares nicht all und jedem. Namentlich auch jenen nicht, die wohl auch zu den Gegnern Deschners eher zählen, als zu dessen „Freunden".

Im Gegensatz zu anderen ist auch für mich Deschner kein „Gegenpapst". Namentlich vermisse ich bei seinem Ansatz, die gleiche kritische Distanz etwa zum säkularen Nazismus oder auch Stalinismus. Auch die haben mehr als übergenug Verbrechen auf sich geladen. Aber ihre Verbrechen lassen sich eben nicht auf den Faktor Religion „reduzieren". Insofern stehe ich Deschners Grundansatz kritisch gegenüber.

Gleichwohl ist Deschner im Detail, eine interessante und beachtenswerte Fundgrube; wobei ich allerdings einräumen würde.
Es ist nicht jedermanns Sache, sich durch einen mehrbändigen Wälzer durchzulesen (tatsächlich zu lesen). Das stehen nur wenige wirklich durch. Insofern gehört seine „Kriminalgeschichte" nicht zu dem was ich unbedingt „empfehlen" würde. Eher schon „kürzere" Anhandlungen von ihm.

Oder auch, da diese Videos jetzt im Netz sind, sie als Einstieg mal zur Kenntnis zu nehmen.

Einige frühere Verweise auf Deschner auch in

Parsimony. 116188

Parsimony. 2301

Parsimony. 2383

Parsimony. 3120

Parsimony. 4044

Parsimony. 8980

Parsimony. 8982

Noch eine Deschner'sche Tonprobe


ZurIndexseite