Welchen Zweck hat das humanitäre Hilfswerk der ZJ ???


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Frau von x am 02. Januar 2008 18:58:57:

WT vom 15.November 2007 S.4-7

Thema: Ein sinnvolles Leben ist möglich!

"Was ist zum Einsatz auf humanitärem Gebiet zu sagen? Es ist sehr lobenswert, wenn jemand, die Armen nicht übersieht und sie materiell unterstützt. In der Bibel heißt es: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35). Für das Wohl anderer zu sorgen kann durchaus befriedigend sein. [ABER] Doch wie viel kann ein Einzelner erreichen, selbst wenn er sich sein ganzes Leben lang aufopfern würde? Wir Menschen können Leid nur begrenzt lindern. Und wenn man materiell noch so viel tut, bleibt doch ein bestimmtes Grundbedürfnis ungestillt - ein Bedürfnis, das vielen gar nicht bewußt ist. [Wonach wird sich ein Hungernder sehnen, nach dem was ihm gar nicht bewußt ist oder etwas zu essen?] Worum handelt es sich?

...
Jesus sprach in der Bergpredigt über ein natürliches Grundbedürfnis, als er sagte: "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind, da das Königreich der Himmel ihnen gehört" (Matthäus 5:3). Echtes Glück hängt gemäß der Bibel nicht von Wohlstand, ... oder humanitärem Einsatz ab, sondern davon, wieweit wir dem Bedürfnis nachkommen, Gott anzubeten.
...
Der Schlüssel zu einem wirklich glücklichen Leben liegt also darin, dass wir dem Bedürfnis nachkommen, den wahren Gott anzubeten. [Was wird ein hungerndes Kind mehr interessieren: Ob ich ihm etwas von meinem Brot abgebe oder ob und wie ich Gott anbete, wenn es ihn denn gibt?] Wenn wir geistige Bedürfnisse ernst nehmen, dürfen wir außerdem auf 'das wirkliche Leben' hoffen. [ ... und harren ...]

[Hervorhebung von mir]

___________________________________________________________


Herzliche Grüße an Susi, Bluna, Selina und alle männlichen Mitstreiter!




ZurIndexseite