Das Kap der guten Absichten…


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von + am 31. Juli 2007 19:57:15:

Hallo Gerd!

Es stimmt schon wen Du sagst dass wir 1925 zum ersten Mal sagten, Jesu hätte sein Königreich 1914 aufgerichtet.
http://forum.sektenausstieg.net/index.php?topic=7351.msg240732#msg240732

Der gesamte Wachtturmartikel vom 15.April 1925 schickte Dir Manfred bereits im Oktober 2006… ;-)
Parsimony.19359

Was aber bis 1943 blieb war, das man sich weiter seid 1874 im 7 Schöpfungstag wähnte.
Das man sich von der Wiederkunft Christi zum Jahre 1874 noch nicht trennen wollte.
1874 war weiterhin auf der Titelseite jeder Wachtturm Ausgabe präsent „1925 seid Adam 6025“...

Damit verbunden die Erwartung, jederzeit die treuen Überwinder Widerzutreffen.
1874 bekam erst 1943 seine endgültige Beerdigung.

In der Broschüre Königreich aus dem Jahre 1931…

…bleibt 1874 mit der Wiederkunft Christi verbunden:

Das Buch „Jehovas Zeugen Verkündiger des Königreiches Gottes“ Seite 133 bezieht sich auf das endgültige Begraben dieser Jahreszahl 1874.
6000 Jahre Menschheitsgeschichte sollten jetzt 1974 enden.
Das Königreich auf Erden sollte jetzt 1975 beginnen.

Der Unterschied besteht darin das man 1925 noch behauptete das Jesus sein Königreich bereits 1914 auf der Erde (!) aufgerichtet hat.
Dafür zog man ja schließlich in den Krieg.

Um halbwegs den Überblick zu behalten muss man drei Dinge getrennt behandeln:

Die Jahreszahl
Einen Begriff
Das Ereignis

• Zuerst die Begriffe:

Wiederkunft, Inthronisierung und zweite Wiederkunft.

• Dann das Ereignis:

Jesus kommt wieder und veranlasst etwas auf der Erde, Jesus richtet sein Königreich im Himmel auf und Jesus errichtet sein Königreich auf der Erde.

• Dann die Jahreszahlen

1914 und 1874

Richtig ist:
1925 bringt man zum ersten Mal die Inthronisierung Jesu mit 1914 in Verbindung.
Falsch ist:
Das dies gleichbedeutend mit seiner Wiederkunft war.

Oder Präziser:
1925 verschmolz man erstmals die Inthronisierung im Himmel und die Inthronisierung auf der Erde.

Ist doch auch nach der damaligen Logik kein Widerspruch.
Mit dem 7. Schöpfungstag begannen die 1000 Jahre der Widerherstellung der Schöpfung.
Die erste Auswirkung war daran zuerkennen, dass man 1874 begann die frohe Botschaft zu verkünden.

Was also sagt der Wachtturm vom 15.April.1925?

Wachtturm vom 15.April.1925 Seite 115 Absatz 4

Satan wurde in dem Krieg der auch auf der Erde tobte besiegt.
Man sah auch nach wie vor überall bereits die Auswirkungen dass das Königreich Gottes auf Erden bereits herrschte.

Jesu Regentschaft auf der Erde.
Hier sei auf Trost für die Juden verwiesen. Baujahr August 1925

http://www.manfred-gebhard.de/Trost.a.jpg

Auf der Seite 85 wird den Juden erzählt dass sich um 1878 irgendetwas weltbewegendes ereignet hat.
Und tatsächlich es fielen an der Chinesischen Mauer Reissäckchen um…

Dass hier die Regentschaft auf der Erde gemeint war wissen wir auch durch Beth Sarim.


 

Parsimony.19437

Hier erwartete man sozusagen täglich dass die treuen Überwinder auferstehen würden um die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Wachtturm vom 15.April.1925 Seite 116 Absatz 13

Wohlgemerkt es ging um den Krieg auf Erden.

1925 legte man zwei Ereignisse zusammen auf das Jahr 1914.
Die Inthronisierung im Himmel und die Machtergreifung Jesu auf der Erde.
Bis dahin waren dies zweierlei paar Schuh.

Neu war das nun Gegenwart/Wiederkunft und Königreich zweierlei paar Schuh wurden.
So konnte man auch sein Gesicht wahren, da der Wachtturm nun schon seid 1879 als „Verkünder der Gegenwart Christi“ fungiert.

Wachtturm vom 15.April.1925 Seite 116 Absatz 19


Die Wiederkunft Christi zum Jahr 1874 behielt weiter seine Gültigkeit.
Jesus kam wieder und begann zu handeln:

Wachtturm vom 15.April.1925 Seite 117 Abschnitt

Die Wiederkunft Christi und seine Gegenwart seid 1874.
Das ist die Lehre die erst 1943 geändert wurde.

1. Zuerst bedeutet es, dass die Wachtturm-Gesellschaft keinen der eigenen Maßstäbe bezüglich ihrer Lehre vom zweiten Kommen Christi einhielt.
Ihre Zahl 1874 war nie (1) die rechte Lehre; es war auch (2) nicht die rechte Zeit, es zu lehren.
Sie war (3) nichts, was Gott in seinem Wort offenbart; und sie gründete sich (4) auf menschliche Weisheit.
Daher hätte sie von einem treuen Sklaven abgelehnt werden müssen, als Russell sie erstmals im Jahre 1876 von Nelson Barbour hörte.

2. Es bedeutet auch:
Wenn Jesus 1914 wiederkehrte, dann wussten das weder Präsident Russell noch Präsident Rutherford!
Möglicherweise ist sich heute kein einziger Zeuge Jehovas darüber im
klaren.
Wie stehen wohl die Chancen dafür, dass Gott diese bekannten Männer als seinen alleinigen „Verbindungskanal“ auserwählt, ihnen aber nicht mitteilt, wann Sein Sohn wiedergekehrt ist?

3. Es ist ja nicht nur so, dass sie nicht wussten, dass Jesu im Jahre 1914 wiederkehrte.
Sie bestanden auch noch darauf, sie wüssten, dass das im Jahre 1874 geschehen sei.
Wie stehen wohl die Chancen dafür, dass „der Gott der Wahrheit“ zulassen würde, dass sein irdischer Kanal die ganze Welt fast sieben Jahrzehnte lang (1876-1943) falsch über die Wiederkehr seines Sohnes unterrichtete?

4. Der Titel der Zeitschrift Watchtower enthielt die Worte „Herald of Christ’s Presence“ [Verkündiger der Gegenwart Christi] ...
Wenn man das an dem misst, was die Wachtturm Gesellschaft heute lehrt, wurde von 1879 bis 1914 verkündet, Jesus sei gegenwärtig, als er es gar nicht war!

5. Die Auslegung, dass Jesus 1874 wiedergekehrt sei, bedeutet, dass die Wachtturm Gesellschaft nicht nach seiner Wiederkehr im Jahre 1914 Ausschau hielt.
Doch Jesus sagte nach dem Parallelbericht des Lukas (12:37), sie wären nur dann „glücklich“, wenn, der Herr sie bei seiner Ankunft wachend finde‘.
Aber 1914 hätte er sie nicht wachend gefunden, denn sie glaubten ja, er sei bereits vierzig Jahre zuvor wiedergekehrt.

6. In Lukas 12:36 heißt es: „ ... damit sie [Jesus], wenn er ankommt
und anklopft, sogleich öffnen.“
Wenn er jedoch im Jahre 1914 ankam und anklopfte, und sie bemerkten seine Ankunft erst im Jahre 1943, dann heißt das, er hätte neunundzwanzig Jahre lang klopfen müssen, ehe sie ihm öffneten.

7. Weil sie im Jahre 1914 die einzige Religionsgemeinschaft waren, die glaubte, Jesus sei bereits wiedergekehrt, waren zumindest sie, diejenigen die auf alle Fälle die christliche Religion, die nicht wachte oder auf seine Wiederkehr im Jahre 1914 wartete.
Da hilft es auch nicht wenn man heute so tut als sei die Wachtturm Gesellschaft die einzige Religion gewesen, die nach seiner Wiederkehr in jenem Jahre Ausschau hielt.

Wachtturm vom 15.April.1925 Seite 117 Abschnitt 38

Hier griff man tief in die Gebrüder Grimm Märchenkiste.

Wir haben uns also vorzustellen dass es im Himmel eine Art Zweifrontenkrieg gab?
Hüben wie drüben sterben die Engel wie die Fliegen?
Panzer und Granaten Beschuss, oder Schwerter und Morgenstern?
Pfeil und Bogen oder doch eher Laserschwerter?

Aber es geht noch weiter mit Grimms Märchenstunde:

Wachtturm vom 15.April.1925 Absatz 51

Die Abschnitte 52/53 lassen uns aber erkennen worum es in diesem Artikel in Wirklichkeit ging.
Rutherford begann seine Gefängnishaft zu verklären.
Er wurde nicht inhaftiert weil er seine Mitglieder an der Seite des deutschen Kaisers gegen Anglo-Amerika in den Krieg hetzte sondern weil er unschuldiges Opfer eines himmlischen Krieges wurde.

Was ist die Beweisführung das die Prophezeiungen aus der Offenbarung Buchstäblich aufzufassen sind?

Wachtturm vom 15.April.1925 Abschnitt 60

Eine wahrhaft erdrückende Beweislast!

Eines darf man bei diesem Artikel nicht Übersehen:

1925 war doch DAS Datum für die Aufrichtung des Königreiches auf Erden.

Das Datum in der man die Entrückung in den Himmel erwartete.
Noch viel gesicherter als 1914.
Aber spätestens im Oktober dieses Jahres war klar das man sich lächerlich gemacht hat.
Gott fing an bei den prophezeiten Jahreszahlen seines Sklaven die Luft anzuhalten.
Bloß nichts Außergewöhnliches passieren lassen!
Und so passierte 1925 halt rein gar nichts.

Bemerkenswert der Wachtturm 1.10.1925

Seite 291

Seite 292

Seite 294

In dem Buch Prophezeiung Baujahr 1929

Heißt es auf Seite 70

Die Gegenwart Christi 1874…

Schöpfung

Seite 304

Das ließe sich jetzt endlos fortführen.

Bis 1943 war das Ende der Zeiten der Nationen noch deren Ende.
Nun aber war das Ende der Zeiten der Nationen nur noch der Anfang vom Ende.

Wachtturm 1.9.1985

Seite 24

Man spürt förmlich die Orientierungslosigkeit die durch das ereignislose verstreichen von 1925 auftrat

Wachtturm 1.4.1926

Seite 106

Stichtag 15.4.1925:

o Vorher:

1874 = Ende sechster Schöpfungstag, Wiederkunft und Inthronisierung Jesu im Himmel
1914 = Aufrichtung des Reiches Gottes auf Erden

o Nachher

1874 = Ende sechster Schöpfungstag, Wiederkunft Gegenwart Christi
1914 = Inthronisierung und Aufrichtung des Königreiches im Himmel und auf der Erde

Stichtag 1943:

o Vorher

1874 = Ende sechster Schöpfungstag, Wiederkunft
1914 = Inthronisierung und Aufrichtung des Königreiches im Himmel und auf der Erde

o Nachher

1874 = bedeutungslos
1914 = Wiederkunft, Gegenwart, Inthronisierung Jesu im Himmel
1974 = Ende sechster Schöpfungstag

Das endgültige verschwinden von 1874 und das, in die ungewisse Zukunft verlegen des Reiches auf der Erde manifestiert sich dann auch mit dem Verkauf von Beth Sarim.


ZurIndexseite