Re: Eine Empfehlung - Vielen Dank und mehr davon!

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 12. April 2007 21:07:21:

Als Antwort auf: Re: Eine Empfehlung - Vielen Dank und mehr davon! geschrieben von + am 12. April 2007 20:25:06:

Wie ich schon anmerkte sind das leider noch sehr seltene vereinzelte "Schwalben", die noch "keinen Sommer machen". Bei der überwältigenden Mehrheit des Materials, dass in meiner
ZJ-Bibliographie
nachgewiesen ist, ist man weiterhin auf wissenschaftliche Bibliotheken angewiesen, wenn man denn ernsthaft an einer Kenntnis entsprechender Texte interessiert ist.
Das was eingescannt von deutschen Bibliotheken (Google soweit deutsch kann man da mehr oder weniger vergessen) vorliegt, setzt eben andere Schwerpunkte.

Allerdings jüdische Periodika (eingescannt) gibt es schon eine beachtliche Anzahl. Nur ist für die (abgesehen von den "Abwehrblättern") das Bibelforscher-Thema nie sonderlich relevant gewesen.

Zu den (für unsereins) relativ relevanten jüdischen Periodika zähle ich auch die CV-Zeitung. In deren Ausgabe vom 12. Juli 1923 gibt es einen relevanten Artikel

Im Zusammenhang mit dem Berner Prozess um die vorgeblichen "Protokolle der Weisen von Zion" der auch einen ZJ-Bezug hat, und mit dem ich mich auch auseinandergesetzt habe, besitzt der Jahrgang 1935 dazu auch Relevanz.

Leider kamen diese Online-Einscannungen für mich zu spät. Hätte es sie schon früher gegeben, hätte ich mir so manche umständliche Reise zur Deutschen Bücherei nach Leipzig ersparen können. Auf Grund der Großformatigkeit der CV-Zeitung (Zeitungsformat) waren Kopien damals ausgeschlossen.
Die Online-Varianten ermöglichen auch in der Hinsicht, völlig neue Optionen!

www.zvdd.de/

www.zvdd.de/sammlungen.html

www.compactmemory.de/


ZurIndexseite