Re: Nachdenkliches zum Konzil von Nizäa ,dem Bibelkanon, der WTG und dem


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 03. März 2002 14:34:16:

Als Antwort auf: Nachdenkliches zum Konzil von Nizäa ,dem Bibelkanon, der WTG und dem geschrieben von Prometeus am 02. März 2002 19:22:41:

Die Höllenlehre gehört bekanntlich zu den von den Bibelforschern/Zeugen Jehovas abgelehnten. Gleichwohl hat sie sich bis heute erhalten und Dante's aus dem Mittelalter stammende Schrift "Die göttliche Komödie", die namentlich die Höllenlehre thematisiert, ist bis in die Neuzeit immer wieder mal neu aufgelegt worden. Beispielsweise in einer Auflage aus dem Jahre 1970 des Leipziger Reclam-Verlages, die ich als persönliches Exemplar habe.

Zu den ausgesonderten, bzw. nicht in den Kanon aufgenommenen Schriften gehört auch die "Petrus-Apokalypse". Meines Wissens ist deren Volltext nicht online im Internet zugänglich. Man ist nach wie vor auf diesbezügliche Buchausgaben angewiesen. Etwa in Hennecke/Schneemelcher "Neutestamentliche Apokryphen".

Gerade in der "Petrus-Apokalypse" wird in äußerst blutrünstiger Weise das Höllenthema ausgewalzt. Fand es auch so nicht in den Kanon Eingang, lebte die These trotzdem weiter, wie das Beispiel Dante belegt. Das die WTG in Übereinstimmung mit evangelikalen Kreisen, dass ihr unbequeme eleminiert, ist meines erachtens mehr als evident. Die tatsächliche Wahrheit können diese Religionsvertreter ohnehin nicht verkraften.


ZurIndexseite