Hochstapler

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 12. April 2007 06:48:43:

Was in unser aller Leben vollkommen normal und alltäglich erscheint, wird dann problematisch und vor allem kriminell, wenn planmäßig und im großen Stil zu anderer Menschen Schaden gelogen wird. Hochstapelei und Betrug nennt sich dieses Verhalten, und die notorische Lüge zur eigenen Vorteilsverschaffung gehört seit jeher zu den beliebtesten Themen in Literatur, Philosophie und Film. Ob Till Eulenspiegel oder Felix Krull, Leonardo DiCaprio in Catch me if you can oder Paul Newman und Robert Redford in Der Clou, die Liste ausgekochter Schlitzohren ist beinahe endlos und sorgt immer wieder in den Kinosälen für beste Unterhaltung. Bislang gab es neben zahlreichen Spielfilmen allerdings keine einzige Dokumentation über Gaunereien dieser Art. Mit Die Hochstapler von Alexander Adolph ändert sich dies nun, denn erstmals erzählen vier verurteilte Hochstapler und Betrüger aus ihrem Leben mit der Lüge.

Peter G. hingegen wuchs als Zeuge Jehovas in asketischer Umgebung auf und war später von den Wunsch getrieben, mehr als das zu besitzen, was ihm als Kind und Jugendlicher vergönnt gewesen war. Nach etlichen Straftaten wurde er von der Justiz mit einer Sicherheitsverwahrung belegt, was sonst nur bei besonders schweren Kapitalverbrechen verhängt wird.

Peter G. (60)
Seine Eltern waren Zeugen Jehovas, Weihnachten und Geburtstage wurden nicht gefeiert. Dafür hatten er und sein Bruder schon in frühen Jahren Kunden zu akquirieren.

http://www.manfred-gebhard.dePeterG.jpg/

www.hochstapler-film.de/ 

http://www.youtube.com/watch?v=DuWpCQgVZss

 

 


ZurIndexseite