Re: Mecki’s zauberhafte Reise - Kapitel 12 – Mit 7 Jahren ungetaufter Verkündiger

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 11. April 2007 09:06:10:

Als Antwort auf: Re: Mecki’s zauberhafte Reise - Kapitel 12 – Mit 7 Jahren ungetaufter Verkündiger geschrieben von i am 10. April 2007 23:51:49:

Lieber "i"
ich gebe Dir darin recht, dass die Verbrechen des Naziregimes eine Dimension erreichten, wo die Sprache zu ihrer Beschreibung schon fast versagt.
Insofern mag ein Vergleich mit dem "letzten Aufgebot" der Nazis, dem "Volkssturm", für denjenigen der sich in diesem Vergleich befindet, nicht unbedingt "schmeichelhaft" sein. Indes was ist zum Beispiel mit der im "Goldenen Zeitalter" (bekanntlich doch eine Zeugen Jehovas-Zeitschrift) wiedergegebenen Karikatur, die zwar nicht vom ihm selbst stammte, wohl aber von dem Maler und Karikaturisten George Grosz.

http://www.manfred-gebhard.de/Grosz.jpg

Über letzteren notiert etwa die "Wikipedia"
"Schon 1921 war er auf Grund der 1920 auf der Dada-Kunstmesse ausgestellten Mappe Gott mit uns wegen Beleidigung der Reichswehr zu einer Geldstrafe von 5000 RM verurteilt worden. 1923 wurde ein weiteres Verfahren wegen Angriffs auf die öffentliche Moral eröffnet. Die Zeichnung Maul halten und weiter dienen brachte ihm 1927 eine Anklage wegen Gotteslästerung ein, die erst nach fünf Instanzen mit einem Freispruch endete. Maul halten und weiter dienen war das Bühnenbild (Hintergrundprojektion) für die Inszenierung des Stückes Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk durch Erwin Piscator und Bertolt Brecht 1927 in Berlin"

Eine durchaus provokative Zeichnung des vorgenannten die ihm einen "Gotteslästerungs"-Prozess ab Dezember 1928 eintrug, bezog sich auch auf seine Zeichnung "Christus mit der Gasmaske".
Genau diese Zeichnung wurde vom GZ auf dem Titelblatt, also an herausgehobener Stelle auch seiner Leserschaft präsentiert. Das ist dann doch wohl als Ausdruck eindeutiger Parteinahme, wohl kaum als Ausdruck von Neutralität zu deuten.

Was die Zeugen Jehovas-Religion anbelangt ist sie sehr wohl großzügig im "austeilen".
Siehe beispielsweise
Sie wollen keine Lispelheilige sein

Wer austeilt muss auch "einstecken" können.

Die Bilder vom "Volkssturm" sind keine Novitäten. Sie sind auch andernorts schon vielfach in der Sache dargestellt. Neulich kam hier das Thema "Extertaler" wieder hoch. Und eine der Antwort die da in diesem Kontext gegeben wurde lautete:
"Was darf Satire? - Antwort "alles"

Spätestens seit der Mecki-Serie, welche auf der Startseite der Gebhard-Webseite mit verlinkt ist, Mecki-Serie
weiß die Welt, was sie von "+" zu erwarten hat. Hingewiesen sei auch auf seine beiden größeren Abhandlungen in Sachen Wehrdienst im ersten Weltkrieg, wahrlich auch reich mit Bildmaterial bestückt.
Parsimony.20106
Parsimony.17925

Ich schließe mich also mit vorgenanntem Falle auch dem Votum an:
"Was darf Satire? - Antwort "alles"

Man vergleiche (unter anderem) auch die WTG-Karikaturen
http://www.manfred-gebhard.de/Conso5.gif
http://www.manfred-gebhard.de/Conso16.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Licht20666.jpg

archiv.tagesspiegel.de/archiv/02.07.2001/ak-be-st-4411304.html

www.lobpreistanz.de/gasmaskenchristus.htm


ZurIndexseite