Re: ja ich bins mal wieder


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von X am 27. März 2007 17:59:52:

Als Antwort auf: Re: ja ich bins mal wieder geschrieben von Selina am 27. März 2007 12:30:20:

Hallo Selina, Grüße auch an Lea!

Bin etwas in Eile, aber folgende Worte von dir machen eine schnelle Antwort erforderlich.

>>...Anruf von einem Ältesten, und ich mach mir jetzt Sorgen...<<

Vor geraumer Zeit habe ich gegenüber Jochen angedeutet, erstmal sehr vorsichtig im Gespräch mit Ältesten zu sein.
Ich sagte, glaube ich, "Sie verraten nicht alles und du brauchst es auch nicht". "Schnell sein zum Hören und Langsam zum Reden" ist ein ausgezeichneter Rat der Bibel.

Warum?

Es geht gerade bei euch beiden darum, daß alles noch recht "frisch" ist. Ihr solltet erstmal festen Halt unter euren Füßen bekommen und dann könnt ihr immer noch entscheiden. Ich möchte euch keinesfalls zu nahe treten, indem ich zu etwas zu- oder abrate, aber eine gewisse Erfahrung in meinem Alter sagt mir, daß ihr nichts überstürzen solltet. Die Organisation kennt nur zwei Seiten, ihr wißt vom "schmalen" und "breiten" Weg. Geschickt werden solche Bibelstellen gebraucht, um Ordnungspolitik innerhalb der Versammlung zu wahren.
Gibt es Brüder oder Schwestern die "auffällig" werden tritt der Mechanismus der Kontrolle in Kraft. Versammlung "reinerhalten" und solche Floskeln.
Also konkret gibt es, und viele merken das erst in spezieller Situation, nur zwei Möglichkeiten. Ihr erfüllt alle Normen wie Predigtdienst, Versammlungsbesuch usw. oder ihr geratet unter Kontrolle der Aufseher. Nicht immer läuft das gleich an, Versammlungen sind in Details verschieden. Es gibt auch welche mit liberalen, aufrichtigen und freundlichen Ältesten, die bei Manchem ein Auge zudrücken. In der Regel werden letztlich aber alle von OBEN kontrolliert, was heißt, SPÄTESTENS WENN DER KREISAUFSEHER HALBJÄHRLICH DIE VERKÜNDIGERKARTEN KONTROLLIERT, MUSS DIE GESINNUG DER NICHT MEHR KONFORM HANDELNDEN BRÜDER UND SCHWESTERN "HERAUSGEFUNDEN" WERDEN.
Auch liberal eingestellte Älteste müssen Rechenschaft darüber ablegen, warum du oder ein Anderer bspw. nicht mehr predigst oder der Versammlung fernbleibst. Durch das Herausfinden der Gesinnung (Gespräch mit Ältesten),erreichen sie, daß wieder alles in WTG-Bahnen gelenkt oder das bei einem Gespräch durch verschiedene Fragen herausgefunden wird, ob die Personen vielleicht kritisch sind. Stell dir vor ein Ältester ruft an. Er möchte nur mal mit dir reden, sich nach dir erkundigen. Klingt schön, mag auch bei Einigen so sein. Letzten Endes meldet er einen Hirtenbesuch an zu dem 2 Älteste kommen (2 damit deine Aussagen "bezeugt" werden können). Jetzt geht es los.

"Ah, ihr habt renoviert, schöne Farbe die Tapetete. Ihr habt aber auch einen sehr guten Geschmack (So etwas macht jeder Versicherungsvertreter der zu euch kommt, will damit NÄHE schaffen und ein gutes Verkaufsklima)

Wie gehts euch denn?
Wir machen uns Sorgen.
Gibts denn Probleme?"

Und nun gibts manchmal Jene, die sofort loserzählen.


"Ja Bruder "Ältester", wir haben mal ins Internet geschaut da stehen ja dolle Dinge."

Jetzt spitzen die WTG- Spitzel aber die Öhrchen.
Wenn du dann so richtig vom "Leder" ziehst, wird die Situation für sie bzw. für die "Theokratie" ganz einfach.
Entweder du sagst zu ihren Ausführungen JA und Amen oder man hat schnell einen Grund für den Gemeinschaftsentzug.

ENTWEDER - ODER

Es sei denn, du bist raffinierter als sie. Lass SIE erzählen.
Antworte "schwammig" so wie der Wachtturm geschrieben ist.
Mach keine konkreten Angaben wie "Ich glaube nicht an dies oder jenes" z.B.im Königreichsdienst. Sage eventuell, "Im Moment habe ich etwas viel um die Ohren". Laß dich keinesfalls, wenn du noch keine schnelle Entscheidung möchtest auf irgendwelche Standpunkte festlegen. Achte auf Fangfragen. Je weniger du ihnen mitteilst, desto besser. Spiele auf Zeit, wenn du sie noch brauchst.

Denke daran!!!

EIN RÜCKZUG AUS DER VERSAMMLUNG STELLT KEINEN AUSSCHLUSSGRUND DAR.

NUR WENN DU ZU KRITISCH WIRST, ALLES IN ZWEIFEL ZIEHST ODER ZUM SCHLUSS NOCH SAGST DU MÖCHTEST KEIN ZJ MEHR SEIN, WIRST DU WIE EIN AUSGESCHLOSSENER BEHANDELT.

Zum Ausschluß kann ein Besuch "weltlicher" Freunde NICHT führen, aber das Aufsuchen einer anderen kirchlichen Gemeinde schon (immer heimlich tun!)

Selina, immer daran denken, es gibt einen Dritten nicht organistionsgewollten Weg. DEN DES STILLHALTENS!

"Organisiert, Jehovas Willen zu tun" S.151,152

"...MÖGEN EINZELNE BRÜDER ODER SCHWESTERN DEN AUFSEHERN UNGELÖSTE FÄLLE VON SCHWEREN MISSETATEN MELDEN...ES KANN ABER AUCH SEIN, DASS JEMAND DIE ÄLTESTEN ANSPRICHT,...ODER UM ZU BERICHTEN, WAS ER ÜBER DIE MISSETAT EINES ANDEREN WEISS. GANZ GLEICH, WIE DIE ÄLTESTEN VON DER SCHWERWIEGENDEN MISSETAT EINES GETAUFTEN GLIEDES DER VERSAMMLUNG ERFAHREN, SOLLTE ERST EINMAL EINE UNTERSUCHUNG DURCH ZWEI ÄLTESTE ANGESTELLT WERDEN. FALLS ES SICH ERWEIST, DASS DER BERICHT BEGRÜNDET IST UND ES TATSÄCHLICH BEWEISMATERIAL FÜR EINE SCHWERE SÜNDE GIBT, BEAUFTRAGT DIE ÄLTESTENSCHAFT EIN AUS MINDESTENS DREI ÄLTESTEN BESTEHENDES RECHTSKOMITEE, DEN FALL ZU BEHANDELN...DIE ÄLTESTEN WACHEN ZWAR GEWISSENHAFT ÜBER DIE HERDE UND BEMÜHEN SICH, SIE VOR ELEMENTEN ZU SCHÜTZEN, DIE GEISTIGEN SCHADEN ANRICHTEN KÖNNTEN, ABER SIE BEMÜHEN SICH AUCH, JEMAND, DER AUF ABWEGE GERATEN IST,...AUF DEN RECHTEN WEG ZU BRINGEN...BEI NACHGEWIESENER SCHULD SIND DIE AUFSEHER, SOFERN ECHTE REUE VORLIEGT...BESTREBT,...DEN MISSETÄTER...AUF DEN RECHTEN WEG ZU BRINGEN...SEINE ECHTE REUE IST DARAN ZU ERKENNEN, DASS ER ,WERKE VERRICHTET, DIE DER REUE ENTSPRECHEN'

Seite 155,156

"VERLASSEN DER GEMEINSCHAFT

MIT ,DEM VERLASSEN DER GEMEINSCHAFT' IST GEMEINT, DASS JEMAND, DER GETAUFT IST, UND SEINE STELLUNG ALS CHRIST ABSICHTLICH AUFGIBT. ER LEHNT DIE VERSAMMLUNG DURCH TATEN AB ODER DURCH DIE ERKLÄRUNG, DASS ER NICHT MEHR ALS ZEUGE JEHOVAS GELTEN ODER BEKANNT SEIN MÖCHTE...

WEIL ER DIE GEMEINSCHAFT VERLÄSST, IST SEINE LAGE VOR JEHOVA GANZ ANDERS ALS DIE EINES UNTÄTIGEN, ALSO VON JEMANDEN, DER SICH NICHT MEHR AM PREDIGTDIENST BETEILIGT. EIN UNTÄTIGER HAT VIELLEICHT GOTTES WORT NICHT MEHR REGELMÄSSIG STUDIERT ODER HAT WEGEN PERSÖNLICHER PROBLEME ODER VERFOLGUNG DEN EIFER FÜR DEN DIENST JEHOVAS VERLOREN. DIE ÄLTESTEN UND ANDERE BESORGTE GLIEDER DER VERSAMMLUNG LEISTEN EINEM UNTÄTIGEN BRUDER WEITERHIN GEEIGNETE GEISTIGE HILFE...WER DIE GEMEINSCHAFT VERLÄSST, INDEM ER DEN GLAUBEN UND DIE ANBETUNG JEHOVAS BEWUSST AUFGIBT, WIRD JEDOCH GENAUSO BETRACHTET, ALS WÄRE IHM DIE GEMEINSCHAFT ENTZOGEN WORDEN...JEMAND KANN SEINEN PLATZ IN DER CHRISTENVERSAMMLUNG
DURCH SEINE TATEN AUFGEBEN, INDEM ER ZUM BEISPIEL TEIL EINER WELTLICHEN ORGANISATION WIRD, DEREN ZIELE IM WIDERSPRUCH ZUR BIBEL STEHEN...WENN SICH EIN CHRIST FREIWILLIG DENEN ANSCHLIESST, DIE VON GOTT VERURTEILT WERDEN
...EINE SOLCHE PERSON WIRD GENAUSO ANGESEHEN WIE JEMAND, DEM DIE GEMEINSCHAFT ENTZOGEN WURDE."

Nicht "verrückt" machen lassen!


ZurIndexseite