Re: Albert Wandres


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 20. Februar 2007 04:39:49:

Als Antwort auf: Re: Zeitgeschichte vor 70 Jahren

 geschrieben von Drahbeck am 25. Januar 2007 06:22:47:

Das 1974er Jahrbuch der Zeugen Jehovas notiert unter anderem:
„Albert Wandres war schon vor dem 7. Oktober 1934 als Bezirksdienstleiter tätig, und sein Name war der Gestapo bald gut bekannt, besonders durch die laufenden Gerichtsverhandlungen in verschiedenen Städten des Ruhrgebietes, wo er arbeitete. Als Antwort auf die Frage, woher die Angeklagten ihre Literatur erhalten hätten, war oft der Name Wandres zu hören. Die Gestapo setzte alles daran, ihn in ihre Gewalt zu bekommen."

Offenbar ist dieser Wandres noch in einer anderen - eher beiläufigen Beziehung - in die Zeugen Jehovas-Geschichte eingegangen.

Wie man weis, können (auch) WTG-Fürsten selten der Versuchung entsagen, sich ins „rechte Licht" zu setzen. Dieser Versuchung war auch Herr Konrad Franke dergestalt verfallen, dass er es einmal für angemessen hielt, der staunenden Zuhörerschaft in einem Vortrag seine ganz individuelle Sicht der Zeugen-Geschichte in der Nazizeit mitzuteilen.

Dieser Vortrag erlebte noch eine Nachgeschichte dergestalt. Er wurde auf Kassette aufgezeichnet, und von interessierten Kreisen später transkripiert. Aber oje, in WTG-Sicht, die jene Transkription vornahmen, schwammen nicht mehr auf frommen WTG-Kurs. Da kann ja dann wohl nichts „Gutes" herauskommen. Jedenfalls nichts Gutes für die WTG. Jedenfalls gelangte diese Transkription wohl auch zur Kenntnis der englischsprachigen seinerzeitigen Zeitschrift „The Christian Quest". Und was die besonders relevante Passage in diesem Vortrag anbelangt, so ist sie neuerdings auch in dem Buch von James Penton „Jehovah's Witnesses and the Third Reich" mit abgedruckt.

Auch das muss man sagen: An der fraglichen Passage hat sich eine hitzige Diskussion entzündet. So hitzig, dass Dr. Detlef Garbe in den ersten Auflagen seines Buches noch im Sinne von „The Christian Quest" zitiert. In späteren Auflagen dann aber (sicherlich zum Wohlwollen von Herrn W.) genau diese Passage inhaltlich zurücknahm, sich nicht mehr damit identifizierte.

Der Streitpunkt, der da die Gemüter so zum wallen brachte ist eben der. Ob die Berlin-Wilmersdorfer Veranstaltung vom 25. Juni 1933, äußerlichen Fahnenschmuck trug. Oder eben nicht. Und der das ganze sozusagen, via seinem Vortrag ins Rollen gebracht hatte, war eben Herr Konrad Franke. Würde diese Passage stimmen, kämen die W. und Co, wohl arg ins Schwitzen. Das kann man schon nachvollziehen. Da sie aber nun darauf verweisen können, auch Garbe zu ihrer Sicht der Dinge bekehrt zu haben, sind sie ja nun aus „dem Schneider raus".

Diese Passage soll hier und jetzt nicht bewertet werden.
Was ich aus meiner Sicht dazu glaubte anzumerken, kann man unter
Beflaggung
nachlesen.

Es sei diese Passage hier jetzt also kommentarlos wieder gegeben. Laut Franke (siehe vorstehend) spielte sich das so ab:

„Viele konnten schon nicht mehr (zu dieser Veranstaltung) kommen. Aber ich hatte das Vorrecht, mit Bruder Albert Wandres auf dem Motorrad von Wiesbaden bis Berlin bei strömendem Regen zu fahren. Aber das hat uns nicht viel ausgemacht. Aber wir waren erschüttert, als wir am nächsten Morgen in die Tennishallen kamen und nicht diese Stimmung vorfanden, wie wir sie sonst bei Kongressen vorfinden. Als wir hereinkamen, waren die Hallen mit Hakenkreuzfahnen geschmückt. Aber nicht nur das. Als jetzt nun die Versammlung eingeleitet wurde, wurde sie mit einem Lied eingeleitet, was wir jahrelang und überhaupt in Deutschland nie gesungen hatten, wegen seiner Melodie. Der Text war wohl gut, aber die Melodie

... Nun, Musiker, die hier sind, die werden an den Noten sofort erkennen, daß es die Melodie war "Deutschland, Deutschland, über alles". Könnt ihr euch vorstellen, wie es uns zumute war? Viele könnten nicht mitsingen. Es war gerade, als wenn ihnen die Kehle zugeschnürt wurde. Was hatten wir denn bloß jetzt für eine Führung, die uns in diese Gefahren brachte und in die Gefahr, jetzt unter diese Umständen zu straucheln, statt uns zu helfen, uns beizustehen, damit wir eine furchtlose Stellung einnahmen?"

Nun sollte auch Herr Franke später noch, in Sachen Wandres was sagen. Und zwar in seinem eigenen Vernehmungsprotokollen vor der Gestapo, finden sich auch seine Angaben zu Wandres.

Indes, auch das ist deutlich. Die Gestapo befragte nicht nur Franke zu Wandres. Sie tat ähnliches auch bei anderen Personen. Und da es die Umstände so fügten, dass Herr Erich Frost, bereits vor Herrn Konrad Franke in die Mühlen der Gestapo geriet, braucht man sich nicht zu verwundern, dass auch Frost zu Wandres befragt wurde. Der qualitative Unterschied ist der, dass Frost ihr Hinweise gab, welche die Gestapo weiterführten. Die Aussagen von Franke zurselben Person, hatten schon nicht mehr diesen Neuigkeitswert für sie.

Und so findet sich in den Gestapoprotokollen des Erich Frost auch die Angabe:

„Wandres, Albert, Bezirksdiener, lernte ich im Jahre 1928 in Süddeutschland, in Wiesbaden, gelegentlich der Aufführung "Das Schöpfungsdrama" als Anhänger der IBV kennen. Ich bin dann noch einmal mit ihm zusammengekommen. Auch Wandres war mit in Luzern. Er war s. Zt. schon Bezirksdiener für Rheinland, Baden und Württemberg. Er wurde in Luzern als Bezirksdiener nur nochmals bestätigt. ... Von Wandres erhielt ich von allen Bezirken das meiste Geld. Bei jedem Berliner Treff händigt er mir durchschnittlich 1500,- RM aus, so dass ich insgesamt 8000 bis 10 000,- RM von ihm erhalten habe."

Und in einer weiteren Gestapo-Vernehmung von Frost kann man lesen:

„Meine Angaben auf Blatt 9 in der Vernehmung vom 15. 4. 37 habe ich wie folgt zu ergänzen:
Mit Wandres traf ich in Stuttgart 2 mal zusammen. Der erste Treff lag im November oder Dezember 1936. Wir trafen uns am Bahnhof und suchten die Wohnung einer Glaubensschwester auf. Den Namen der Glaubensschwester kann ich nicht angeben. Die Wohnung befindet sich schräg rüber vom Café "Olga" und zwar in der Straße, die die Olgastr. schneidet. Die Hausnummer selbst kann ich nicht angeben. Die Wohnung ist aber im 2. Stockwerk gelegen. Soweit ich mich entsinnen kann sind in diesem Grundstück keine Geschäfte untergebracht. Es handelt sich um ein reines Wohngrundstück. In der Wohnung wo zugegen waren: Bezirksdiener Wandres, sein Unterbezirksdiener Ludwig Stickel aus Pforzheim. Unterhielten wir uns über die Wahrheit und erörterten Fragen des Glaubens. Organisatorische Fragen, insbesondere, ob im Bezirk alles in Ordnung sei, wurden schon auf dem Wege zu dieser Wohnung behandelt."

Auch Garbe hat sich mit dem Fall Wandres auseinandergesetzt. Bei Garbe etwa findet sich die Angabe:

„Über die Art, wie Wandres seine Treffen mit den Gruppendienern arrangierte, hatte die Staatspolizeistelle Darmstadt die Polizeibehörden bereits mit einem Rundschreiben vom 8.7.1937 informiert: "Seine Treffpunkte mit den örtlichen Leitern der IBV. im Westen bestimmt er auf die folgende Weise: Er schreibt eine Postkarte mit harmlosem Inhalt und fremder Unterschrift. Auf der Postkarte gibt er ein Datum an, an dem er mit dem Kartenempfanger an dem angegebenen Treffpunkt zusammenkommen will. Dieses Datum ist aber nur fixiert [!]. In Wirklichkeit trifft Wandres schon eine Woche vorher am Treffpunkt ein."

Wie immer man das ausgesagte auch bewertet. Eines ist deutlich. Der Fall Wandres wurde für die Gestapo immer dringender. Und eines Tages hatte sie ihn dann auch erwischt. Gertrud Pötzinger kann man da auch als Zeugin bemühen. Letztere durch eines gewissen „Bruder" Müller ans Gestapomesser geliefert, notiert in ihren Erinnerungen:

"Es herrschte eine etwas bedrückte Stimmung; Bruder Ditschi und Schwester Löhr waren verhaftet worden. Bruder Wandres war sich bewußt, daß nun er die gesamte Verantwortung zu tragen hätte. Mit der Zuversicht, daß Jehova unser Werk segnen würde, übernahm er diese Aufgabe mit einer kleinen Einführungsrede.
Nun bat ich ihn, mit mir auf meine Tour zu gehen und die Brüder in meinem Gebiet zu ermuntern. Er war einverstanden. Wir wollten uns am Hauptbahnhof in Dresden treffen, von wo aus wir beide zusammen reisen wollten. Der gewisse Bruder Müller sollte uns ebenfalls begleiten. Nun war ich am 3. September 1937, wie vereinbart, in Dresden am Hauptbahnhof, aber Bruder Wandres war nirgends zu sehen. Ich durchsuchte den gesamten Bahnhof nach ihm, leider erfolglos.

Ich war sehr beunruhigt; es war nicht seine Art, bei Verabredungen unpünktlich zu sein. Was konnte passiert sein? Müller überredete mich, in den Wartesaal der l. Klasse zu gehen. Dort saßen bereits einige Herren und ich setzte mich so, daß ich die Tür im Blickfeld hatte. Ich fühlte mich nicht sehr wohl und sagte zu Müller:
"Ich möchte hier weg. Das sind Leute von der Gestapo." Er meinte nur abwertend, ich sollte mir nichts einbilden, es wären doch nur Sportsleute. "Nein! So sehen die nicht aus", erwiderte ich. Erneut verwarf er meinen Einwand: "Vielleicht sind es irgendwelche Vertreter." Auch diese Antwort konnte mich nicht umstimmen. Ich wollte weg!

Nun fiel ihm ein: "Du hast den ganzen Tag noch nichts gegessen. Weißt du was, jetzt ißt du erst einmal etwas. Ich bestelle dir Spinat mit Spiegelei. Das magst Du sicher." Es erschien mir in diesem Moment sehr einleuchtend. Also blieb ich.
Nachdem der Kellner mein Essen gebracht hatte kam Müller in den Sinn, zu seiner Großmutter zu gehen, die gleich hinter dem Bahnhof wohnte, um frische Unterwäsche zu holen! Kaum war er weg, kam ein Herr direkt von der Tür her auf meinen Tisch zu.
Ohne mich nach meinem Namen zu fragen, sagte er: "Sie sind verhaftet! Machen Sie kein Aufsehen!" Der Kellner kam eilends gelaufen um abzukassieren. Er hatte wohl erkannt, daß es ein Kriminalbeamter war. Ich wurde abgeführt."

Wenn es also auch Frau Pötzinger erwischte, dann braucht man wohl nicht sonderlich verwundert zu sein feststellen zu müssen. Eines Tages, erwischte es - trotz aller seiner Clevernes - auch Herrn Wandres.

Und als ihn die Gestapo dann endlich hatte, war ihr das sogar eines Siegesmeldung wert. Letztere aus den Beständen des Bundesarchivs entnommen, war wie folgt formuliert:

Tagesmeldungen des Gestapa 16. 9. 1937
Im Zuge der weiteren Aktion gegen die "Internationale Bibelforschervereinigung" wurden folgende Hauptfunktionäre festgenommen.
Albert Wandres (geb. 10. 04. 02 zu Kehl a. Rh. ) Reichsdiener
Hermann Emter (geb. 7. 4. 04, Bezirksdiener für Schlesien
Gertrud Pötzinger geb. Mende (Kurierin)
Ludwig Stickel (Bezirksdiener für Württemberg)
Georg Ebert (geb. 2. 2. 91) Stellvertreter und Nachfolger von Stickel
Auguste Schneider (geb. 6. 1. 91) Bezirksdiener für Baden
Walter Friese (geb. 28. 5. 98, Bezirksdiener für Thüringen, Prov. Sachsen und Hannover
Arthur Förster (als Nachfolger für Friese vorgesehen)
Erich Venhofen (geb. 4. 7. 02, Bezirksdiener für Westfalen
Franz Stoldt (geb. 17. 4. 1890, Bezirksdiener für Berlin
Hermann Fritz, Hauptfunktionär in Hamburg
Frieda Christiansen (geb. 12. 12. 97) Bezirksdienerin für Schleswig Holstein
Charlotte Perske (Hauptfunktionärin für Berlin)

Ausserdem konnten auf Grund der Aussagen der vorgenannten Hauptfunktionäre bisher 27 Gruppendiener festgenommen werden. ...
Die vom Geheimen Staatspolizeiamt eingeleitete Aktion gegen Funktionäre der IBV führte vor kurzem zur Ermittlung bestimmter Wohnungen in Berlin, in denen Funktionäre der illegalen IBV, in den Monaten Mai bis Juli ihre Haupttreffs abgehalten hatten. Unter sachdienlicher Zusammenarbeit mit der Stapoleitstelle Berlin wurde im Verfolg dieser Feststellung am 21. 8. 1937 die IBV-Funktionärin Elfriede Löhr ergriffen. Die Löhr die nun mit gefälschten Pässen und sonstigen Ausweisen seit etwa einem Jahr aktiv für die illegale Organisation tätig ist, hat in erster Linie seit März d. Js. Kurierdienste geleistet und die Verbindungen der IBV von Deutschland nach dem Auslande aufrecht erhalten.

Nach eingehenden Untersuchungen wurde schliesslich das Berliner Quartier der Löhr ermittelt. Dieses teilte sie mit dem Reichsdiener des sogenannten Deutschen Werkes der IBV, Heinrich Dietschi. In dem Quartier wurde umfangreiches Material der IBV-Organisation erfasst. Durch die ständige Überwachung des Quartiers mit Unterstützung von Beamten der Stapoleitstelle Berlin wurde in der Nacht zum 25. 8. 1937 der Reichsdiener Heinrich Dietschi festgenommen, der unmittelbar aus Paris von dem Weltkongress der IBV kam, der dort unter persönlicher Leitung des Richters Rutherford in der Zeit vom 20. 8. bis 23. 8. 1937 stattgefunden hat."

Da war nun die Gestapo einen ganz wesentlichen Schritt voran gekommen. Und rückblickend hat man zu sagen, dieser Schritt war mit der einstweiligen Totalzerschlagung der Zeugen Jehovas in organisierter Form, in Hitlerdeutschland identisch. Erst nach Ausbruch des 2. Weltkrieges vermochten sie sich organisatorisch (aber eher regional begrenzt) wieder aufzurappeln.

Nun ist wie ausgeführt, Wandres in der Reihe von Verhaftungen der WTG-Spitzenfunktionäre, erst verhältnismäßig spät dran gekommen. Anderen vor ihm, muss man bescheinigen. Einmal in die Gestapoklauen gekommen, „sangen" sie sehr wohl. Sollte nun ausgerechnet Wandres eine Ausnahme von dieser Regel sein???

Kürzlich wurde in Köln eine regional bezogene Broschüre der Zeugen Jehovas vorgestellt. 40 Seiten Umfang. Etliche Abbildungen in ihr enthalten. Und auch das sei gesagt. Liest man sie, hat man das Gefühl lediglich die Tafeln einer der „Standhaft"-Ausstellungen, eben diesmal in Broschürenform, vor sich zu haben. Mehr als die mageren „Standhaft-Tafeln" inhaltlich zu einzelnen Personen mitteilen. Mehr teilt auch diese Broschüre kaum mit.
Das alles ist durchaus geeignet mit der „Bild-Zeitung" verglichen zu werden. Große Balkenüberschrift. Und dann inhaltlich fast nichts.

Zielstellung dieser Broschüre sind die regionalen, Köln bezüglichen Aspekte. Und eben in diesem Kontext ist auch die Angabe enthalten, dass Wandres es war, der die örtlichen Zeugen Jehovas in der fraglichen Zeit mit WTG-Schrifttum versorgte. Dafür stehen dann solche Sätze wie der:

„Nach der Verhaftung (des Dienstleiters) Blumes am 17. 03. 1937 war Elly Fey aus Köln-Nippes bis zu ihrer Verhaftung am 10. 09. 1937 als Gruppendienerin von Köln für die Schriftenverteilung verantwortlich. ... Wandres traf sich einmal im Monat mit Elly Fey in ihrer Wohnung und händigte ihr Publikationen der IBV aus.

Es kam, wie man erahnen kann. Eines Tages erwischte es auch Frau Frey. Und nun fühlt sich die besagte Broschüre zu der Aussage berechtigt:
„Zur Hauptverhandlung sollte Albert Wandres gegen Elly Fey aussagen. Zuvor auf die anstehende Hauptverhandlung angesprochen erklärte er: „Man möge mir im Gerichtssaal einen Galgen aufstellen, ich werde kein Wort sprechen, und wenn mir dies mein Leben kosten sollte."

A ja. Das wäre dann in der Tat eine seltene Ausnahme von der Regel. Jedenfalls hat auch Herr Wandres die Hitler'schen KZ's überlebt. Im „Wachtturm" vom 15. 11. 1965 gibt es dann auch einen Bericht von ihm. Der wiederum „glänzt" durch den Umstand, bezüglich der relevanten Details aus der Nazizeit, so gut wie aussagelos zu sein. Nun ja. Durch Schweigen, kann man ja bekanntermaßen einiges bewältigen.

Da ich die zitierte Akte mit der martialischen Passage nicht persönlich kenne, kann ich dazu nichts weiter sagen. Das mag denn da so drin stehen.

Indes, und damit mag diese Betrachtung sich ihrem Ende zuwenden, hatte ich persönlich vom Fall Wandres bisher einen anderen Eindruck. Der Einfachheit halber sei einfach mal zitiert, wie ich diesen anderen Eindruck schon früher mal zusammengefasst hatte:

In einem Lagebericht des Generalstaatsanwaltes in Karlsruhe an das Reichsjustizministerium vom 16. 12. 1937 wird ausgeführt, dass durch die Aussagen des inhaftierten Bezirksdieners für Rheinland, Baden und Württemberg, Albert Wandres "die Überführung von zum Teil alten und Hartnackigen Bibelforschern in Pforzheim, Freiburg, Baden-Baden, Karlsruhe und Mannheim möglich wurde." [37]

Auch dieses Beispiel zeigt, dass es der Gestapo gelang einen "Dominoeffekt" zu erzielen. Auch die Zeugenleitung musste sich mit der Tatsache auseinandersetzen, dass Wandres bei der Gestapo unter Druck "gesungen" hat.

"Etwa Mitte September (1937) erwartete nun die ahnungslose Paula gemäß der getroffenen Verabredung Bruder Wandres auf dem Bahnhof in Bingen. Sie hatte zwei große Koffer voll Literatur bei sich. Plötzlich trat ein Herr auf sie zu und sagte: Guten Tag, Paula! Albert kommt nicht, und Sie müssen jetzt mit mir gehen! Es war sinnlos, Widerstand zu leisten, denn der Fremde war ein Gestapo-Agent. Er fügte hinzu: Sie brauchen nicht auf Albert zu warten; wir haben ihn bereits verhaftet und haben ihm auch sein Geld abgenommen Herr Wandres hat gesagt, dass Sie mit zwei Koffern ankommen würden und das sie Paula sind!" [38]

Die Zeugenleitung versucht die Sachlage herunterzuspielen mit der Andeutung, die Gestapo könnte ja diese Erklärung bei der Verhaftung der "Paula" auf anderem Wege gewonnen haben. Dem steht der Bericht des Karlsruher Generalstaatsanwaltes gegenüber, der eindeutig erklärt, dass Wandres es gewesen ist, dessen Aussagen zu weiteren Ermittlungserfolgen führten.
Es soll nicht bestritten werden, dass Wandres vor seiner Verhaftung eine gewisse Cleverness an den Tag legte. Aber auch die Gestapo bestand nicht nur aus "Nachtwächtern". Einmal in ihre Fänge gebracht, haben sie auch ihn zum reden gebracht."

Karl Siebeneichler

Parsimony.22505


ZurIndexseite