Re: ... Doch etwas war in mir zerbrochen ...


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 28. Dezember 2006 14:34:31:

Als Antwort auf: Re: ... Doch etwas war in mir zerbrochen ... geschrieben von German am 28. Dezember 2006 14:04:44:

Offenbar hat das auf WTG-Seite schon „Tradition"
In einem zeitgenössischen Flugblatt aus dem Jahre 1925
„Die Anklage der so genannten ernsten Bibelforscher gegen die Geistlichkeit, unsere Verantwortung und unsere Widerklage." (Flugblätter des evangelischen Bundes
Nummer 66 (1925)) führt der Autor (H. Stocks) unter anderem mit aus, dass

„im „Wachtturm" 1923, S. 320 angeordnet wurde, „eine besondere Kasse zur Unterstützung Bedürftiger an einem besonderen Platze im Saal, niemals an der Ausgangstür aufzustellen."
Die Hauptkollekte ist für die „Ausbreitung der Botschaft" das heißt für den Unterhalt der „Pilgrime" bestimmt, dass also aufs erste unsere ganze Kraft finanziell wie auch anderweitig dem Werke des Herrn in der Verkündigung der Botschaft großer Freude dienen sollte."

Derzeit konnte ich die ja genau angegebene „Wachtturm"-Seite nicht selber überprüfen, da der fragliche Jahrgang mir derzeit nicht als Privatexemplar vorliegt. Aber bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich mal davon aus, dass Stocks da korrekt zitiert hat.

Stocks stellt dann noch mit heraus, dass diese Anweisung just zu der Zeit erfolgte, wo die Inflation in Deutschland auf ihrem Höhepunkt war! Zitat Stocks:
„Jenes herzlose Wort stand im "Wachtturm vom 15. Oktober 1923 als die Inflationszeit besonders groß war."


ZurIndexseite