Re: ... Doch etwas war in mir zerbrochen ...


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von + am 28. Dezember 2006 11:48:22:

Als Antwort auf: ... Doch etwas war in mir zerbrochen ... geschrieben von Drahbeck am 28. Dezember 2006 07:37:42:

Ach und noch etwas zum Thema Steuerhinterziehung.

Bis gerade eben noch, hatten wir es in Deutschland mit über 2000 Vereinen zu tun, die alle mehr oder weniger eigenständig ein eigenes Versammlungsvermögen verwalteten.
Eine Immobilie und ein bescheidenes kleines Konto mit einem kleinen Guthaben.
Überschüsse wurden schon immer dem weltweiten Werk zugeführt.

Klar war Sinn und Zweck, das steuerrelevante Vermögen der Wachtturm Gesellschaft auf diese legale Art und Weise künstlich klein zu halten.

Durch den Körperschaftsstatus hat sich dieses Versteckspiel erledigt.
Nun wird sämtliches Vermögen in den Topf der Religionsorganisation einverleibt.

So mancher kleine Vereinskönig stellt nun mir Überrachen fest, dass er nun für jede Kleinigkeit einen Antrag bei der Wachtturm Gesellschaft stellen muss.

Gelder, die früher zuerst durch seine Hände flossen und erst wenn sie nicht benötigt wurden, durch seines Gnaden, nach Selters Überwiesen wurden, fließen jetzt direkt auf das Konto der Wachtturm Gesellschaft.

Vereinskonten gibt es nicht mehr.

Jahrbuch 1999

Seite 97 Deutschland
 

Daneben geht es mit dem Bau von Königreichssälen, entsprechend dem Bedarf der 2 083 Versammlungen in Deutschland, zügig voran. Derzeit bestehen 17 regionale Baukomitees. Bevor das erste 1984 gegründet wurde, besaßen Jehovas Zeugen in ganz Deutschland nur 230 Königreichssäle. Seither wurden bis August 1998 jährlich im Schnitt 58 neue Säle gebaut — das heißt mehr als einer pro Woche über einen Zeitraum von 12 Jahren.

Seite 126 Deutschland
 

Ende 1992 waren 7 Königreichssäle errichtet, die von 16 Versammlungen benutzt wurden. 30 weitere waren in Planung. 1998 kamen bereits mehr als 70 Prozent der Versammlungen in der ehemaligen DDR in eigenen Königreichssälen zusammen.


ZurIndexseite