Re: Kennt ihr auch diesen Kinderbuchautor ?


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 02. Dezember 2006 14:52:48:

Als Antwort auf: Kennt ihr auch diesen Kinderbuchautor ? geschrieben von Default am 02. Dezember 2006 14:22:44:

Nun denn, noch eine Ergänzung zu Erich Kästner.
Entnommen der Zeitschrift "Die Zeichen der Zeit" 1972 S. 413.
Der nachfolgend geschilderte Vorgang spielte sich etwa vor dem Jahre 1969 ab. Das genaue Jahr kann ich jetzt nicht eruieren; aber mit Sicherheit zu Zeiten der alten Bundesrepublik Deutschland:

"Anfang Oktober hat in Düsseldorf eine Jugendgruppe des 'Bundes entschiedener Christen', wohlversehen mit Gitarrenbegleitung, einem evangelischen Pressefotografen und zwei etwa dreißigjährige Diakonissen, am Ufer des Rheins Bücher verbrannt. Unter Absingung frommer Lieder. Mit Genehmigung des Amtes für öffentliche Ordnung. ...
Hier wurden also, neben Schundheften, Büchern von Camus, der sagen von Nabokov, Günter Grass und mir (Erich Kästner) mit Benzin begossen und angezündet. ...
Sie wiesen jede Anspielung auf die Bücherverbrennung vom 10. Mai 1933 entrüstet von sich. In einer ihrer Bibelstunden war von einem Briefe des Apostel Paulus an die Epheser die Rede gewesen und von der Verbrennung heidnischer Zauberbücher. Nicht Goebbels sondern Paulus hatte sie inspiriert. Sie kannten nicht die deutsche, sondern die Apostelgeschichte. ...
Mehrere Wochen später: Neuigkeiten aus Düsseldorf. Auf der Bundestagung der 'Entschiedenen Christen' wurde die Bücherverbrennung gebilligt! ...
Die spontanen Christen haben ihre Schuld verdoppelt. Aber es hat sich nicht herumgesprochen."
(Erich Kästner: "Lesestoff, Zündstoff Brennstoff" aus dem Band "Da samma wieder")


ZurIndexseite