Re: WER BEANTWORTET JETZT DIE FRAGE ??


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von JZ am 26. November 2006 12:13:00:

Als Antwort auf: Re: WER BEANTWORTET JETZT DIE FRAGE ?? geschrieben von Dein NAME werde geheiligt ... Wer trägt Gottes Namen? am 26. November 2006 10:37:10:

Wer trägt Gottes Namen... wenn ich das schon höre bzw lese.
Sag doch gleich "Jehova".
Diesen "Kunstnamen" zu gebrauchen, das sollte man sich schon überlegen.
Wieso?
Jehova ist eine willkürliche Handhabung des Namens, wie er aus dem althebräischen vergessen wurde auszusprechen.
Also diesen genauen wortlaut, das wissen eigentlich alle ZJ, ist verloren gegangen!
Doch ZJ halten diesen falschen Wortlaut hoch und heilig, denn in der Bibel steht: "Jeder der den Namen Gottes anruft wird gerettet werden."
Doch auch ZJ wissen, das dies wortwörtlich nicht zu übernehmen ist, denn in Situationen wo es für den einzelnen gefährlich werden könnte, nützt dieser Name alleine gar nichts.
ZJ lehren selber, das man vielmehr die Bedeutung dieses Namens anerkennen sollte, denn der Name aus dem althebräischen hat viel mit seinen Vorsätzen zu tun.
Die Bedeutung dieses Namens anzuerkennen ist also viel wichtiger, als das hochhalten eines einfachen Wortlautes, der eh ziemlich ungenau ist.
Würde Gott wollen, das man die genaue aussprache seines Namens kennt, dann hättes er dies in einem Gebot festgehalten.
Wäre sein Name uns genau bekannt, dann hätten nicht nur ZJ diesen Namen hoch und heilig gehalten, sondern viele andere Religionen auch - u.U. wäre viel Krieg um diesen "echten" Namen herum enstanden, doch Gott sorgte eher dafür, das die Menschen nicht mit seinem "echten" Namen, also Unsinn treiben.
Sehen wir uns die vielen Falschvoraussagen der WTG an, dann sollte es da erst recht in Gottes Interesse sein, das in seinen wahren Namen kein Unsinn verzapft würde.
Was sich ZJ durch die WTG also auf die Fahne schreibt und andeuten will, ist also nichts weiter als ein Versuch, Menschen die den Glauben suchen, namentlich an eine Organisation zu binden.
Gott will aber viel mehr, das seine Diener die wahre Bedeutung seines Namens verstehen, als diesen sich (auch noch falsch ausgesprochen) selber anzu eigenen.
Denk mal drüber nach:
Das gab es weder im alten Israel, noch bei den Juden, sondern nur bei den Zeugen Jehovas: Nur diese benutzen oder eignen sich in anmaßender Art und Weise diesen Namen selber an, nicht nur das, sondern sagen dann auch noch einfach "Abel war der erste Zeuge Jehovas, dann kam Henoch" usw.(siehe das Verkündigerbuch Seite 10) - sie verleien den Dienern Gottes aus alter Zeit nachträglich den Titel, den diese selber nie u.U. gewollt hätten "Erste Jehovas Zeugen". Abraham z.B., wurde "Freund Gottes" genannt. Kann es da noch durch irgend eine andere Betitelung getoppt werden?
Schon gar mit einer ungenauen, selbst angedichteten, eigenwilligen Namensgebung?


ZurIndexseite