Speise zur rechten Zeit – 1910 – Prüfung und Sichtung


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von + am 07. November 2006 19:05:42:


„Wenn wir uns mit ihren falschen Überlegungen befassen, kann unser Vertrauen
in Jehovas Wort der Wahrheit, die Bibel, geschwächt werden und unser
Glaube kann absterben.“
Wachtturm vom 1.3.2002 Seite 11

 

Dreh und Angelpunkt meiner Beitragsserie „Speise zur rechten Zeit“ ist Matthäus 24:45-47

„Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave,
den sein Herr über seine Hausknechte gesetzt hat,
um ihnen ihre Speise zur rechten Zeit zu geben?
Glücklich ist jener Sklave,
wenn ihn sein Herr bei der Ankunft so tuend findet.
Wahrlich, ich sage euch:
Er wird ihn über seine ganze Habe setzen.“

Hierbei handelt es sich um die Kernaussage zur Legitimation der Wachtturm Gesellschaft als Sprachrohr Gottes.

Hier sind wir einleitend darauf eingegangen:

Parsimony.19336

Gottes tausendjähriges Königreich hat sich Genaht - Seite 350:
 

Nehmen wir es also tatsächlich als gegebene Tatsache, das Jesus im Jahre 1914 zu seinem ,Zweiten Kommen‘, seiner „unsichtbaren Gegenwart“ , wiedergekehrt und damit Matthäus 24:3 erfüllt hat.

Wir nehmen jetzt die Tatsache an, dass im Jahre 1918, er mit der Sichtung aller Religionen begonnen hat, ob eine von ihnen treu und verständig gewesen sei und während seiner Abwesenheit die wahren Lehren aus der Bibel dargereicht habe.

Die Wachtturm-Gesellschaft sei, laut eigener Aussage, die einzige Religion gewesen, die er so tuend vorgefunden habe, und daher habe Jesus sie im Frühjahr 1919 über all seine irdischen Interessen gesetzt.

Selbstredend haben wir damit hier das wichtigste Ereignis in der Wachtturm-Geschichte vor uns.

Der Wachtturm vom 15.6.1987…

… erklärt wer ins Feuer geworfen wird.
Seite 14
 

„…die keine vortreffliche Frucht hervorbrachte, "umgehauen und ins Feuer geworfen“… Das geschah, weil es 'die Zeit seiner Besichtigung nicht erkannt hatte'…“

Natürlich hätte Jesus seine Entscheidung im Jahre 1919 nicht aufgrund dessen getroffen, was die Gesellschaft heute lehrt.
Sondern die Entscheidung musste an dem getroffen werden war wir zum Zeitpunkt der Prüfung und Sichtung gelehrt hatten.

Erkannte die Wachtturm Gesellschaft die Zeit seiner Besichtigung?
Hatten wir Jesus und seine Prüfung 1919 erkannt?
Ausgerechnet die Prüfung und Sichtung vermuteten wir zu einem ganz anderen Zeitpunkt:

1910: Prüfung und Sichtung

Beröer Handbuch
 

Schriftstudien Band 3 errechnet für uns (übrigens ohne der Verwendung des Jahres 0) auf Seite 352 exakt das Datum für die Prüfung und Sichtung
 

Prüfung und Sichtung um 1910

Weiter geht es auf Seite 353
 

1904 hörte sich dieses Vorbereitungswerk so an:
Wachtturm September 1904
 
Seite 111
 

War 1910 nun „Scheinweizen-Bündel“ oder rechte Lehren?
Erkannten wir die Zeit seiner Besichtigung? – Ja oder nein?
1. Rechte Lehren: Nein
2. Rechte Zeit, sie zu lehren: Nein
3. Lehren, die Gott in seinem Wort offenbart: Nein
4. Aufgrund menschlicher Weisheit abgelehnt: Nein

Zurück zu dem Wachtturm vom 15.6.1987.

Seite 14
 

Logischerweise sollte es noch eine weitere Erfüllung der Prophezeiung geben, nachdem Jesus Christus 1914 im Himmel inthronisiert worden war. Die Prophezeiung selbst zeigte an, daß sie "vor dem Kommen des großen und furchteinflößenden Tages Jehovas" Erfüllung finden werde (Maleachi 4:5).

Wurde also Jesus 1914 im Himmel inthronisiert erkannten wir mindestens 8 Jahre nicht die Zeit der Besichtigung.
Die Zeit der Besichtigung die 1919 mit dem Prüfungsergebnis bereits beendet war.

Seite 14
 

Jehovas Diener wurden schon 1922 darauf aufmerksam gemacht, daß sie aufgrund der Erfüllung von Maleachis Prophezeiung in einer Zeit des Gerichts lebten…

Aus den vorangegangenen Beiträgen, wurde belegt dass wir bereits jahrzehntelang glaubten unter einem gekrönten Geistwesen zu leben.
Deren Prüfung bestanden wir.

Seite 14 / 15

 


Plötzlich kam Jehova als der "wahre Herr" zu seinem geistigen Tempel. Wann? Das Muster war in der Erfüllung im ersten Jahrhundert zu sehen. Damals kam Jesus und reinigte den Tempel, dreieinhalb Jahre nachdem er am Jordan zum König gesalbt worden war. Diesem Muster getreu, scheint es eine vernünftige Annahme zu sein, daß Jesus, da er im Herbst 1914 als König inthronisiert wurde, dreieinhalb Jahre später den "wahren Herrn" Jehova zum geistigen Tempel begleitete.“

Herbst 1914.
Der Weltkrieg begann im August.
Der Herbst im Oktober.
Rechnet man 3 1/2 Jahre zu dem Oktober 1914, ergibt dies etwa April 1918.
1914 kam Jesus zu seinem Tempel.

Seite 15
 

„Was sollte gemäß der Prophezeiung zwischen Oktober 1914 und dem April 1918 vor sich gehen?
Prüfen und Sichten.“

Am Ende dieser Prüfung und Sichtung kam Jehova selber um das Prüfungsergebnis zu vollziehen.

Wie wollen wir – selbst den eigenen Zeugen Jehovas – erklären dass wir ein Prüfen und Sichten überstehen konnten?

Die Lösung ist ganz einfach.
Wir ignorieren es.

Wir sprechen mit huldvollen Worten von Läutern und Reinigen.

Richtig bemerkenswert wird es aber wenn man sich ansieht von welcher Schlacke wir in den 3 1/2 Jahren der Prüfung und Sichtung befreit wurden.
Selbst wenn man sich also auf den Standpunkt zurückzieht das das Prüfen und Sichten in Wirklichkeit eine Parteiische vorab Entscheidung Jesu war und sich nur durch Läutern und Reinigen zeigte, muss man sich fragen warum Jesu Läutern eher zu Rückschritten als denn zur Verbesserungen führte.

Jehovas Zeugen denken, sie erhielten ihre biblischen Glaubenslehren von Gott durch Jesus Christus mit Hilfe des Heiligen Geistes.
Aber das ist nur eine Illusion.

DIE Wachtturm-Gesellschaft hat viele gute Artikel herausgegeben, die von der Notwendigkeit handeln, die Bibel zu studieren, um Verständnis und Unterscheidungsvermögen bezüglich des Willens Gottes zu erlangen.

Eine der ersten Schriftstellen, die Zeugen Jehovas kennen lernen, ist
2. Timotheus 3:16
„Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren,
zum Zurechtweisen,
zum Richtigstellen der Dinge,
zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei,
vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.“

Bis zu dem Jahr 1985 lautete die zweite Frage der Wachtturm Gesellschaft an Taufbewerber wie folgt...

„Hast du dich [...] Gott hingegeben, um von nun an seinen
Willen zu tun, so wie er ihn dir durch Jesus Christus und die
Bibel mittels der erleuchtenden Kraft des heiligen Geistes
offenbart?“

1985 entfernte die Wachtturm Gesellschaft jeden direkten Verweis auf „Gott“, „Jesus Christus“, den „heiligen Geist“ und die „Bibel“ aus dieser zweiten Tauffrage und ersetzte sie durch die Wachtturm-Organisation!

Seither lautet diese Frage so:

„Bist du dir darüber im klaren, dass du dich durch deine Hingabe und Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst, der mit der vom Geist geleiteten Organisation Gottes verbunden ist?“

Das stellt die Dinge so dar, wie sie tatsächlich sind.
Dieses Gelöbnis stellt die Täuflinge mit den Männern in Brooklyn, New York, in Verbindung anstatt mit Gott im Himmel.

Suggeriert wird eine Art „Befehlskette“, die so aussehen soll...

Gott
Jesus
Heiliger Geist
Bibel
Jehovas Zeugen

Aber das ist nur eine Illusion, denn so funktioniert es nicht.

Im Wachtturm vom 15. Januar 1968…

…wird sehr deutlich gesagt, dass Gott niemandem auf der Erde etwas getrennt von der Wachtturm- Organisation offenbart
Seite 43
 
Seite 46

 

Nach dem Selbstverständnis der Wachtturm Gesellschaft, ist die Bibel ein organisatorisches Buch und gehört der Christenversammlung als Organisation, nicht irgendwelchen Einzelpersonen, sie mögen noch so aufrichtig glauben, sie könnten sie auslegen.
Aus diesem Grunde kann die Bibel, getrennt von der sichtbaren Organisation Jehovas, nicht richtig verstanden werden...

[Die Wachtturm-Gesellschaft dient] als [Gottes] einziger sichtbarer Kanal, durch den allein die biblische Belehrung kommen sollte. Alle, die Jehovas sichtbare theokratische Organisation anerkennen, müssen diesen eingesetzten „treuen und verständigen Sklaven“ anerkennen und sich ihm unterstellen.

Man muss wirklich Gefangener des Organisationsgedankens der Wachtturm-Gesellschaft sein, um dies zu lesen und daran nichts verkehrt zu finden.


ZurIndexseite