Speise zur rechten Zeit - 1914 – „Unsichtbares Ende der Weltherrschaft“

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von + am 22. November 2006 22:36:37:
„Wenn wir uns mit ihren falschen Überlegungen befassen, kann unser Vertrauen in Jehovas Wort der Wahrheit, die Bibel, geschwächt werden und unser Glaube kann absterben.“
Wachtturm vom 1.3.2002 Seite 11

 

1914: „Ende der Zeiten der Nationen“ als äußerste Grenze für die Herrschaft des unvollkommenen Menschen

Von allen Jahreszahlen, deren die Wachtturm Gesellschaft besondere Ereignisse angedichtet hatte, hält die Gesellschaft heute vor allem an einer fest.

Schriftstudien Band 4 Seite 492
 

Man lehrt immer noch, das Jahr 1914 kennzeichne das „Ende der Heidenzeiten“ (oder „die bestimmten Zeiten der Nationen“) als Erfüllung der Prophezeiung Jesu aus Lukas 21:24.

Kaum ein Zeuge Jehovas bemerkt allerdings, dass die Wachtturm Gesellschaft diesem Ausdruck eine komplett neue Bedeutung gegeben hat.

Eine spontane und normale Reaktion erlebten wir beispielsweise hier:

„Das Ende der "Zeiten der Nationen" war schon bei Barbour 1914, das Russell von ihm übernommen hat.“

Parsimony.19505

Nichts von dem, was Russell sagte, geschah jedoch von dem, was das Ende der Heidenzeiten beweisen sollte.

Schriftstudien Band 2 (erstmals veröffentlicht im Jahre 1889) auf Seite 95
 

Dein Reich ist 1914 gekommen und dein Wille geschieht wie im Himmel so auch auf der Erde...

Und auf Seite 97
 

Die große Schlacht – Harmageddon – endet 1914.

Im nächsten Beitrag gehe ich speziell darauf ein.
Anfangs war das neue Jahrhundert (das zwanzigste Jahrhundert beginnend mit 1901) für Russel so fern, utopisch und „Endzeitbehaftet“ wie für uns 1989 noch das Jahr 2000 fern und Utopisch war.
Je näher aber 1900 rückte um so weniger wollte man von seinem „Wissen“ noch etwas wissen.

Schriftstudien Band 3 Seite 119
 

Hier endet die Grafik mit dem Stichtag 1914

In den Schriftstudien Band 4 Seite 497 erklärte man es so das Jesus 1878 sein Königreich aufgerichtet hat und 1914 auch auf der Erde vollendet.
 

HW würde jetzt schreiben: „Punkt und aus“ – und er hätte Recht.

Auf Seite 499 verteilte man sogar schon die Regierungsposten an Abraham mit seinen Neffen und Fettern
 

Absehbar das, je näher des Datum kam, man von dem Ultimativen „1914 ist alles vorbei“ abrückte.
Ich komme darauf, bei dem nächsten Beitrag, noch einmal zurück.

Oft schon erwähnt, ist es doch immer wieder schön.
Die Revidierte Broschüre „Der Stein ins Rollen“.

Es gilt hier zu berücksichtigen dass diese, sehr Zeitnah zu 1914, auch in Deutsch veröffentlicht wurde.
Ausgabe 1917:
 

Seite 19
 

Jetzt begann Jesus erst 1915 mit dem Aufräumen, „die Angelegenheit in die Hände nimmt“.

Seite 21
 

Der deutsche Übersetzer glaubte hier auf wichtiges hinweisen zu müssen. Den Beweis das 1915 die Zeiten der Nationen endeten.

Dies war offensichtlich nicht prickelnd genug.
Daher wurde die Broschüre revidiert.

Ausgabe 1920
 

wieder Seite 19
 

schon besser – jetzt heißt es 1914

Seite 21
 

Ja, Ja! In des Herren Hände wir wissen es.
Jahreszahlen sind halt leicht missverständlich zu Übersetzen.

Bedeutete das „Ende der Heidenzeiten“ früher, das völlige Ende ihrer Herrschaft, versuchte man immer wieder neue Erklärungen zu Etablieren, was denn nun 1914 und dem „Ende der Zeiten der Nationen“ bedeutete.

Einige hatten wir bereits in den letzten Tagen hier erwähnt.

Eine Skurrile „Deutung“ möchte ich aus den Jahren 1975/76 zitieren:

Das Ende war nun: das Ende ihrer „ununterbrochenen Weltherrschaft“

Jahrbuch 1975

Seite 70
 
das Ende ihrer „ununterbrochenen Weltherrschaft“

Es sei hier an dieser Stelle die Frage erlaubt zu welchem Zeitpunkt ab 1914 keine heidnische Nation auf der Erde Weltherrschaft ausübte.

In Wirklichkeit hat sich deren Anzahl von 66 im Jahre 1914 auf die heutigen 198 verdreifacht!
Zwei Drittel der Nationen sind seit 1914 entstanden und nicht geendet.

Wir erlebten nach 1914 die Blütezeit des Nationalismus.
Regelrechte Exzesse des Nationenkultes.

Ihre unsichtbare Herrschaft…
 

…soll 1914 von einem unsichtbaren Jesus Christus unterbrochen,…
 

…der unsichtbar gegenwärtig war,…
 

…weil er unsichtbar inthronisiert wurde,…
 

…um seine unsichtbare Herrschaft…
 

…aus den unsichtbaren Himmeln anzutreten!
 

Jehovas Zeugen haben mit dieser Erklärung keine Probleme, weil sie von den sichtbaren Schneider-Knechten kommt, die sie für Gottes Organisation halten.

Wachtturm, 15. August 1976

Seite 499
 

Seite 506
 

Mit anderen Worten:
Das „Ende der Zeiten der Nationen“ bedeutete das Ende ihrer „ununterbrochenen Weltherrschaft“, und zwar buchstäblich.

Aber es stellte sich heraus, dass keine einzige Heidennation im Jahre 1914 von Gott „gestürzt und aufgelöst“ wurde geschweige denn alle.

Wie es in Wirklichkeit gemeint war lässt sich aus der Schmuckgrafik des Wachtturm vom Februar 1906 beweisen
 

Hier sieht man im Detail das das 1000 Jährige Reich bereits eine Zeitlang Regiert und 1914 die Nationen verschwinden
 

In dem zweiten Detailauszug sei auf die Bibeltexte verwiesen
 

„Darum harrt auf mich‘, ist der Ausspruch Jehovas, ‚auf den Tag, an dem ich aufstehe zur Beute, denn meine richterliche Entscheidung ist, Nationen zu sammeln, daß ich Königreiche zusammenbringe, um meine Strafankündigung über sie auszugießen, die ganze Glut meines Zorns; denn durch das Feuer meines Eifers wird die ganze Erde verzehrt werden.
(Zephanja 3:8)

Als das Jahr 1914 kam und vorbeiging, ohne dass sich Russells Prophezeiungen erfüllten, hatte die Wachtturm Gesellschaft zwei Möglichkeiten:

(1)
zugeben, dass ihre von Nelson Barbour erhaltene Chronologie bezüglich der Heidenzeiten ebenso falsch war wie die Zeitrechnung für die Wiederkehr Christ (auch von Barbour), oder

(2)
die Bedeutung des „Endes der Zeiten der Nationen“ ändern.

Wenn man letzteres tut, könnte man noch gut und gerne weitere 100 Jahre verkünden, Russells Prophezeiung habe sich 1914 erfüllt.

Wachtturm 1.1.2007

Seite 28
 

Unbiblisch aber eine interessante Möglichkeit.

 

Wenn 1914 nichts im Himmel passierte –
dies noch weniger als eine interessante Möglichkeit ist –
wie mag sich Gott oder der Bräutigam wohl dabei fühlen?

Die Gesellschaft erhielt ihre Chronologie zu den „Zeiten der Nationen“ von derselben Person wie die Zeitrechnung für Christi Wiederkehr im Jahre 1874.

Daher mag es nicht verwundern wenn Russell 38 Jahre lang vorhergesagt hatte, die Zeit, die Gott den Heidennationen zur Herrschaft einräumte, fände 1914 ihr plötzliches Ende, und Gott werde sie alle vernichten.

Aber das geschah 1914 nicht.
Es ist bis heute nicht geschehen.

Endeten die Nationen im Jahre 1914 Ja oder Nein
1. Rechte Lehre: Nein
2. Rechte Zeit, sie zu lehren: Nein
3. Lehre, die Gott in seinem Wort offenbart: Nein
4. Aufgrund menschlicher Weisheit abgelehnt: Nein

... und die Kammerherren gingen und trugen die Schleppe, die gar nicht da war

www.maerchen.net/classic/a-k_kleider.htm


ZurIndexseite