Re: Was ist los in Sambia?


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 12. Januar 2002 11:41:01:

Als Antwort auf: Re: Was ist los in Sambia? geschrieben von Drahbeck am 30. November 2001 23:55:58:

Bisher schwieg er zu dem von sambischen Tageszeitungen erhobenen Vorhalt, er sei Zeuge Jehovas. Weil er selbst dazu schweigt kann man dazu zurzeit nur eines verbindlich erklären.

Seine Ehefrau wurde im Jahre 2000 als Zeugin Jehovas getauft. Nach öffentlicher Befürwortung der Präsidentschaftskandidatur ihres Ehemannes, wurde sie von letzteren wieder geschasst (Gemeinschaftentzug).

Die ersten Pressekommentare zu dem neuen sambischen Präsidenten klingen nicht gerade gut. "Focus" etwa schreibt:
Levy Mwanawasa spielt von der ersten Minute an den harten Mann. Kaum als neuer Präsident Sambias vereidigt, gibt er der Polizei den Knüppelbefehl: "Ich toleriere keine Unruhen." Demonstranten droht er sogar mit der Todesstrafe. Sie können auch ohne Zeitbegrenzung in Haft gehalten werden.
Oppositionsführer versucht der 53-jährige mit Prozessen wegen Hochverrats einzuschüchtern. Die brüske Haltung zeigt die Unsicherheit von Mwanawasa. Er gewann die Wahlen nur mit ein paar Tausend Stimmen Vorsprung. Die Opposition wirft ihm Wahlbetrug vor.


ZurIndexseite