Re: Heute vor 90 Jahren ( IV)


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 31. Oktober 2006 04:49:42:

Als Antwort auf: Re: Heute vor 90 Jahren ( III) geschrieben von Drahbeck am 31. Oktober 2006 04:45:50:

Sein "Vermächtnis"

Die Catholica soll sich bekanntlich für alle, die ihr nicht botmäßig sind, eine besondere Strafe ausgedacht haben: Das Höllenfeuer in dem die Ungläubigen zu schmoren hätten.
Nun lehnte Russell zwar die Höllenfeuerlehre ab. Aber ganz auf diesem Instrumentarium verzichten, wollte auch er nicht.

Und so findet man denn im Band sieben der „Schriftstudien" in Auslegung zu Offenbarung 22:18 die diesbezügliche Strafandrohung. Man kann vielleicht sogar so weit gehen und erklären, was da als Strafe angedroht wird, ist eine tatsächliche Strafe.

Aber lasse man die Ausführung dazu in Band 7 (S. 451f) mal für sich selbst sprechen. Darin wird mitgeteilt:
„ Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt: Wie es in vielen Fällen während der finsteren Zeitalter getan wurde, sogar in diesem Vers. ..
So wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buche geschrieben sind: Seine Strafe wird die sein, daß er, wenn er in den Zeiten der Wiederherstellung aus dem Grabe hervorkommt, die sieben Bände der Schriftstudien zu lesen haben wird, die ihm dann das Fehlerhafte seines Tuns zeigen werden."

Einer seiner "großen Auftritte"


ZurIndexseite