Speise zu rechten Zeit – 1874 - Es ist Erntezeit!

 

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von + am 28. Oktober 2006 11:29:35:

„Wenn wir uns mit ihren falschen Überlegungen befassen, kann unser Vertrauen
in Jehovas Wort der Wahrheit, die Bibel, geschwächt werden und unser
Glaube kann absterben.“
Wachtturm vom 1.3.2002 Seite 11

Da man damals dem Jahr 1874 eine derart gewichtige Bedeutung beimaß, verbog man neben der Wiederkunft Christi weitere Prophezeiungserfüllungen auf dieses Datum.

Zum Beispiel 1874: Beginn des 40-jährigen Ernte- oder Predigtwerkes

Eng verknüpft mit dem Ende des Predigtwerkes zum Jahre 1914.

Wohlgemerkt – auch Jahre NACH 1914 hielt man diese Behauptung aufrecht.

Dies hörte sich dann so an:
Wachtturm September 1919 Seite 146
 

Es war zwar alles schon vorbei.
Es fehlten aber die Alternativen.
Wir sehen keinen Grund dies Anzuzweifeln…

Während dem Erntewerk bilden die Schriftstudien die Erfüllung der Siegel der Offenbarung
Wachtturm Juli August 1919 Seite 127
 

Schriftstudien Band 2 erklärt die Christliche Erntezeit mit einer Grafik auf Seite 213
 

Auch hier ein Detailausschnitt der Grafik vom Wachtturm Februar 1906 Seite 25


 

Die Ernte ist das Ende des Zeitalters.
Schriftstudien Band 3 Seite 82
 

Wer könnte den Beweisen der großen Pyramide etwas entgegensetzen?
Schriftstudien Band 3 Seite 331
 

Passierte etwas 1881 – oder 1874?

Nein.

Schriftstudien Band 3 Seite 356
 

Wachtturm 1.3.1981
 
 

Seite 26
 
…man begann, heidnische Philosophien und falsche Lehren anzunehmen… Demnach würde die Klasse des „treuen und verständigen Sklaven“ erst zur Zeit der Wiederkunft Christi Jesu wieder deutlich zu erkennen sein.

Hätte Jesus als Landwirt das Unkraut der Wachtturm Gesellschaft mit seinen selbst erfundenen heidnischen Philosophien, wirklich ernten und in seine Speise mischen wollen?

Nach eigenen Wachtturm-Maßstäben: begann 1874 das Erntewerk und endete dies 1914? Unkraut oder Weizen - Ja oder Nein
1. Rechte Lehren: Nein
2. Rechte Zeit, sie zu lehren: Nein
3. Lehren, die Gott in seinem Wort offenbart: Nein
4. Aufgrund menschlicher Weisheit abgelehnt: Nein

Und wenn wir schon bei der Landwirtschaft sind.
Wenn es nach der Wachtturm Gesellschaft ginge:
Wie sollen wir unsere Prioritäten setzten?

Wachtturm 1.9.1978
 
Seite 18

 
 

„Jesus wollte nicht, daß sie sich mit allen möglichen anderen Dingen beschäftigten.
Ebensowenig möchte er, daß sich seine Nachfolger heute durch den Materialismus oder andere Dinge ablenken lassen.
Es ist Erntezeit!“

 

Auch wenn man meinen möchte dass die Wachtturm Gesellschaft aus der Vergangenheit schlauer geworden sein müsste hängt sie die Ereignisse immer noch an feste Daten

Wachtturm 1.11.1981
 
 

Seite 22
 

„…Daher muß die in Jesu Gleichnis erwähnte "Ernte" im Gange sein, ja sie muß sich ihrem Höhepunkt nähern. Sind die übrigen der in dem Gleichnis vorhergesagten Ereignisse seit 1914 zu beobachten?“

Eigentlich müsste man meinen dass die Wachtturm Gesellschaft sich heute nicht mehr auf feste Enddaten festlegt.

Hat die Wachtturm Gesellschaft somit etwas aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt?

Nein – die Befreiung blieb weiter greifbar nahe…

WT 1.1.89
 
Seite 12
 

 


ZurIndexseite