Speise zur Rechten Zeit - 1846 Gottes Heiligtum gereinigt

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von + am 20. Oktober 2006 19:11:41:

„Wenn wir uns mit ihren falschen Überlegungen befassen, kann unser Vertrauen
in Jehovas Wort der Wahrheit, die Bibel, geschwächt werden und unser
Glaube kann absterben.“
Wachtturm vom 1.3.2002 Seite 11

 

Wenn man aus heutiger Sicht die Verständigkeit und Treue des Sklaven von 1919 beurteilen will, kann man dies nur „redlich“, in dem man verwendete Jahreszahlen, den zugeordneten Begriff und das tatsächlich damit verbundene Ereignisse, gemeinsam berücksichtigt.

Es ist höchst Anrüchig wenn die Wachtturm Gesellschaft, nur um ihr Gesicht zu wahren, klammheimlich die Fassade einer Auslegung stehen lässt, aber den Inhalt der Auslegung komplett umkrempelt.

Als Beispiel:

• Die Fassade: 1914 das Ende der Zeiten der Nationen

Die tatsächliche Bedeutung dieser Auslegung wechselte in Wirklichkeit drei Mal:

• Vor 1914:
Das Ende der Nationen ist deren Ende.
Deren vollständige Vernichtung, deren Austilgung, deren Beseitigung, Ausrottung, man wird sich nicht mehr an sie erinnern, deren Ausmerzung, – das Ende halt, ohne die Sprache zu Vergewaltigen.

• Unmittelbar nach 1914:
Man verschaffte sich eine Art Karenzzeit.
Man behauptete in dem ersten Weltkrieg die Erfüllung der Prophezeiung zu erleben und jetzt dauert das Aufräumen halt etwas – maximal bis 1925.
Jedoch spätestens 1925 sind alle Nationen beseitigt.

• Seid 1925:
Jetzt bedeutet das Ende der Zeiten der Nationen nichts mehr.
„Das Ende“ vergewaltigt man zu „Der Anfang“.

Wachtturm 1.9.1985
 
Seite 24


 
 

War vor 1914 „DAS ENDE VON 1914“ noch das Ende, ist heute „DAS ENDE VON 1914“ nur noch der Anfang.

Die herannahende Weltregierung
 
Seite 156
 
Den Anfang dieser Dinge am Ende der Zeiten!

Heute hat das „Ende der Zeiten der Nationen“ keine reelle Auswirkung mehr.
Wie will man auch die Blütezeit der Nationen die wir heute erleben erklären.

Zählten wir 1914 noch 66 Nationen finden wir heute mindestens 198 Nationen vor.
Damit sind zwei drittel der Nationen erst seid 1914 ENTSTANDEN nicht beseitigt worden.

Nach 1914 mussten wir Formen des Nationalismus in seinen extremsten Auswüchsen erdulden.

Heute erleben wir ein Zusammenhalt der Weltnationen wie es ihn noch nie in der Geschichte der Menschheit gegeben hat.

Grenzen fallen in Europa.

Ideologische Blöcke verschwinden wie man es nie zu träumen wagte.

Fragt man einen Zeugen Jehovas welche Auswirkungen heute auf der Erde, wegen dem „Ende der Zeiten der Nationen“ zu sehen sind, wird er, wenn ihm dazu überhaupt etwas einfällt, seine „gefühlten“ Symptome der letzten Tage aufzählen.

Wäre er auf dem momentan Aktuellen Lehrmeinungsstand kann er eigentlich nur das Ende ihrer Legitimation anführen.
Seid 1914 Regieren die Nationen demnach illegal.
Vergleichbar mit einem Ehepaar das von einem Staat zwangsweise, ohne es zu wissen, Geschieden wird aber danach „in wilder Ehe“ weiter zusammenlebt – glücklicher als je zuvor.

Hierbei ist es umso erstaunlicher wenn man um 1919 lehrte:

1846: Gottes Heiligtum gereinigt

Schriftstudien 3 Seite 95
 

Schriftstudien 3 Seite 119
 

Schriftstudien 3 Seite 106
 


Kann man nach diesen unredlicher Verdrehen des Lehrgebäudeinhaltes noch von einer „Reinigung“ oder wie wir es heute nennen einer „Wiederherstellung“ sprechen?

Unsere Aktuelle Lehrmeinung aus dem Jahre 1982, war zu dem Thema „Gottes Heiligtum gereinigt“:

Wachtturm 1982 vom 15. 12.

Seite 16-17

 

Wachtturm 15.3.1972

Seite 181/2
 

 
 

Egal ob nun 1846 oder 1944.

Kann man davon sprechen das Gottes Heiligtum durch die Organisation der Wachtturm Gesellschaft „heilig“ - im rechten Zustand ist.

Im Wachtturm vom 15. März 1998

begann eine Artikelreihe mit der Überschrift:
„Sklaven von Menschen oder Diener Gottes?“
 

Diese Artikel warnt:
„Menschen nachzufolgen ist gefährlich“
 

Auf Seite 11 heißt es:
 

„Ein stark auf einen Führer ausgerichtetes Verhältnis kann dazu führen, in emotioneller und religiöser Hinsicht völlig abhängig zu werden…“

Kaum ein Gebiet auf dem die Wachtturm Gesellschaft fachkundiger ist aber wie erwartet wird dem Leser zugesichert, dass dies bei Jehovas Zeugen nicht der Fall ist. Es heißt weiter...

 

„Manchen ist vielleicht erzählt worden, Jehovas Zeugen würden einer Religion angehören, die ihre Mitglieder versklave, sie autoritär kontrolliere, [und] in ihrer Freiheit ungebührlich einschränke.“

Im weiteren Artikel bestreitet die leitende Körperschaft erwartungsgemäß, dass sie die Zeugen Jehovas autoritär kontrolliert.

Selbst wenn einzelne in der leitenden Körperschaft aufrichtig glauben mögen, dass die Wachtturm Gesellschaft nicht autoritär kontrolliere oder die Freiheit der Zeugen Jehovas einschränke - ihre offiziellen Erklärungen stempeln jeden Versuch, eine solche Kontrolle zu bestreiten, zur Lüge.
Das Gottes Heiligtum gereinigt wurde – zu egal welchem Zeitpunkt kann niemand der dies Aufrichtig betrachtet behaupten.

Hierfür drei Beispiele

1. Nach den Aussagen im Gerichtsprozess Walsh im Jahre 1954 erfordert das Beharren auf „Einheit um jeden Preis“, dass die Zeugen auch die Irrlehren und Falschprophezeiungen der Gesellschaft annehmen müssen, während sie verkündet werden andernfalls werden sie ausgeschlossen.

Im Verlaufe des Verfahrens wurde der ehemalige Vizepräsident Hayden Covington zu der früheren Lehre der Wachtturm-Gesellschaft, dass Jesu Wiederkehr im Jahre 1874 begonnen habe, befragt.
Man beachte genau, welchen Grund er dafür angab, warum Jehovas Zeugen bezüglich dieser Lehre Einheit im Glauben hatten, obwohl sie nicht stimmte und sich also nicht auf die Bibel stützen konnte...

Frage: Dass das zweite Kommen des Herrn im Jahre 1874 stattfand, war
als etwas verbreitet worden, dem alle Mitglieder der Zeugen Jehovas zu
glauben hatten? ...

Antwort: Es war eine falsche Aussage oder eine irrige Aussage über die Erfüllung von Prophetie, die falsch oder irrig war.

F: Und das hatte von der Gesamtheit der Zeugen Jehovas geglaubt zu werden?

A: Ja. Sie müssen nämlich verstehen, dass wir in Einheit sein müssen...

F: Kommen wir jetzt auf den Kern zurück. Es wurde falsche Prophetie verbreitet?

A: Ich stimme zu.

F: Sie musste von den Zeugen Jehovas akzeptiert werden?

A: Das ist korrekt.

F: Wenn ein Glied der Zeugen Jehovas zu dem eigenen Schluss kam, die Prophetie sei falsch, und das auch sagte, wurde er dann üblicherweise ausgeschlossen?

A: Ja ... Unsere Absicht ist es, Einheit zu haben.

F: Einheit um jeden Preis?

A: Einheit um jeden Preis...

F: Und Einheit aufgrund zwangsweisen Annehmens falscher Prophetie?

A: Das räume ich ein.

Rufen wir uns noch einmal den Wachtturm vom 15. März 1998 in Erinnerung.
Hier weist die Wachtturm Gesellschaft Zwang um jeden Preis als völlig abwegig von sich…

 
 

Ein gereinigtes Heiligtum sieht anders aus.

Noch ein Beispiel:

2. Nach dem Wachtturm vom 1. April 1986

muss „die Gesamtheit“ der Lehren der leitenden Körperschaft, auch die Irrlehren, angenommen werden, sonst wird ein Zeuge Jehovas ausgeschlossen.
Hierzu die Leserfrage…
 

und die Antwort auf Seite 31

 
 

„Eine anerkannte Mitverbundenheit mit Jehovas Zeugen erfordert, daß man die Gesamtheit der wahren Lehren der Bibel akzeptiert, einschließlich jener biblischen Glaubensinhalte, die nur Jehovas Zeugen vertreten.“

Der 1986 erschienen Wachtturm schloss damit zum Beispiel auch die Irrlehre, das die Generation von 1914 nicht vergehen wird, mit ein.

Besser lässt sich doch ein autoritär kontrolliertes und Freiheit ungebührlich einschränkendes Verhalten nicht erklären.

Noch ein letztes Beispiel eines von Menschen verschmutzten Heiligtums

3. Gemäß dem Brief der leitenden Körperschaft vom 1. September 1980 ist es einem Zeugen Jehovas nicht einmal gestattet, etwas anderes als das, was diese Körperschaft gegenwärtig lehrt, auch nur zu glauben selbst dann nicht, wenn es wahr ist und die Lehre der leitenden Körperschaft nicht (wie es mit ihrer Lehre über die Generation von 1914 der Fall war). Andernfalls droht der Gemeinschaftsentzug.

 

 
 

Wie viel autoritärer kann eine Organisation denn noch sein?

Der eigentliche Grund, warum Jehovas Zeugen etwas glauben, ist nicht, dass die Bibel dies lehrt, sondern dass „Gottes Organisation“ es lehrt.

Daraus resultiert ein, stark auf eine Organisation ausgerichtetes Verhältnis‘, das einen Zeugen Jehovas „in emotioneller und religiöser Hinsicht völlig abhängig“ macht.
Eine Gottesanbetung, getrennt von „seiner Organisation“ kann man sich nicht vorstellen.
Unter anderem aus diesem Grund ist es so schwer, die Gemeinschaft zu verlassen, wenn man die schweren Fehler einmal erkannt hat.

Jenseits von einem gereinigten Heiligtum.

Kann man wirklich davon sprechen, das die Jahreszahl, der Verwendete Begriff und das damals damit verbundene Ereignis, das 1846 Gottes Heiligtum gereinigt wurde den eigenen Maßstäben der Wachtturm Gesellschaft standhält - Ja oder Nein
1. Rechte Lehren - Nein
2. Rechte Zeit, sie zu lehren - Nein
3. Lehren, die Gott in seinem Wort offenbart - Nein
4. Aufgrund menschlicher Weisheit abgelehnt - Nein

Wem folgen Zeugen Jehovas?

Insbesondere dann wenn wir die „Wahrheiten“ aus dem Jahre 1919 näher betrachten?
Sicherlich weder Gott, noch Jesus Christus, dem Heiligen Geist oder der Bibel.

Warum hörten alle im Jahre 1943 auf, daran zu glauben, dass Jesus im Jahre 1874 wiedergekehrt sei?

Kamen alle aufgrund eines persönlichen Studiums der Bibel zu exakt derselben Zeit zu dieser Schlussfolgerung?

Oder lag der Grund darin, dass der Präsident der Wachtturm Gesellschaft diese Lehre ab 1943 nicht mehr verbreitete?

Wem sind die Zeugen Jehovas im Hinblick auf die „obrigkeitlichen Gewalten“ aus Römer 13:1 nachgefolgt?

Bis zum Jahre 1929 hätten sie gesagt, sie würden sich an Gottes Wort, die Bibel, halten, als sie glaubten, diese „Gewalten“ meinten die irdischen, weltlichen Regierungen.
Aber wenn dies eine zutreffende Lehre der Bibel ist, warum hörten sie dann alle auf, daran zu glauben, als Joseph Rutherford es ab dem Jahre 1929 nicht mehr lehrte?
Und wenn das, was Rutherford darauf folgend lehrte, die wirkliche „biblische Wahrheit“ war, warum hörten dann alle auf, sie zu glauben, als der nächste Präsident sie 33 Jahre später, 1962, nicht mehr lehrte?
Die „biblische Wahrheit“ von neuen änderte?

Dieses zuletzt genannte Beispiel zeigt noch einen äußerst wichtigen Punkt auf:

Selbst wenn die Wachtturm-Gesellschaft gerade irgendetwas lehrt, das nach der Bibel richtig ist, dann ist dies nicht der Grund, aus dem die Zeugen Jehovas es glauben.

Sie glauben es, weil „Gottes Organisation“ es lehrt.

Würde man einen Zeugen Jehovas darüber befragen, dann würde er ernsthaft bestreiten, dass das so ist.
Nicht, weil es nicht stimmt, sondern weil er einfach nicht sehen will, dass es stimmt.

Ein wichtiger Grund, warum Jehovas Zeugen nicht auffällt, dass sie nur Menschen folgen, ist, dass sie den Fehler begehen, Aussage und Tatsachen automatisch gleichzusetzen.

Die Wachtturm Gesellschaft, denen sie blind vertrauen und folgen, bestreitet gebetsmühlenartig jede autoritär ausgeübte Kontrolle.
Auf Seite 117 des Verkündiger-Buches sagt die leitende Körperschaft:
 

„Doch in keiner Weise sind Jehovas Zeugen eine Sekte um [Russell, Rutherford, Knorr, Frederick Franz oder die gegenwärtige leitende Körperschaft] herum geworden. Nein, sie haben nur einen einzigen Führer, den ,Christus‘“.

Leider muss ich euch deswegen jetzt bitten, mit mir, bis zum Hals in die Jauche, mitten im Heiligtum Gottes zu steigen.

Kommen wir noch einmal zurück zu dem Wachtturm vom 15. März 1998

Wir erinnern uns – es ist der gerade Zitierte Artikel der jede autoritäre Einschränkung als völlig abwegig bezeichnet…
…und hier auf die Seite 19 sagt

 
 

…vermeiden, den Eindruck zu erwecken, sie unterlägen dem Diktat ihrer Religionsführer...
Um Missverständnisse (!!!) zu vermeiden, achten Jehovas Zeugen sorgfältig darauf, wie sie sich ausdrücken.
Statt zu sagen:
„Die Gesellschaft lehrt...“, verwenden viele Zeugen Jehovas Formulierungen wie: „In der Bibel heißt es ...“
... Dadurch [...] vermeiden [sie es], den falschen Eindruck zu erwecken, Jehovas Zeugen würden irgendwie dem Diktat einer religiösen Sekte unterliegen.


Matthäus 23:27-28
Wehe euch,
Schriftgelehrte und Pharisäer,
Heuchler,
weil ihr getünchten Gräbern gleicht,
die zwar von außen schön scheinen,
innen aber voll von Totengebeinen
und jeder Art Unreinheit sind.
So erscheint auch ihr von außen
zwar vor Menschen gerecht,
im Innern aber seid ihr
voller Heuchelei und Gesetzlosigkeit.

Welche der 1919 gelehrten Dogmen waren Lehren die „In der Bibel stehen…“ und nicht ausschließlich Lehren die „Die Gesellschaft lehrt ...“?

Unterjocht dem Diktat der Wachtturm Gesellschaft.

Die versucht zu verhindern, das ihre Schäfchen sagen, das sie Glauben müssen was „Die Gesellschaft lehrt...“ – und damit ihre Heuchelei und Gesetzlosigkeit noch mehr aus den Toren ihrer Heiligtümer nur so herausquellt.

 
 
 

ZurIndexseite