Energiekrisen, alte Jungfern und falsche Hochzeiten


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von + am 18. Oktober 2006 21:21:25:

Als Antwort auf: Re: Speise zur rechten Zeit–1844–Energiekrisen,alte Jungfern und falsche Hochzeiten geschrieben von German am 18. Oktober 2006 09:11:31:

Hallo German!

Ist das nicht herrlich wie wir uns beide wunderbar ergänzen!
Du versuchst bewundernswert einen letzten Rest Ordnung aufrecht zu erhalten und ich bringe mit Genuss alles in eine heillose Unordnung.

Zuerst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Auch wenn das nicht die letzte „Verwirrung“ in nächster Zeit bleiben wird.

Zuerst einmal:
Mit 1799 hast Du Recht.

Wobei wir von demselben sprechen.

Die Verwirrung entsteht dadurch dass man heute verschiedene Ereignisse auf ein und dasselbe Datum legt und damals für ein und dasselbe Ereignis verschiedene Daten verwendete.
Dann verwendet man heute für dasselbe Ereignis andere Begriffe als früher und für die damaligen Begriffe deutet man heute andere Ereignisse.
Wie ich es bereits an anderer Stelle sagte – für eine verwirrungsfreie „Sortenreinheit“ kann ich hierbei leider nicht sorgen.
Ich komme gleich noch einmal auf 1799 zurück.

Zuerst noch zu den anderen drei Aussagen:
• Die „Millionen-Kampagne“ begann Februar 1918

Hier bin ich bereits darauf eingegangen:

Parsimony.19445

Diese Vortragsserie ist die Zentrale Prüfungsaufgabe für die Auswahl Jesu und von vorne bis hinten lächerlich.

Hier eindeutige Aussagen bezüglich der Auferstehung der Alttestamentarischen Überwinder und das Abraham sein Erbe entgegennimmt:

Wachtturm Februar 1918

 
Seite 22
 

Wachtturm Oktober 1918 Seite 105
 

Auf 1925 gehe ich möglicherweise später ein. Vielleicht noch vor Weihnachten.

• 1874 erfolgte die Gegenwart des Herrn

Wachtturm Mai 1918 Seite 46
 

 
 

• 1878 wurde das Königreich im Himmel aufgerichtet

Schriftstudien Band 2 Seite 240
 

Siehe auch Jehovas Zeugen Verkündiger des Königreiches Gottes Seite 632.
Fragt sich nur in welchen adeligen Geistwesenarmen sie sich da aalten.
Jesu Arme waren es jedenfalls nicht.

• Die Auferstehung der verstorbenen Gesalbten begann 1878 und ENDET 1915 (!)

1878: Schriftstudien 3 Seite 222
 

1915: Schriftstudien 3 Seite 350
 

Das waren die Eindeutigen „UPPS-Fehler des Wachtturmartikelschreibers“

Nun noch einmal zurück auf 1799.

Würde man sich rein auf die Begriffe zurückziehen hast Du Recht – hätte auch der Wachtturm Artikelschreiber zumindest in dieser Sache oberflächlich betrachtet Recht.

Worüber ich mich Aufregte war, das der Wachtturm Artikel suggerierte das die Aussagen aus dem Jahr 1919 den Begriffen unserer heutigen Auslegung entsprechen.

Sicherlich verwendete der Wachtturm von 1974 weiter die gleichen Begriffe von damals, meint aber damit heute etwas ganz anderes als früher.
Heute versteht man doch unter diesem Begriff „Ende der Zeiten der Nationen“ etwas ganz anderes als 1919.
Dies hast Du jedoch bereits mit Deinem Kommentar…
>>> Nur verband man damit ein Eingreifen auf der Erde...<<<
bereits angedeutet.

Was verstand man 1919 unter „Ende der Zeiten der Nationen“?

Schriftstudien 3 Seite 350
 

Das hier Beschriebene würden wir heute als Harmageddon bezeichen.

Was verstehen wir heute unter „Ende der Zeiten der Nationen“?
Das in der Broschüre „Göttlicher Sieg- Was bedeutet er für die bedrängte Menschheit?“ Szenario…
 Auf Seite 16…
 

…hätte man 1919 dies als die Vorzeichen für den Beginn der Zeit des Endes bezeichnet...
Schriftstudien Band 4 Seite 26 und 27

 
 

Die Waffenrüstung anzulegen bedeutete 1915 etwas anderes als 2006.
Berichte aus dem Felde bedeutete 1916 etwas anderes als heute etc.
Das Ende der Zeiten der Nationen bedeutete 1919 deren Vernichtung.
Heute ist es nur noch eine „gesetzliche“ Absetzung – mit an den Haaren herbeigezogenen Auswirkungen.
Man hatte zwar schon fünf Jahre nach 1914 gewissen Erklärungsbedarf, dass die Nationen immer noch da waren, ABER DAFÜR ERFAND MAN JA 1925!

Kein Wunder das Gerd regelmäßig bei diesem Gedankenjoga schlecht wird.

Übrigens habe ich erste Hinweise auf 1925 schon 1911 gefunden aber eins nach dem anderen.

Galt das „alles klar“ mir?

Mir jedenfalls ist nichts klar.
 

ZurIndexseite