Re: Mecki’s zauberhafte Reise - Hallo German!


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von + am 31. August 2006 00:53:48:

Als Antwort auf: Re: Mecki’s zauberhafte Reise - Hallo German! geschrieben von German am 30. August 2006 20:41:11:

Hallo German!

Es lässt sich spielend nachweisen dass es bei uns nie das Jahr Null gegeben hat.

Mag man bei dem Jonglieren mit so großen vierstelligen Zahlen leicht den Überblick verlieren, ;-)
war dies bei einer ganz bestimmten Sache, von Anfang an leichter mit dem bloßen Auge zu Überblicken:

 

Die Frage wann Jesus gelebt hat – und geboren wurde war natürlich von Anfang an bei uns ein Thema.

Hier gestaltet sich die Rechnung nun wesendlich Übersichtlicher.
Jesus wurde etwas mehr als 33 Jahre alt.

Die Rechnung des Geburtsdatums lautet:
1 Jahr und drei Monate vor dem 1. Januar 1 n.Chr.

Hätten wir mit dem Jahr Null gerechnet (wie es das Offenbarungsbuch behauptet) wäre das Ergebnis der Rechnung nicht im Jahr 2 v.Chr.

Schriftstudien Band 2 Seite 56 und 57

 
 

Für die die nicht selber nachschauen wollen:
Diese Aussage deckt sich im Grundsatz mit dem Einsichtenbuch Band 1 Seite 1343
 

Hier also in aller Deutlichkeit:
Wir verwendeten nie das Jahr Null.

Als weiteren Beweis dafür, kann man das Buch das im Offenbarungsbuch selber zitiert wird, verwenden.
In dem Buch „Drei Welten“ von 1877 heißt es auf Seite 76/77

“As this seventy years did not end until the seventh month of the year B.C. 536, it follows that five hundred and thirty-six full years from that would not end until the seventh month, (Jewish time, which is always at about the autumnal equinox), of the year one of the Christian era. And 1872 years this side of the autumn of A. D. 1, would end in the autumn of 1873, since one year from the autumn of A. D. 1, would not end until the autumn of A. D. 2, and so on.”

Deutlicher geht es wohl nicht.

Ehrlich gesagt wundert es mich warum hier niemand wenigstens den Versuch unternimmt mir zu widersprechen.
Offensichtlich ist man sich der Tragweite was ich hier belege nicht bewusst.
Schön anzusehen wenn auch vergleichsweise unübersichtlich ist die grafische Darstellung aus dem Wachtturm vom Februar 1906
 
Seite 25
 
Auch hier findet man wen man will das Jahr 1914.
Das wichtigere Jahr ist aber 1915.
Seite 28
 

Die Broschüre „Der Stein ist im Rollen“ demonstriert anschaulich worum es ging.

Man hatte eine Jahreszahl und wollte diese beweisen – nicht andersrum.
Dies war um die Jahrhundertwende eine art Sport und spiegelt sich durch zahllose Jahreszahlnennungen wieder.
Zu dieser Zeit findet man im Wachtturm, wenn man will, zu jedem Jahr auch eine Prophezeiung und die entsprechende Biblische Parallele.
Wer lang genug sucht findet auch 1986 oder 1996…

Vor 1914 hatte man zwei Optionen.

Entweder bleibt man bei der, von den Adventisten abgeschriebenen Jahreszahl 1914 oder man rechnet korrekt und übernimmt die Zahl 1915.
Vor 1914 favorisierte man klar 1915.
Erst nach Ende des ersten Weltkrieges, wurde nach und nach die Jahreszahl 1914 „alternativloser“.

Die erste Auflage der Broschüre „Der Stein ins Rollen“ war ein Vortrag Russells von 1904 und wurde 1917 ins Deutsche übersetzt.

 
Exemplarisch hier die Seite 20
 

Man beachte dass man hier ideologiefreier die Jahreszahl verwendete, die nach „Adam Riese“ korrekt errechnet wurde.

Drei Jahre später gab es dann neues Licht und man revidierte kurzerhand die Jahreszahl.
Bar jeder mathematischen Vernunft.

 
Seite 20
 

In dieser Broschüre findet man mehrere „Revidierte“ unmotivierte 1915 / 1914 Wechsel.

1943 kam jemand die rettende Idee wie man 1914 behalten und trotzdem richtig rechnen konnte.

Ganz Einfach.
War doch der Sturz Jerusalems um 606 v.u.Z. sowieso pure Fantasie schob man diesen kurzerhand um ein Jahr nach hinten.
607 v.u.Z. war der Stein der Weisen – und auf das eine Jahr kam’s nun wirklich nicht mehr an.
Es dauerte dann noch fast 40 Jahre, bis sich die Tatsache, dass man sich hier mit dem Sturz Jerusalems um 20 Jahre vertan hat, in der eigenen Literatur niederschlug.

„The Truth Shall Make You Free“ oder wie der gängige deutsche Titel des Buches lautet „Die Wahrheit wird euch frei machen“
 
Seite 239
 

Auf die Frage warum das Offenbarungsbuch die Quellenangabe in nicht Übersetzte und den Englischen Buchtitel angibt kann sich jeder selber seinen Reim darauf machen…

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung2018201.jpg

„FORSCHUNGEN“ ergaben…
oder wie es Petrus sagte:

Nein, nicht dadurch, daß wir kunstvoll ersonnenen unwahren Geschichten folgten, machten wir euch mit der Macht und Gegenwart unseres Herrn Jesus Christus bekannt, sondern dadurch, daß wir Augenzeugen seiner herrlichen Größe wurden.
(2. Petrus 1:16)

In der Broschüre „Die Wiederkunft unseres Herren“
 
heißt es auf Seite 28
 

Etwas Klareres wäre schauen und ließe keinen Platz für glauben…

ZurIndexseite