Hilfeleistungen


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 05. Januar 2005 17:25:14:

Eine Anfrage im Gästebuch und ihre Beantwortung:

Spenden Zeugen Jehovas auch etwas für die Flutopfer in Asien? Wenn ja wie und wo?

Kommentar:Schon bei früheren Anlässen sind die offziellen Organisationen der Zeugen Jehovas (nicht der einzelne kleine Zeuge) unangenehm dadurch aufgefallen, dass sie die Rolle des Priesters, nicht aber des Samariters in dem entsprechenden Jesuanischen Gleichnis wahrnehmen (Lukas 10). Offizielle Lesart der WTG dazu. Ihre "Liebesleistung" besteht im Predigtdienst. Im konkreten Fall sind die Zeugen Jehovas in der buddhistischen Umwelt der betroffenen Länder, vergleichsweise unterrepräsentiert, so dass auch unter diesem Gesichtspunkt die WTG sich "kein Bein ausreißt".

Früher schon erklärte sie desweiteren, dass Individualhilfen nicht das sind, was ihr vorschwebt. Kommt es zu organisierten Hilfsaktionen, die es in der Tat gelegentlich schon gab, wird von oben bestimmt, welche Zeugen in welchem Land für welches Opferland Hilfeleistungen erbringen.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand, sind die derzeitigen Opferländer, ohne jegliche Hilfeleistung organisierter Form, seitens der Zeugen Jehovas.


ZurIndexseite