Re: Zahlen


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 09. Mai 2006 05:26:54:

Als Antwort auf: Re: Zahlen geschrieben von + am 08. Mai 2006 23:17:23:

Danke sehr für den Hinweis! Also hatte mich meine Erinnerung doch nicht getäuscht.
Die wundersame Zahlenvermehrung. Erst 165.000; dann 192.000 und nun 210.000.
Mal sehen wie dieses Zauberspiel in einigen Jahren so aussieht.
Es bewahrheitet sich halt immer wieder aufs neue: Man soll keiner Statistik trauen, die man nicht selbst gefälscht hat ...

Zu meiner Biographie gehört auch das bewusste Miterleben des Falles der DDR, Ende der 1980-er Jahre. Es war zwar im Osten allgemeiner Usus (vielleicht mit Ausnahme des "Tales der Ahnungslosen" - Raum Dresden; technisch bedingt), dass in den Abendstunden immer das Westfernsehen auf den Bildschirmen flimmerte. War auch bei mir der Fall. Aber die sogenannte "Aktuelle Kamera" des Ostfernsehens habe ich mir doch manches mal als Kontrast angetan. Die triefte ja förmlich von einer "Erfolgsmeldung", welche die andere überschlug. Und dann setzte man die eigenen Alltagserfahrungen im Kontrast dazu.
PKW-Anmeldung im DDR-Bereich beispielsweise: 14 Jahre Wartezeit. Kann sich ein Westler kaum vorstellen. War aber Realität und anderes mehr.

Übrigens fiel mir jetzt wieder jene Zahl in die Hände, auf wieviel offizielle WTG-Kreise den DDR-Anteil der Zeugen Jehovas bezifferten. Da schwanken die Zahlenangaben ja auch.
Für das Gedächtnismahl 1989 (da bestand die DDR noch) wurde eine offizielle Anwesendenzahl von 36.746 genannt. Entnommen aus dem Aktenbestand des vormaligen DDR-Amtes für Kirchenfragen (im Bundesarchiv); anläßlich der sich anbahnenden Neu-Zulassung.


ZurIndexseite