Re: Ramon und der lange Hals von Hitching’s Giraffe

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von + am 29. März 2006 17:48:32:

Als Antwort auf: Re: Ramon's Affentheater geschrieben von + am 29. März 2006 16:54:41:

Ein weiteres Beispiel für ein rein der Phantasie entsprungenen „Räuberpistole“ aus unserem Gruselkabinett der Absurditäten:

ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT

Schöpfungsbuch Seite 15
Kapitel 2 Warum ist die Evolution umstritten?

Francis Hitching, Evolutionist und Autor des Buches The Neck of the Giraffe, erklärte: „Gemessen an der Anerkennung, die der Darwinismus als das große, allumfassende Prinzip der Biologie gefunden hat, ist er nach eineinviertel Jahrhunderten in überraschend große Schwierigkeiten geraten.“

ZITATENDE/ZITATENDE/ZITATENDE/ZITATENDE/ZITATENDE/ZITATENDE/ZITATENDE/ZITATENDE

Die Argumentation in diesem Kapitel beruht auf Aussagen wie dieser.
Wer ist eigentlich Francis Hitching?
Er wird als Evolutionist bezeichnet.
Welchen Eindruck soll dieses Wort in diesem Textzusammenhang erwecken?
Offenbar ist er ein Gelehrter, der auf die Evolutionswissenschaft spezialisiert ist.
Doch er hat keine Legitimation als Wissenschaftler.
Nach seiner eigenen Information in Contemporary Authors beschränkt sich seine Ausbildung auf den Besuch einer „privaten Knabenschule in Warwick, England“.
Mag sein das das jetzt jemand leugnen möchte, dass das Wort „Evolutionist“ die Vorstellung vermittelt, er sei Wissenschaftler.
Warum finden wir dann in einer späteren Wachtturm-Publikation folgendes?

ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT

Die Bibel — Gottes oder Menschenwort? Seite 106
Kapitel 8 Hat die Wissenschaft die Bibel widerlegt?

Wie kann man die Evolutionstheorie überprüfen? Das Nächstliegende wäre eine Untersuchung des Fossilberichts, um festzustellen, ob tatsächlich allmähliche Veränderungen von einer Art zu einer anderen vor sich gegangen sind. Kann dieser Nachweis erbracht werden? Nein, wie zahlreiche Wissenschaftler ehrlich zugeben.
Einer von ihnen, Francis Hitching, schreibt: „Wenn man nach Bindegliedern zwischen den Hauptgruppen der Tiere sucht, so sucht man vergeblich.“

ZITATENDE/ZITATENDE/ZITATENDE/ZITATENDE/ZITATENDE/ZITATENDE/ZITATENDE/ZITATENDE

Der Fehler passierte offensichtlich, weil der Schreiber des Buches Die Bibel — Gottes oder Menschenwort? diese Information dem Schöpfungs-Buch entnahm.

Mit andern Worten: 1985 schrieb man von einem Laien ein Falschzitat ab und nahm 1989 seinen eigenen Unsinn für bare Münze.

Wenn die Gesellschaft schon ihr eigenes Buch missversteht, wird der unbedarfte Leser dies auch tun.
Ein Zeuge Jehovas dagegen wird dazu gezwungen diesen Unsinn für bare Münze zu nehmen.

Hierzu möchte ich auf ein Forumsarchiv hinweisen.
Dies ist nur eine Kleinigkeit und sei nur am Rande erwähnt.
Darauf bin ich nur zufällig gestoßen aber dieser Forumsnutzer beschrieb eben dieses „Die Bibel-Buch“ mit „Zitaten von Wissenschaftlern“.
www.geistigenahrung.org/archive/o_t/t_4897/die_bibel_gottes_oder_menschenwort.html

Ich möchte aber noch weiter auf Hitching eingehen.
Wenn man die Zitate in Schöpfungsbuch näher untersucht, wird man feststellen, dass er die wichtigste Quelle für große Teile des Buches ist.
Und wenn man dann noch „The Neck of the Giraffe“ liest, wird man viele gedankliche Linien wieder erkennen, die in genau derselben Weise im Schöpfungs-Buch ohne Hinweis auf die Quelle verwendet werden.

Welchem Zeuge Jehova ist die Headline „Es gibt kein Fossil einer Giraffe mit kurzen Hals“ kein Begriff.

Jedoch wäre ein Christ sicher bestürzt, wenn er Hitchings Bibliographie liest.

Würde ein Zeuge Jehova es begrüßen wenn du Bücher mit folgenden Titeln lesen würdest:
„Magie Erde“, „Wünschelrutengehen: Die Psi-Connection“ oder „Mysteriöse Welt: Ein Atlas des Unerklärten?“

Wie ernst würdest du etwas von einem Autor nehmen, der nach seinen eigenen Worten der Gesellschaft für psychische Forschung, der Britischen Gesellschaft für Wünschelrutengänger und der Amerikanischen Gesellschaft für Wünschelrutengänger angehört?

Wenn jedoch Hitching beansprucht — in seiner Bibliographie — auch, Mitglied in respektablen Organisationen wie dem Königlichen archäologischen Institut in London zu sein, diese Organisation jedoch eindeutig abstreitet, ihn zu kennen, würde ihn dies nicht disqualifizieren als wichtigste Quelle in dem Schöpfungsbuch zitiert zu werden?

Und im Anhang zu seiner Giraffe behauptet er, von angesehenen Wissenschaftlern wie Dr. S. J. Gould Hilfe erhalten zu haben.

Dr. Gould antwortete auf die Frage ob er Hitching bei der Erstellung dieses Buches mitgewirkt hätte:

„Ich bin ihm nie begegnet und habe keine Informationen.“


ZurIndexseite