Werke des Fleisches – Sekten

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Summasumarum am 12. Februar 2006 00:19:21:

Lehränderungen,
zahlreich und von schwerwiegenden Auswirkungen,
werden immer mit dem „neuen Licht“ erklärt.

Dabei stützen wir uns auf Sprüche 4,18.

Wenn man diesen Text jedoch mit Vers 19 im Zusammenhang liest, dann sieht man ohne Schwierigkeit, daß hier ein Gerechter einem Gesetzlosen gegenübergestellt wird.

Von Lehränderungen wird jedoch in keiner Weise gesprochen.

Die vielen Änderungen machen oft die vorherigen Standpunkte und Lehren der WTG hinfällig.

Sie werden nicht selten ins Gegenteil verkehrt.

Ist so etwas ein „neues Licht“?

Wer war dann verantwortlich für das „alte – falsche – Licht“?

Kommt das von einem Gott, bei dem es keine Veränderungen gibt?

Darf dieses „Licht“ hinterfragt und geprüft werden, oder ist dann die Einheit in Gefahr?

Warum die große Angst, wenn man doch „die Wahrheit“ hat?

Muss Wahrheit das Licht scheuen?

Nun sind die Werke des Fleisches offenbar, und sie sind:
… Sekten …
und dergleichen Dinge.
Vor diesen Dingen warne ich euch im voraus, so wie ich euch im voraus gewarnt habe, daß die, die solche Dinge treiben, Gottes Königreich nicht erben werden.
(Galater 5:19-21)


ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT/ZITAT

Wachtturm 15.März 2006 Seite 27

Jehova hasst die falsche Anbetung, und das ist auch deutlich an dem zu erkennen, was Babylon der Großen widerfahren wird.

In Offenbarung 17:16 heißt es:

„Die zehn Hörner, die du sahst, und das wilde Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihre Fleischteile auffressen und werden sie gänzlich mit Feuer verbrennen."

Zuerst wird sie von einem riesigen wilden Tier angefallen und getötet und dann frisst dieses Tier ihre Fleischteile.

Was dann noch übrig bleibt; wird vollständig verbrannt.

Bald werden die Regierungen der Welt entsprechend gegen die falsche Religion vorgehen.

Gott wird sie dazu bringen (Offenbarung 17:17).

Babylon die Große, das Weltimperium der falschen Religion, ist zur Vernichtung verurteilt.

„Sie wird nie wieder gefunden werden" (Offenbarung 18:21).

Wie sollten wahre Anbeter Groß-Babylon ansehen?

Die Bibel gebietet unmissverständlich:

„Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt" (Offenbarung 18:4).

Wer verschont werden möchte, muss die falsche Religion verlassen, bevor es zu spät ist.

Als Jesus auf der Erde war, sagte er vorher, dass in den letzten Tagen viele nur vorgäben, ihm zu folgen (Matthäus 24:3-5).

Diesen wird er sagen:

„Ich habe euch nie gekannt!

Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit" (Matthäus 7:23).

Der bereits eingesetzte König, Jesus Christus, hat mit der falschen Religion nichts gemein.


ZITATENDE/ZITATENDE/ZITATENDE/ZITATENDE/ZITATENDE/ZITATENDE/ZITATENDE

Entscheidend ist nicht die Frage ob andere uns als Sekte bezeichnen sondern ob wir selber die Handlungsweise einer Sekte an den Tag legen.

Der Begriff „Sekte“ kann ein Lob sein den die ersten Christen wurden als Sekte bezeichnet.

Verwerflich ist aber die Handlungsweise die man heute mit dem Begriff Sekte verbindet.
Als Jesus auf der Erde war, sagte er vorher, dass in den letzten Tagen viele nur vorgäben, ihm zu folgen in wirklichkeit wären sie aber Täter der Gesetzlosigkeit.

Nachfolgend 12 Merkmale wie sich eine Sekte verhält.

1.
Bei der Gruppe findet man exakt das, was man immer schon gesucht hat. Sie weiß erstaunlich genau, was einem fehlt.


Aus dem Buch: „Erkenntnis, die zu ewigem Leben führt“
Das Buch, das die Erkenntnis Gottes offenbart
ES IST durchaus vernünftig, von unserem liebevollen Schöpfer zu erwarten, daß er uns ein Buch mit Unterweisung und Anleitung zur Verfügung stellen würde.
Und sind wir uns nicht darin einig, daß der Mensch Anleitung benötigt?
Vor über 2 500 Jahren schrieb ein Prophet und Geschichtsschreiber:
„Es steht nicht bei dem Mann, der da wandelt, auch nur seinen Schritt zu richten“ (Jeremia 10:23).
Wie wahr diese Aussage ist, zeigt sich heute deutlicher als jemals zuvor.
Deshalb schrieb der Historiker William H. McNeill:
„Die Geschichte des Menschen auf diesem Planeten besteht aus einer ununterbrochenen Kette von Krisen und der fortgesetzten Zerstörung einmal gesetzter gesellschaftlicher Ordnungen.“

Die Bibel befriedigt all unsere Bedürfnisse nach weiser Anleitung.

Zugegeben, viele, die sich zum erstenmal mit der Bibel beschäftigen, fühlen sich überfordert.
Sie ist ein dickes Buch, und manche Abschnitte darin sind nicht leicht zu verstehen.
Doch wenn uns ein Testament ausgehändigt würde, in dem dargelegt wird, was wir tun müssen, um ein wertvolles Erbe zu erhalten, würden wir uns dann nicht die Zeit nehmen, es sorgfältig zu studieren?
Falls wir auf schwer verständliche Passagen in dem Dokument stießen, würden wir wahrscheinlich die Hilfe einer Person in Anspruch nehmen, die sich mit solchen Dingen auskennt.
Warum nicht mit derselben Einstellung an die Bibel herangehen? (Apostelgeschichte 17:11).
Es steht mehr auf dem Spiel als ein materielles Erbe.
Wie wir im vorigen Kapitel erfahren haben, kann die Erkenntnis Gottes zu ewigem Leben führen.

2.
Schon der erste Kontakt
eröffnet eine völlig neue
Sicht der Dinge.

Aus dem Buch: „Erkenntnis, die zu ewigem Leben führt“
Das Buch, das die Erkenntnis Gottes offenbart
Beim Bibelstudium werden wahrscheinlich Dinge zur Sprache kommen, die sich von dem unterscheiden, was einem in der Vergangenheit gelehrt wurde.
Es könnte sich sogar herausstellen, daß gewisse in Ehren gehaltene religiöse Bräuche Gott gar nicht gefallen.
Unter anderem wird deutlich werden, daß Gottes Maßstäbe für Richtig und Falsch höher sind als jene Maßstäbe, die in der heutigen freizügigen Welt üblich sind.

Manche befürchten vielleicht, man würde sich einer Sekte anschließen oder zu einem Fanatiker werden.
In Wirklichkeit bemüht man sich lediglich, eine genaue Erkenntnis über Gott und seine Wahrheit zu erlangen (1. Timotheus 2:3, 4).


3.
Das Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und erklärt jedes Problem.

Aus dem Buch: „Erkenntnis, die zu ewigem Leben führt“
Wir können eine glückliche Zukunft erleben!
ERKENNTNIS UND UNSERE ZUKUNFT
Die Bibel gibt Antworten auf die schwierigsten und beunruhigendsten Fragen.
Wenn wir uns von ihr anleiten lassen, können wir eine Freundschaft mit Gott entwickeln.
Welch ein großes Vorrecht!
Und dadurch werden wir uns eines Friedens erfreuen, den Gott allein geben kann (Römer 15:13, 33).
Wer beginnt, diese lebenswichtige Erkenntnis in sich aufzunehmen, unternimmt das Wichtigste und Lohnendste, was er in seinem Leben tun kann.
Er wird es niemals bereuen, die Erkenntnis Gottes zu erlangen, die zu ewigem Leben führt.


4.
Die Gruppe hat einen Meister, ein Medium, einen Führer oder Guru, der allein im Besitz der ganzen Wahrheit ist.

Aus dem Buch: „Erkenntnis, die zu ewigem Leben führt“
Gott hat eine Einrichtung bevollmächtigt, in der unter der unsichtbaren Führung Christi in jeder Versammlung ernannte Älteste die Herde mit Eifer, willig und liebevoll hüten (1. Petrus 5:2, 3).
Dienstamtgehilfen unterstützen sie in verschiedener Hinsicht und leisten innerhalb der Versammlung wertvolle Dienste (Philipper 1:1).
Paulus schrieb mit Bezug auf christliche Älteste:
"Gehorcht denen, die unter euch die Führung übernehmen, und seid unterwürfig, denn sie wachen beständig über eure Seelen als solche, die Rechenschaft ablegen werden, damit sie dies mit Freude und nicht mit Seufzen tun mögen, denn das wäre euch zum Schaden" (Hebräer 13:17).
Gott hat in seiner Weisheit christlichen Aufsehern die Verantwortung übertragen, für die geistigen Bedürfnisse derjenigen zu sorgen, die zur Versammlung gehören.
Die Ältesten bilden keine Geistlichenklasse.
Sie sind Diener und Sklaven Gottes, die sich der Bedürfnisse ihrer Glaubensbrüder annehmen, genauso wie es unser Herr, Jesus Christus, getan hat (Johannes 10:14, 15).
Das Bewußtsein, daß Männer, die die biblischen Erfordernisse erfüllen, Interesse an unserem Fortschritt und an unserem geistigen Wachstum zeigen, fördert unsere Bereitschaft zur Zusammenarbeit und zur Unterordnung (1. Korinther 16:16).
Es kommt manchmal vor, daß Schafe abirren oder durch schädliche weltliche Elemente gefährdet sind.
Unter der Leitung des Oberhirten achten Älteste als Unterhirten auf die Bedürfnisse der ihnen Anvertrauten, und sie schenken ihnen gewissenhaft persönliche Aufmerksamkeit (1. Petrus 5:4).
Sie besuchen Glieder der Versammlung, um sie zu ermuntern.
Da Älteste wissen, daß der Teufel den Frieden des Volkes Gottes stören möchte, wenden sie die Weisheit von oben an, wenn sie irgendwelche Probleme behandeln (Jakobus 3:17, 18).
Sie sind eifrig bemüht, die Einheit in der Versammlung und die Einheit im Glauben zu bewahren, etwas, wofür auch Jesus betete (Johannes 17:20-22; 1. Korinther 1:10)


5.
Kritik durch Außenstehende wird als Beweis betrachtet, dass die Gruppe Recht hat.

Aus dem Buch: „Erkenntnis, die zu ewigem Leben führt“
Freunde und Verwandte, die es gut meinen, mögen gegen das Bibelstudium sein, doch Jesus sagte:
"Jeder nun, der vor den Menschen bekennt, mit mir in Gemeinschaft zu sein, mit dem in Gemeinschaft zu sein, will auch ich vor meinem Vater, der in den Himmeln ist, bekennen; wer immer mich aber vor den Menschen verleugnet, den will auch ich vor meinem Vater verleugnen, der in den Himmeln ist" (Matthäus 10:32, 33).
Satan wird sehr wahrscheinlich Widerstand wecken gegen das Bemühen, durch das Studium der Bibel die Erkenntnis Gottes zu erlangen.
Es ist wirklich zu hoffen, daß sich niemand durch solchen Druck davon abhalten läßt, das Rechte zu tun (Johannes 16:2).
Als Jesus auf der Erde wirkte, glaubten viele Vorsteher an ihn, doch sie bekannten ihn nicht, weil sie befürchteten, an ihrem Wohnort gemieden zu werden (Johannes 12:42, 43).
Satan bemüht sich skrupellos, jeden einzuschüchtern, der die Erkenntnis Gottes erlangen möchte.
Man sollte jedoch stets voller Wertschätzung an die wunderbaren Dinge denken, die Jehova getan hat.
Vielleicht kann man Gegnern sogar helfen, dieselbe Wertschätzung zu entwickeln.


6.
Die Gruppe fühlt sich als Elite und sieht die übrige Menschheit als krank und verloren an - solange sie nicht mitmacht bzw. sich nicht retten lässt.

Aus dem Buch: „Erkenntnis, die zu ewigem Leben führt“
Eine Gott hingegebene, getaufte Person, die sich treu bemüht, Jesus nachzufolgen, ist für Jehova etwas Besonderes.
Er erforscht all die Milliarden menschlicher Herzen und weiß, wie selten solche Personen sind.
Er betrachtet sie als Schätze, als 'begehrenswerte Dinge' (Haggai 2:7). Biblische Prophezeiungen zeigen, daß Gott diese Menschen als solche ansieht, die zum Überleben gekennzeichnet sind, wenn er bald sein Strafurteil am gegenwärtigen bösen System der Dinge vollstreckt (Hesekiel 9:1-6; Maleachi 3:16, 18).
Bist du "zum ewigen Leben richtig eingestellt"? (Apostelgeschichte 13:48).
Ist es dein aufrichtiger Wunsch, als jemand gekennzeichnet zu sein, der Gott dient?
Die Hingabe und die Taufe sind ein Bestandteil dieses Kennzeichens, und sie sind für das Überleben unerläßlich.

7.
Die Gruppe grenzt sich von der übrigen Welt ab, etwa durch Kleidung, Ernährungsvorschriften, eine eigene Sprache oder die strenge Reglementierung privater Kontakte.

Aus dem Buch: „Erkenntnis, die zu ewigem Leben führt“
Wir dürfen nicht an religiösen Feiertagen und sonstigen Bräuchen festhalten, die Gottes Grundsätze verletzen (1. Thessalonicher 5:21). Jesus sagte beispielsweise mit Bezug auf seine Nachfolger:
"Sie sind kein Teil der Welt, so wie ich kein Teil der Welt bin" (Johannes 17:16).
Man sollte sich daher fragen, ob es in der Religion, der man angehört, Zeremonien oder Feiertage gibt, die den Grundsatz der Neutralität gegenüber den Angelegenheiten der Welt verletzen.
Oder beteiligen sich Mitglieder dieser Religion zu gewissen Zeiten an Bräuchen oder Festen, die zu einem Verhalten führen, wie es der Apostel Petrus beschrieb?
Er sagte: "Es ist genug, daß ihr in der vergangenen Zeit den Willen der Nationen vollbracht habt, als ihr in Zügellosigkeiten wandeltet, in Lüsten, übermäßigem Weingenuß, Schwelgereien, Trinkgelagen und gesetzwidrigen Götzendienereien" (1. Petrus 4:3).
Der Apostel Johannes betonte die Notwendigkeit, sich vor allen Handlungen zu hüten, die den Geist der uns umgebenden gottlosen Welt widerspiegeln.
Johannes schrieb: "Liebt nicht die Welt noch die Dinge in der Welt. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; denn alles in der Welt - die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und die auffällige Zurschaustellung der Mittel, die jemand zum Leben hat - stammt nicht vom Vater, sondern stammt von der Welt. Überdies, die Welt vergeht und ebenso ihre Begierde, wer aber den Willen Gottes tut, bleibt immerdar" (1. Johannes 2:15-17).
Ist uns aufgefallen, daß diejenigen, die 'den Willen Gottes tun', immerdar bleiben werden?
Ja, wenn wir Gottes Willen tun und uns vor Handlungen hüten, die den Geist der heutigen Welt widerspiegeln, können wir die Hoffnung auf ewiges Leben haben.
Satans Welt fördert allerdings eine gottlose Unterhaltung.
Damit wir Gott wohlgefällig sind, müssen wir daher wählerisch sein in bezug darauf, welche Bücher wir lesen, welche Radiosendungen und welche Musik wir uns anhören, in welche Konzerte wir gehen und welche Filme, Theaterstücke, Fernsehsendungen oder Videos wir uns ansehen. Wenn wir bei der Unterhaltung, die wir in der Vergangenheit gewählt haben, die Warnungen unbeachtet ließen, die in Bibeltexten wie 5. Mose 18:10-12, Psalm 11:5 und Epheser 5:3-5 gegeben werden, werden wir Jehova wohlgefällig und selbst glücklicher sein, wenn wir Änderungen vornehmen.

8.
Die Gruppe will, dass man alle alten Beziehungen abbricht, weil sie die persönliche Entwicklung behindern.

Aus dem Buch: „Erkenntnis, die zu ewigem Leben führt“
Eines der Mittel, die der Teufel gegen uns aufbietet, ist die Welt, die in seiner Macht liegt (1. Johannes 5:19).
Wenn wir nicht aufpassen, werden uns sittlich verkommene, unehrliche Menschen der uns umgebenden Welt dazu bringen, einen sündigen Lauf einzuschlagen, der Gottes Sittenmaßstäbe verletzt (1. Petrus 4:3-5). Viele ignorieren Gottes Gesetze und unterdrücken sogar Gewissensbisse, wodurch ihr Gewissen schließlich abstumpft (Römer 2:14, 15; 1. Timotheus 4:1, 2).
Manche machen sich allmählich eine Lebensweise zu eigen, die ihnen selbst ihr unvollkommenes Gewissen früher nicht gestattet hätte (Römer 1:24-32; Epheser 4:17-19).


9.
Die Gruppe füllt die Zeit ihrer Mitglieder mit Aufgaben: Verkauf von Büchern oder Zeitungen, Werben neuer Mitglieder, Meditation, Besuch von Kursen etc.

Aus dem Buch: „Erkenntnis, die zu ewigem Leben führt“
Diesem Gebot, Jünger zu machen, wird heute in beispiellosem Umfang entsprochen.
Jehovas Zeugen verkündigen die gute Botschaft vom Königreich auf der ganzen Erde, was im Einklang mit den prophetischen Worten Jesu ist: "Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen" (Matthäus 24:14).
Ein Bestandteil des Königreichspredigtwerks ist die Durchführung eines umfangreichen Schulungsprogramms. Diejenigen, die den Gesetzen und Grundsätzen des Königreiches Gottes gehorchen, erfreuen sich eines Friedens und einer Einheit, wie menschliche Regierungen sie nicht erreichen können.
All das ist ein klarer Beweis dafür, daß Gottes Königreich eine Realität ist.
Jehova sagte zu den Israeliten: "Ihr seid meine Zeugen . . ., ja mein Knecht, den ich erwählt habe" (Jesaja 43:10-12).
Jesus, "Der treue Zeuge", verkündigte eifrig die gute Botschaft vom Königreich (Offenbarung 1:5; Matthäus 4:17).
Daher ist es angebracht, daß die heutigen Königreichsverkündiger den von Gott bestimmten Namen Jehovas Zeugen tragen.
Doch warum wenden die Zeugen so viel Zeit und Mühe auf, um mit anderen über Gottes Königreich zu sprechen?
Sie tun es, weil das Königreich die einzige Hoffnung für die Menschen ist.
Setze es dir zum Ziel, Gott für immer zu dienen
Zu den geistigen Zielen sollte auch gehören, Jesu hervorragendes Beispiel noch genauer nachzuahmen (Hebräer 12:1-3).

Er liebte den Predigtdienst.

Wenn du das Vorrecht hast, dich an der Verkündigung des Königreiches zu beteiligen, laß dies nicht zu einer Routineangelegenheit werden.

Sei darauf bedacht, Befriedigung darin zu finden, andere so wie Jesus über Gottes Königreich zu belehren.

Wende die Anleitung an, die in den Zusammenkünften gegeben wird, damit du dich als Lehrer verbessern kannst.

Und sei versichert, daß Jehova dir die Kraft geben kann, deinen Dienst durchzuführen (1. Korinther 9:19-23).


10.
Es ist schwer, allein zu sein - jemand aus der Gruppe ist immer dabei.

In der Anbetung des allein wahren Gottes vereint
Kap. 16 S. 131 Höre auf Rat, nimm Zucht an
Jehova läßt uns mit Dingen, die für uns ein besonderes Problem sein mögen, nicht allein kämpfen.
In seiner liebevollen Fürsorge trifft er Vorkehrungen für persönliche Hilfe. Millionen von Menschen haben solche Hilfe in Form eines Heimbibelstudiums erhalten und daraus großen Nutzen gezogen.
Eltern tragen die besondere Verantwortung, ihre Kinder in Zucht zu nehmen, um sie vor Handlungen zu schützen, die im späteren Leben viel Herzeleid verursachen könnten (Spr. 6:20-35; 15:5).
Innerhalb der Versammlung sind diejenigen, die die geistige Befähigung haben, verpflichtet, die Bibel zu gebrauchen, um andere wieder zurechtzubringen, wenn sie die Notwendigkeit dazu erkennen, doch sie sollten dies im Geist der Milde tun (Gal. 6:1, 2).
Auf diese Weise sorgt Jehova für Rat und Zucht, damit wir ihn als ein vereintes Volk anbeten können.

11.
Wenn man zweifelt oder sich der versprochene Erfolg nicht einstellt, ist man " selber schuld", weil man sich angeblich nicht genug einsetzt oder nicht stark genug glaubt.

Aus dem Buch: „Erkenntnis, die zu ewigem Leben führt“
Vielleicht fühlt sich mancher zunächst überfordert.
Doch Geduld!
Durch sorgfältiges Forschen in der Bibel ist die Erkenntnis Gottes zu finden.
Allerdings ist damit zu rechnen, daß der Rat der Bibel Änderungen im Denken und Handeln verlangt.


12.
Die Gruppe verlangt die strikte Befolgung ihrer Regeln und ihrer Disziplin - als einzigen Weg zur Rettung.

Aus dem Buch: „Erkenntnis, die zu ewigem Leben führt“
Wer das Studium fortsetzt und es sich zur Gewohnheit macht, die Zusammenkünfte der Zeugen Jehovas zu besuchen, wird zweifellos einen noch stärkeren Glauben erlangen (Römer 1:11, 12; Kolosser 2:6, 7).
Dieser Glaube wird ein starkes Bollwerk gegen die Angriffe von Dämonen sein (1. Johannes 5:5).
Da wir in einer von Dämonen beherrschten Welt leben, ist es äußerst wichtig, inbrünstig um Gottes Schutz zu beten, damit wir bösen Geistern widerstehen können (Matthäus 6:13).
Der geistige Beistand und die Gebete der ernannten Ältesten in der Christenversammlung sind in Verbindung damit eine Hilfe (Jakobus 5:13-15).

Königreichsdienst 11/1995
S. 2 Dienstzusammenkünfte für November
Im Dezember das neue Buch Erkenntnis, die zu ewigem Leben führt anbieten.
Gib einen Überblick über die ansprechenden Merkmale des Buches:
treffende Kapitelüberschriften und interessante Bilder ebenso wie die einfachen Erklärungen, das handliche Format und die geschickte Verwendung von Fragen.
Stelle einige Punkte heraus, die die Menschen im Versammlungsgebiet ansprechen könnten.
Das Erkenntnis-Buch eignet sich vorzüglich dafür, produktive Bibelstudien zu leiten, und wir sollten uns besonders anstrengen, überall dort, wo wir es abgegeben haben, wieder vorzusprechen und Bibelstudien einzurichten.
Laß einen befähigten Verkündiger ein oder zwei kurze Darbietungen demonstrieren.
Ermuntere alle, im Dezember guten Gebrauch von diesem neuen Buch zu machen.

Offenbar wird sich dieses Buch im Schlußteil des Programms für göttliche Bildung, das vor dem Kommen des großen Tages Jehovas abgeschlossen sein wird, als ein wertvolles Hilfsmittel erweisen.

http://www.payer.de/religionskritik/karikaturK417.gif

Neues Licht altes Licht

www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/7/0,4070,3713671-6-wm_dsl,00.html


ZurIndexseite