Simplicissimus und Trost


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Sirach am 02. Februar 2006 18:27:56:

Als Antwort auf: Zions Wachtturm - ein orthodoxes Blatt geschrieben von D. am 02. Februar 2006 15:57:31:

Es gibt eine unübersehbare Seelenverwandtschaft zwischen der Zeitschrift Simplicissimus und „Trost“.
In dem Schreibstil, der Art der Karikaturen und dem Humor (Satire).

Nicht mit der Zeitschrift Goldenes Zeitalter und ganz sicher nie mit dem Erwachet.

Aber sehr auffällig mit „Trost“.

Wenn ich heute jemanden meine „Trost“ Sammlung zeige ist immer mein erster Kommentar dazu, das Trost im Stile des Simplicissimus abgefasst wurde.

Den Grund für diese Artverwandtschaft kenne ich jedoch nicht.

Predigttext für Hofprediger:
Sirach Kap 23, Vers 33:

"O, dass ich könnte ein Schloss an meinen Mund legen
und ein fest Siegel auf mein Maul drücken,
dass ich dadurch nicht zu Fall käme,
und meine Zunge mich nicht verderbte!".

In Simplicissimus. -- 1908-11-16


ZurIndexseite