Re: Eine Antwort zum Wachtturmstudienartikel von heute


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von anonym am 25. Oktober 2005 23:37:41:

Als Antwort auf: Re: Eine Antwort zum Wachtturmstudienartikel von heute geschrieben von leif am 24. Oktober 2005 23:59:33:

Hallo leif,

Leitung durch den heiligen Geist läst sich nicht in 1er und 0er packen.
Es ist eine Glaubensangelegenheit.
Aus Deinem schreiben entnehme ich das ich Dir hierin nichts erzählen brauche. Nichts was Du mir nicht besser und herzenswärmer erzählen könntest.
Auch Du hast Deine Erfahrungen mit Gott gemacht, Deinen Gott kennen gelernt. Aber natürlich bedeutet das nicht dass er Dich konkret festhält wenn Du dabei bist einen Fehler zu begehen. Ab diesem Moment würdest Du Gott nicht mehr mit deinem freien Willen dienen.
Ich möchte hier aber nicht weiter darauf eingehen um vor der eigentlichen Antwort anzulenken.
Das ich nachfolgend jemandes Glaubensgerüst umstoße tut mir leid. Darauf bin ich nicht stolz.
Dabei möchte ich auf die Korrespondenz mit Rudi hinweisen. Diese Gesprächsrichtung ist produktiver und weiterführender als das Widerlegen einer Aussage.
Und noch etwas zum Thema „Ältester deines Vertrauens“.
Es gibt viele sehr liebe Menschen die sich aufopferungsvoll für Dich und mich einsetzten.
Inwieweit Du jemanden bei dem tragen seiner Last hilfst oder Du die Hilfe deines Mitbruders in Anspruch nehmen möchtest, musst Du selbst entscheiden. Aber mit welcher Naivität so mancher mit der Wachtturmgesellschaft korrespondiert ist für mich oft nicht nachvollziehbar. Ich kann die Hoffnung hegen dass mein Gott für mein Verhalten Verständnis haben wird, ob Menschen dafür Verständnis haben werden, möchte ich eher anzweifeln.
Auf alle Fälle ist es nicht Ratsam, sich unnötig in die Hände von Menschen zu begeben (2.Samuel 24:14).
Mancher hätte besser getan er hätte den Rat gefolgt: Gehe nicht zu deinem Fürst wenn du nicht gerufen würst.

Nur zu den 10 Punkten für 587.
Du benötigst eventuell dazu als Hilfsmittel ein Blatt Papier und ein Bleistift da v.u.Z die Jahre Rückwerst gerechnet werden, behältst Du auf einem Zeitstreifen den besseren Überblick.


1. Sacharia 7:1-5

Hier spricht Sacharia von dem vierten Jahr des König Darius.
Laut Einsichtenbuch Band 1 Seite 519 kam Darius 522 v.u.Z an die Macht
Sein viertes Jahr war demnach um 518 v.u.Z.

In Vers 5 spricht Jehova davon dass die Juden wegen der Zerstörung Jerusalems bis zu diesem Zeitpunkt 70 Jahre gefastet haben.

Demnach fasteten die Juden seid 587 v.u.Z und nicht seid 607.


2. Sacharia 1:7-12

Hier spricht Sacharia von dem zweiten Jahr des König Darius.
In dem Buch „Die ganze Schrift ist von Gott Inspiriert“ auf Seite 166 Absatz 3 wird der Regentschaftsbeginn mit dem Jahr 522 v.u.Z. angegeben und Datiert die Aussage zwischen die Jahre 521 v.u.Z und 519 v.u.Z.
Sein zweites Jahr war demnach um 519/521 v.u.Z.

Somit Spricht in Vers 12 ein Engel Jehovas im Jahre 519/521 davon dass die Juden 70 Jahre öffentlich verurteilt wurden.

Auch dies weist auf 589/591 v.u.Z und nicht auf 609/611.

Interessant ist hier auch das der Engel fragt wie lange noch? Die Verurteilung war noch nicht zu Ende. Erst zwei Jahre später, im Jahre 587 v.u.Z. wie wir bereits in Sacharia 7:5 gesehen haben.
Wäre Jerusalem 607 zerstört worden – Warum hätte der Engel dann 519 (Die Jahreszahl ist laut Insiriertbuch sicher) fragen sollen wie lange noch wenn dann die Verurteilung bereits 20 Jahre vorbei gewesen wäre?

3. Das Bibelbuch Sacharia wurde 518 v.u.Z Vollendet

Studienbibel Seite 14.

Dies bestätigt durch die Verse 1:12 und 7:5 das Jahr 587 v.u.Z und nicht 607.


4. Das Bibelbuch Sacharia umfasst den Zeitraum 520 - 518 v.u.Z

Studienbibel Seite 14.

Dies bestätigt ebenfalls durch die Verse 1:12 und 7:5 das Jahr 587 v.u.Z und nicht 607.


5. In Jeremia 25:11 heißt es

Und dieses ganze Land soll ein verwüsteter Ort werden, ein Gegenstand des Entsetzens, und diese Nationen werden dem König von Babylon siebzig Jahre dienen müssen.

Hier ist von den Nationen die Rede.
Das begann ab dem Moment zu zählen an dem Babylon zur Weltmacht aufstieg.
Im Buch „Die Prophezeiungen Daniels“ wird zwar auf Seite 31 Absatz 2 die Besiegung des bisherigen Weltherrschers Ägypten als ein bedeutendes historisches Ereignis bezeichnet. Dies wird aber auf das falsche Jahr 625 v.u.Z geschoben.
Auf Seite 56 wird dann aber der Beginn der Weltherrschaft Babylons mit dem Jahr 607 v.u.Z angegeben.
Die Begründung findet man verklausuliert auf Seite 32 Verse 4 und 5. Man behauptet erst mit der historisch bedeutungslosen Vertreibung der letzten Weinbauern aus Jerusalem begann die Weltherrschaft Babylons.
Die Weltherrschaft begann aber mit der Besiegung des vorangehenden Weltherrschers Ägypten.

Wenn man das Ende Babylons mit 539 v.u.Z ansetzt (Danielbuch Seite 112 Absatz 26) dann begann die Weltherrschaft tatsächlich um 607 v.u.Z (genauer nicht später als 605 v.u.Z aber darauf kommt es nicht an).
Jerusalem wurde aber erst 18 Jahre später besiegt wie wir gleich sehen werden und nicht zu beginn der Weltherschaft.

6. Daniel 9:2

Im ersten Jahr des Darius, des Sohnes des Ahasverus, vom Samen der Meder, der zum König über das Königreich der Chaldäer gemacht worden war, im ersten Jahr seiner Regierung bemerkte ich selbst, Daniel, durch die Bücher die Zahl der Jahre, über die das Wort Jehovas an Jeremia, den Propheten, ergangen war, um die Verwüstungen Jerusalems zu erfüllen, [nämlich] siebzig Jahre.

Daniel sagte nur, dass siebzig Jahre vergehen werden, ehe die Verwüstung Jerusalems enden könnte. Er sagt nicht, dass Jerusalem 70 Jahre zerstört sein würde.


7. Jerusalem fiel im 18/19 Regierungsjahr Nebukadnezars (Jeremia 52:12; 2. Könige 25:1-4; 2. Chronika 26:11,19)

Wann begann Nebukadnezar zu regieren?

539 v.u.Z wurde Nabonid als letzter Babylonischer Herrscher besiegt.
Nabonit Regierte 17 Jahre (Einsichten Band 2 Seite 406 Nabonid)
Nabonit begann somit 556 v.u.Z zu Regieren

Vor ihm regierte nur 9 Monate im Jahr 556 v.u.Z Labashi Marduk (WT 65 1.3.157 und Babylon die Große ist gefallen Seite 178/179)

Vier Jahre Regierte Neriglissar von 560 bis 556 v.u.Z (WT 65 1.3.157 und Babylon die Große ist gefallen Seite 178/179)

Ewil-Merodak regierte 2 Jahre von 562 bis 560 v.u.Z (WT 65 1.3.157 und Babylon die Große ist gefallen Seite 178/179)

Nebukadnezar regierte 43 Jahre (Einsichten Band 2 Seite 441 Nebukadnezar)
Von 605 v.u.Z bis 562 v.u.Z

Wenn Nebukadnezar demnach 605 v.u.Z zu Regieren begann war das 18/19te Jahr das Jahr 587 v.u.Z und nicht 607. 607 v.u.Z war Nebukadnezar noch nicht an der Macht.

Übersicht:
1. Nebukadnezar 43 Jahre 605 - 562 v.u.Z.
2. Ewil-Merodach 2 Jahre 562 - 560 v.u.Z.
3. Neriglissar 4 Jahre 560 - 556 v.u.Z.
4. Labashi Marduk ca. 3-9 Monate 556 v.uZ
5. Nabonid 17 Jahre 556 - 539 v.u.Z.

8. Daniels 7 Zeiten

Von wem diese Auslegung kommt nicht Entscheidend. Den man kann ja nicht jede Lehre der Adventisten verwerfen selbst wenn sie richtig wäre.

1. In Daniel 4 Prophezeit Daniel einem heidnischen König dass er krank wird und durch Gottes willen wieder gesund wird. Diese „sieben Zeiten“ erfüllten sich gemäß der Bibel an Nebukadnezar. Eine zweite Erfüllung kann man aus diesen Versen nicht entnehmen. Ohne jede Veranlassung behaupten wir aber sie wäre auch auf unseren König anzuwenden. Aber nehmen wir einfach mal an es wäre so.

2. Daniel spricht von 7 Zeiten. Selbst die NWÜ begeht nicht den Fehler und sagt 7 Jahre. Es waren 7 Zeiten. 3.Mose 26:18 verwendet die Aussage „sieben mal soviel Züchtigen“. Damit ist aber nicht gemeint dass man abgezählte 7fache Strafe bekam. Eine Zeit ist ein unbestimmter Zeitabschnitt. 7 Zeiten sind ein vollständiger unbestimmter Zeitabschnitt. 70 Zeiten sind ein langer vollständiger unbestimmter Zeitabschnitt. Ohne jede Veranlassung behaupten wir die 7 Zeiten wären tatsächliche Jahre. Aber bitte nehmen wir an es wären 7 buchstäbliche Jahre.

3. Nebukadnezar bezieht sich kurz bevor er Krank wird auf seine Leistungen und Bauwerke. Daraus erkennen wir dass ihn seine Krankheit am Ende seiner Regentschaft befallen haben muss. Aus einem technischen Grund ist die Babylonische Geschichte sehr genau nachzuvollziehen. Die Babylonier verwendeten haltbare Steintontafeln. Daher weiß man das Nebukadnezar nicht 7 Jahre Krank gewesen sein kann. Aber bitte nehmen wir also aus welchen Grund auch immer an, dass er 7 Jahre krank war.

4. Wenn er 7 Jahre krank war. Waren dies 7 Babylonische Jahre? 7 Jahre nach dem Jüdischen Kalender? Beinhalteten die 7 Jahre Schalttage? Wie dem auch sei wenn es buchstäbliche Jahre waren dann sind die genauen tatsächlichen Tage seiner Krankheit Prophetisch aussagekräftig und es gibt überhaupt keine Veranlassung 360 Tage für ein Jahr zu veranschlagen. Aber bitte nehmen wir also 360 Tage für ein Jahr.

5. 7 x 360 Tage ergeben 2520 Tage. Es gibt auch hier überhaupt keinen Grund dies nun wiederum auf Jahre umzulegen. (Die Argumentation aus dem Danielbuch S. 96 Abschnitt 27 ist eine Frechheit). Hier liegt der von dier angesprochene Fehler der Adventisten. Aber bitte warum auch immer nehmen wir also an es handelt sich um 2520 Jahre.

6. Daniel Prophezeit etwas am Ende der Regentschaft Nebukadnezars. Wir datieren den beginn diese 2520 Jahre aber fast an den Anfang der Regentschaft Nebukadnezars. Mit welcher Veranlassung Prophezeit Daniel mitten in der bereits laufenden Erfüllung – sozusagen rückwirkend. Aber nehmen wir halt an es war so.

7. Wann also begannen diese 2520 Jahre? Aus welchem Grund auch immer gehen wir davon aus, dass diese mit der Zerstörung Jerusalems im 18/19 Jahr der Regentschaft Nebukadnezars begannen. Obwohl es spätestens seit 1981 (Siehe Dein Königreich komme S. 186 Anhang) keine ehrliche biblische Grundlage mehr für das Jahr 607 gibt, legen wir dies auf das Jahr 607. Aber bitte nehmen wir halt an, die 2520 Jahre begannen 607 v.u.Z.

8. Aber kann man wirklich, allen ernstes, sagen das Jesus - den Beginn seiner Regentschaft – 1914 - danach berechnet hat (Die Nationen sollen erkennen dass ich Jehova bin S.234 Absatz 51 letzter Satz)?


9. Die Zeitspiegel müssen durchgehend um 20 Jahre gestreckt werden. Dies führt mehrfach zu zum teil skurrilen Fehlern.
Der „schönste an den ich mich erinnern kann ist das zusammentreffen eines Israeliten mit einen toten oder noch nicht geborenen Ägyptischen König. Es tut mir leid ich hab die Bibelstelle nicht gefunden. Vielleicht kann sie ja jemand hier an dieser Stelle nachreichen.
Aber nachfolgendes als Beispiel:

Evil-Merodak löste den verstorbenen Nebukadnezar im 43 Jahr ab.

Evil-Merodak wird 2mal in der Bibel erwähnt.
Und zwar in 2 Könige 25:27-30 und Jeremia 52:31-34
Hier heißt es dass er König Jojachim von Juda nach 37 jähriger Kerkerhaft begnadigte.

König Jojachim regierte nur 3 Monate bis in Nebukadnezar gefangen nahm.
Er Regierte laut Einsichtenbuch Band 1 Seite 1384 618 v.u.Z.
37 Jahre Später wurde er in dem Krönungsjahr 560 von Evil-Merodak befreit.

Da dies nicht zusammenpasst werden die fehlenden Jahre in unserem Zeitspiegel der Könige Judas aufgefüllt indem alle in der Bibel erwähnten Regentschaftsjahre der Könige Judas nacheinander gezählt werden. Dadurch entsteht allerdings ein Überschuss von mehr als 20 Jahren. Das ist aber jetzt nicht wichtig. Entscheidend ist das die Bibel beispielsweise bei Usija davon spricht das während der Strafe Gottes als er mit Aussatz geschlagen wurde sein Sohn mit Ihm zusammen regierte (2.Chronika 26:21).


10. Es gibt keinen Beweis für das Datum 607 v. u. Z.

In dem Wachturm vom 1. Mai 1969, Seite 280 heißt es noch: „Über die letzten dreiunddreißig Jahre der Regierung Nebukadnezars zum Beispiel sind bis heute noch keine geschichtlichen Aufzeichnungen zutage gefördert worden...“ 1981 sprach man bereits in dem Buch Dein Königreich komme S. 186 im Anhang von tausenden von Dokumenten. Heute hat man 10.000ende von Dokumenten. Heute kann man nahezu Taggenau die Regentschaftsjahre der kurzen Babylonischen Weltherrschaft nachvollziehen.

Gäbe es einen Beweis wäre dieser mit Kapelle und Feuerwerk in unserer Literatur veröffentlicht.


Diese Liste ist nicht vollständig und sie beschränkt sich ausschließlich auf unsere eigenen Nachschlagewerke.


ZurIndexseite