Adventisten


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 03. September 2005 11:48:52:

Einer Meldung zufolge, beziffern die "Siebenten-Tags-Adventisten", neueren Zahlen zufolge sich auf 14,3 Millionen (weltweit). Im "Wettrennen zwischen dem Hasen und dem Igel", liegen die Zeugen Jehovas, trotz ihrer moralischen Predigdienstverpflichtung, immer noch weiterhin auf abgeschlagenen Plätzen.

Allerdings, auch das muss gesagt werden. Die relative Stärke der STA ist eindeutig dem Bereich "Dritte Welt" zuzuordnen. Mit Sicherheit jedenfalls nicht in den (noch) europäischen Industriestaaten. Da haben die Zeugen klar "die Nase vorn".
Immerhin ist aber auch für die Zeugen, die Dritte Welt zunehmendes Abgras-Revier. Wie man sieht können andere gleiches aber doch besser.

Eine herausragende Zahl: Brasilien mit 1,3 Millionen Adventisten. Im Vergleich die dortige Zeugen Jehovas-Zahl (Stand 2004) rund 600.000.
Der "Adventisten-Igel" kann also dort dem "Zeugen Jehovas-Hasen", weiterhin sagen: Ich bin schon lange da.

In der gleichen Meldung der EZW wird noch notiert:
"Etwa ein Drittel aller Adventisten leben in Afrika. Allein in den letzten fünf Jahren haben sich etwas mehr als fünf Millionen Menschen den STA angeschlossen. Die jährliche Zuwachsrate liegt bei knapp fünf Prozent, obwohl sich auch relativ viele Menschen vom adventistischen Glauben abwenden ... im gleichen Zeitraum etwa 1,5 Millionen ... Das würde bedeuten, dass derzeit etwa jedes zehnte Mitglied der STA den Rücken kehrt."


ZurIndexseite