Re: Die Rahmenbedingungen auch beim Jackson-Prozess


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 18. Juni 2005 10:22:32:

Als Antwort auf: Re: Nur Gebete zu Jehova helfen geschrieben von Ingo am 18. Juni 2005 09:24:40:

Über das "Klima" in den USA, nicht direkt zum Fall Jackson in Beziehung stehend, indirekt aber schon, sagt auch einiges aus, die nachfolgende Meldung über den USA-Konzern Wal-Mart, der bekanntlich auch in Deutschland als Discounter Fuß zu fassen versucht.

Unter der Überschrift "Kein Flirtverbot am Kühlregal. Gericht kippt Teile des prüden Wal-Mart-Verhaltenskodex" konnte man in der gestrigen Ausgabe der "Berliner Zeitung" (auszugsweise) lesen:

"Nun muss Wal-Mart eine weitere Schlappe hinnehmen - und zwar ausgerechnet in Deutschland. ... Das Arbeitsgericht Wuppertal untersagt Wal-Mart, große Teile seines weltweit gültigen Verhaltenskodex für Mitarbeiter in Deutschland anzuwenden. Das Verbot betrifft einen Passus, der sich auf das Liebesleben von Mitarbeitern untereinander bezieht. Demnach wäre es unter anderem nicht statthaft, am Arbeitsplatz zu flirten ...

Die Richter betonen, dass sie den Katalog als Ganzen nicht verbieten wollen. Er enthält auch Vorschriften zum umweltgerechten Verhalten, verbietet die Annahme von Schmiergeldern und untersagt Diskriminierungen aller Art. Mit dem Flirtverbot waren die prüden Amerikaner für europäische Verhältnisse offenbar zu weit gegangen."

Selbst in der jetzigen Zeugen Jehovas-Organisation lässt sich geschichtlich, ein ähnlich gelagerter Fall nachweisen. Die Rutherford-Bücher der zwanziger Jahre wurden vielfach mit Bildbeilagen berühmter Maler in Reproduktion versehen. So auch das Buch "Versöhnung".

Hier aber galt es zu registrieren, dass in der amerikanischen Ausgabe, im Vergleich zur deutschen Ausgabe, ein Bild ausgetauscht wurde. Also in beiden Ausgaben war an der betreffenden Stelle ein anderes Bild beigefügt. Die Amerikaner bekamen dabei nur eine "entschärfte" Fassung zu Gesicht, während man den deutschen Lesern schon eine etwas freizügigere Variante glaubten zumuten zu können.

Unterschiedliche Bildbeilagen im Versöhnung-Buch


ZurIndexseite