Re: UN


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von B am 20. April 2005 11:56:48:

Als Antwort auf: Re: UN geschrieben von Drahbeck am 20. April 2005 08:29:00:

Das sehe ich etwas anders.

Die Freigabe von Blutbestandteilen erfolgte auch nicht im Studienartikel. Da wurde in Leseranfragen und anderen Artikeln entsprechende Aussagen lanciert. Klar sind die Nebenartikel ein Spagat zwischen bisheriger Lehre (ohne sie ausdrücklich und mit Eingeständnis zu ändern) und dem (notwendigen) Versuch, sich als nicht gegen die UN gerichtet darzustellen.

Und doch war es eine Lehränderung.

Es ging in diesen Artikeln und dem Wachtturm um genau das Thema "Das wilde Tier". Und es ging um die Frage, wer das Tier sei.

Und dazu wurden nur die zitierten Aussagen gemacht.
Das wilde Tier wurde neu definiert, Eine Lehränderung.

Ich denke, wer hier lesen kann und das auch wahrnimmt ist eindeutig im Vorteil.

Zitat:
Wenn es von dem Tier heißt, es habe „eines Menschen Zahl" oder Kennzeichen, lässt dies vielmehr erkennen, dass es sich um ein aus Menschen bestehendes Gebilde handelt, nicht um etwas Geistiges oder Dämonisches, und dass es daher für Menschen charakteristische Wesenszüge aufweist.
ENDE

Das ist eine Lehränderung. Satan und seine Dämonen stehen nicht mehr hinter UN. Sie stehen auch nicht mehr hinter den "politischen Mächten".

Und hier hat man die Kreide zentnerweise 'gefresse':

Zitat:
dass Regierungen, dem gefallenen Zustand der Menschen entsprechend, mit Sünde und Unvollkommenheit behaftet sind.
ENDE


Die UN ist Gottes Dienerin - so die neue Lehre von Jehovas Zeugen.

Zitat
Das bedeutet jedoch nicht, dass jeder Mensch in Regierungsfunktion direkt von Satan beeinflusst wird. Tatsächlich sind die Regierungen in gewisser Weise „Gottes Dienerin",
ENDE

Und wer die Lehränderung nicht akzeptiert und weiter mit dem Kenntnisstand aus alten Büchern argumentiert, der wird sein Fiasko erleben.
Da wird von Zeugen jehovas bestimmt unweigerlich auf die 'neue Erkenntnis' verwiesen werden.

Nach diesen Aussagen im Wachtturm (man beachte: Wachtturm) kann niemand mehr behaupten, dass die UN und die weltlichen Regierungen von Satan geleitet werden. Ganz im Gegenteil, von 'Gottes Dienerin' wird hier gesprochen.

Eines muss allerdings klar bedacht werden:

Da es keine eindeutige Aussage gibt, kann zweigleisig gefahren werden. Nach innen können die alten Ansichten weiter genährt werden. Entsprechende Ansatzpunkte für derartige Einflechtungen gibt es im betreffenden neuen WT-Artikel viele. Doch ihn nicht als Lehränderung, sondern lapidar nur als Täuschung nach außen abzutun ist ein Fehler.

Die Lehre hat sich geändert.

Die ursächliche Aussage:
Heute bezeichenen die Zeugen die Vereinten Nationen als sichtbaren Ausdruck des Königreiches Gottes auf Erden.

ist so nicht richtig.

Doch richtig ist, dass durch die Erklärung, die Regierungen seien in gewisser Weise eine 'Dienerin Gottes', der Weg frei gemacht wurde, die UN ebenfalls als 'Dienerin Gottes' anzusehen. Sind es doch die Regierungen, die sich in der UN zu einem Bund zusammengeschlossen haben. Die wirksame Kraft in der UN sind die 'Diener Gottes', die Regierungen.

So sehe ich die neue Lehre von Jehovas Zeugen.

ZurIndexseite