Re: Freibrief zur Manipulation


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 18. September 2001 23:12:00:

Als Antwort auf: Re: geschrieben von Drahbeck am 02. Juli 2001 19:50:31:

"Das ist doch ein Freibrief für jede weitere Manipulation"
In der CV 68 (März 1975) gelesen:

1975 hat mit einem weiteren WTG-Schritt zur Vertreibung aller 1975-Erwartungen begonnen. Es ist erschütternd und tragisch zugleich, mit welcher Leichtgläubigkeit, Einfältigkeit und Kritiklosigkeit die zur Zeit maßgeblichen WTG-Führer offensichtlich rechnen können. Würden sie es sonst wagen, uns diese neue 6000-Jahr-Verschiebung zuzumuten? Nr. 1/75 des "Königsreichsdienst-Ost" beginnt:

Liebe Königreichsverkündiger! Nun haben wir schon wieder ein neues Kalenderjahr erreichte Wir wissen, daß in der Mitte der 70er Jahre 6000 Jahre Menschheitsgeschichte ablaufen werden. Doch wissen wir, daß außerdem anscheinend nahezu parallel dazu noch eine andere Zeitperiode abläuft, nämlich die ersten 6000 Jahre vom 7000jährigen Ruhetag Gottes, der .nach der Erschaffung Adams und Evas begann. Das Ende dieser 6000 Jahre würde den Abschluß dieses Systems der Dinge bedeuten, worauf die Herrschaft Jesu Christi folgen wird. Tag und Stunde dieses Zeitpunktes kennen wir natürlich nicht und können wir auch nicht berechnen, wie wir heute die Menschheitsgeschichte berechnen können. Doch wir haben uns nicht für eine Anzahl Jahre oder ein bestimmtes Datum Jehova hingegeben. Wir haben die Ewigkeit im Sinn und dienen ihm mit dieser Einstellung.

Das schlägt dem Faß den Boden aus! Eine andere Zeitperiode "außerdem anscheinend nahezu parallel" zu den 6000 Jahren, die bisher verkündigt wurden? Schon die sonderbare Formulierung "außerdem anscheinend nahezu" ist eine Zumutung! Was haben wir denn da bisher mit 1975 weltweit proklamiert! Der WT vom 1. Januar 1967 hatte uns doch etwas ganz anderes gelehrt, als das, was jetzt "außerdem anscheinend nahezu parallel" herangeschoben wird!
Wir lesen:

1. Januar 1967 DerWACHTTURM
DAS JAHR 1975
Auf der Versammlung in Baltimore gab Bruder Franz in seinen Schlußworten einige interessante Kommentare über das Jahr 1975.
Auszugsweise wiedergegeben, fuhr Bruder Franz fort zu sagen: 'Ihr werdet die Tabelle
[auf den Seiten 31-35 in dem Buch Life Everlasting - in Freedom of the Sons of God gesehen haben. Sie zeigt, daß 6000 Jahre menschlicher Geschichte im Jahre 1975, in ungefähr neun Jahren, enden werden. Was bedeutet das? Bedeutet es, daß Gottes Ruhetag 4026 v.u. Z. begann? Es könnte so gewesen sein. Das Buch Life Everlasting sagt nicht, daß es - nicht so war. Das Buch gibt lediglich die Chronologie an. Ihr könnt sie annehmen oder ablehnen. Wenn es sich jedoch so verhält, was bedeutet das für uns? [Er ging ausführlich auf Einzelheiten ein und zeigte, wie begründet das Jahr 4026 v.u. Z. als Datum für den Anfang des Ruhetages Gottes ist.]

Wir haben damit also uns und der Menschheit seit 1967 das Jahr 4026 v. u. Z. als den berechneten Beginn des Ruhetages Gottes begründet und verkündet! Jetzt aber sollen wir das Gegenteil davon verkünden, nämlich, daß man den Beginn des Ruhetages Gottes und damit den Ruhetag selbst und was daraus folgt nicht berechnen kann! Daß also das Jahr 4026 v. u. Z. überhaupt nichts mit dem Ruhetag Gottes zu tun hat! Also haben wir seit 1967 mit dem WT - neun Jahre lang - schon wieder eine falsche Endzeithoffnung verkündigt!
Wenn WTG-Vizepräsident Franz 1966 in Baltimore 4026 v. u. Z. als Beginn des Ruhetages Gottes begründete - was muß noch geschehen an öffentlicher Täuschung und Falschheit, Endzeitmanipulierung, falschen Hoffnungen und Versprechungen? Denn schon 1955 hatte die WTG zur Frage nach den 6000 Jahren folgendes geantwortet auf "Fragen von Lesern":

1. April 1955 DerWACHTTURM
Fast ganz unabhängig nehmen Chronologen unrichtigerweise an, daß gleich nach Adams Erschaffung auch Jehovas siebente 7000-Jahr Periode der Schöpfungswoche begonnen hatte. Solche rechnen dann, daß von Adams Erschaffung an, von der man jetzt annimmt, sie sei im Herbst des Jahres 4025 v. Chr. erfolgt, 6000 Jahre des Ruhetages Gottes im Herbst des Jahres 1976 enden würden. Indes wäre; auf Grund unserer gegenwärtigen Chronologie (die, wie wir zugestehen, unvollkommen ist), der Herbst des Jahres 1976 im besten Falle das Ende der 6000 Jahre der Menschheitsgeschichte, der 6000 Jahre des menschlichen Daseins auf Erden, und nicht der 6000 Jahre der siebenten 7000-Jahrperiode Jehovas.
Ja, es muß für Adam ziemlich viel Zeit erfordert haben, allen Tieren Namen zu geben, wie er dazu beauftragt wurde.
Erst nachdem Adam diese Arbeitszuteilung beendet hatte, wurde seine Gehilfin Eva erschaffen.
Gerade die Tatsache, daß niemand heute (da es zu Jehovas Geheimnis, gehört) feststellen kann, wieviel Zeit Adam und später auch Eva während der Schlußtage der sechsten Schöpfungsperiode lebten, zeigt uns, daß auch jetzt niemand feststellen kann, wann sechstausend Jahre des heutigen Ruhetages Jehovas zu Ende kommen. Offensichtlich müßte die unbekannte Zeit, die Adam von seinen 930 Lebensjahren vor dem Beginn jenes siebenten Ruhetages Jehovas lebte, zu dcm Jahre 1976 hinzugezählt werden.

Der WT lehrte also 1955, daß mindestens die ganze unbekannte Zeit, die Adam brauchte, um allen Tieren Namen zu geben, bevor Eva erschaffen wurde - und das sei "ziemlich viel Zeit" gewesen - zu dem Jahre 1976 hinzugerechnet werden müßte, um auf den Zeitpunkt für das "Ende dieser Welt", und den Beginn der 1000-Jahrherrschaft Christi zu kommen. Da diese Zeit jedoch unbekannt ist, sei es unmöglich, Anfang und Ende des Ruhetages Gottes, und damit das "Ende" jetzt auch nur irgendwie festzustellen. Auf jedes Fall könnte das erst nach "ziemlich viel Zeit" nach 1976 sein! Machen wir uns eine Vorstellung. Wieviel Zeit mag Adam gebraucht haben, um allen Tieren auf der Erde, in der Luft, unter der Erde und in den Ozeanen Namen zu geben?

Es gab weder Schiff, noch Flugzeug, noch Auto, noch U-Boot. Er mußte vom Nordpol bis zum Südpol, kreuz und quer und rund um den Äquator zu Fuß gehen. Das mag Jahrzehnte, ja Jahrhunderte gedauert haben, auf jeden Fall "ziemlich viel Zeit", wie der WT sagt. Wenn wir dazu in Beziehung setzen, daß mit 1975/76 aber "diese Generation" am Ende ist, daß in wenigen Jahren oder Monaten schon auch die letzten Alten, die schon 1914 geglaubt haben, was der WT predigte, tot sind, was ergibt sich dann?

Was sollen wir nun uns und unseren Mitmenschen sagen? Zum Narren gehalten wurden wir! Das ganze Verkündigungswerk ist lächerlich und unglaubwürdig! Wie konnte denn seit 1966/67 verkündigt werden, der Ruhetag Gottes habe begründet 4026 v. u. Z. begonnen und Ende somit 1975/76, wenn schon 1955 erklärt wurde, daß das unmöglich ist? Sitzen in Brooklyn auf dem "Wachtturm" Gaukler oder Taschenspieler, die selbst nicht mehr wissen, was sie alles schon anders verkündigt haben? Und nun wollen sie uns damit niederhalten, daß wir uns nicht für eine Anzahl Jahre hingegeben haben, sondern für die Ewigkeit! Das ist doch ein Freibrief für jede weitere Manipulation mit uns! Soll das heißen. daß wir still zu halten haben, wenn sie immer wieder neue Termine und neue Zeitperioden proklamieren, ob wir darüber hinsterben oder nicht? Ob wir das erleben oder nicht?

Jetzt, wo sie wieder verschieben, machen sie auf einmal wieder einen Unterschied zwischen ihren 6000-Jahrberechnungen. Und uns wird ein Gegensatz auferlegt zwischen "einer Anzahl von Jahren" und der "Ewigkeit" als ob eins das andere ausschließt. Die Wahrheit ist doch aber, daß wir uns alle sehr wohl auch für eine "Anzahl von Jahren" hingegeben haben, für die Endzeitjahre, was überhaupt nicht in Gegensatz oder Widerspruch zur Ewigkeit steht. Beides gehört vielmehr zusammen! Und wenn eins nicht stimmt - wenn sich also keine "Anzahl von Jahren" an uns in "dieser Generation" erfüllen - dann ist auch das andere unglaubwürdig, weil beides zusammen gehört. Jawohl, wir haben uns auch für eine Anzahl von Jahren hingegeben, in Verbindung mit der WTG, bezogen auf die Endzeitverkündigung der WTG, die nun wieder nicht stimmt!

Das heißt, "diese Generation" erlebt also nichts! Es gibt sie als solche nicht! Denn sie muß auch ins Grab sinken. Mit der "unbekannten Zeit" Adams nach 1976 ist auch sie erledigt. Wir haben tatsächlich uns und die Welt wieder zum Narren gehalten. Die WTG weiß nur zu klar, daß sie mit 1975 auf einem Pulverfaß sitzt, das nicht explodieren darf, das vorsichtig weggerollt werden soll.


ZurIndexseite