Schlachtschafe


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 19. Februar 2005 04:35:04:

Offenbar um Ende 1921 "tourte" der deutsche WTG-Funktionär Paul Balzereit auch zu einer Besuchsreise nach Bern (Schweiz). Seine Ausführungen anläßlich eines Vortrages vom 29. 11 in Bern, erschienen einigen dort so "wichtig" um sie auch dauerhaft der Welt in gedruckter Form zu überliefern.
Ein Beleg für die dabei vorherrschende Mentalität ist auch das redaktionelle Nachwort (S. 13) in dem man liest:

"Die Brüder in Deutschland stehen gegenwärtig unter einer ernsten Stimmung, wie bald kann der Moment kommen, wo niemand mehr wirken kann. Auch hier in der Schweiz wird diese Nacht kommen."

Schon einleitend verbreitet sich auch Balzereit mit dem Satz:
"Die Geschwister in Deutschland entfalten einen großen Eifer im Hinblick auf das bald eintretende Ende unseres Wirkens."

Und zur Bekräftigung seiner These fügt er dann noch mit hinzu:
"Da erinnere ich mich an das Wort des geliebten Bruders Rutherford anläßlich der Hauptversammlung in Bern, als er sagte: "Wenn ich die Reihen der lieben Geschwister überblicke, so denke ich: Welch schöne Schlachtschafe."

Diesen Satz von den "Schlachtschafen" sollte man sich einmal auf "der Zunge zergehen lassen"!


ZurIndexseite