Re: Empfängnisverhütung


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 05. September 2004 13:39:07:

Als Antwort auf: Empfängnisverhütung geschrieben von Julie am 05. September 2004 12:40:26:

Wie bei vielen anderen Sachen auch, wird diesen Aspekt betreffend das berühmt-berüchtigte "Gewissen" als Kriterium für den Einzelnen bemüht. Generell ist ja die Rutherford'sche Rigorosität diesen Punkt betreffend bekannt, der da meinte empfehlen zu sollen, mit dem Heiraten bis "nach Harmagedon" warten zu sollen. Von dieser Prämisse ausgehend, ergab sich als Weiterung, die Tabuisierung, denn die Geschlechtsbeziehungen seien laut WT ja nur Verheirateten zugestanden. Im Bild die Gesichter einiger jener, die da mit dem Heiraten bis „nach Harmagedon" warten sollten.

In gelegentlichen Berichten der etwas freizügigeren Art, kann man dann Informationen der "Ausführungsbestimmungen" dazu entnehmen. So berichtete beispielsweise der Paul K. bei Infolink einmal, dass er de facto zum Abtreibungskandidaten mutierte, weil seine Eltern durch seine sich anbahnende Ankunft, ihre "Karriere", der doch wohl etwas zweifelhaften Art als hauptamtliche WTG-Mitarbeiter gefährdet bzw. unterbrochen sahen.

Der "Wachtturm" vom 15. 3. 1970 S. 189-191 ging in der Rubrik "Fragen von Lesern" auf diese Thematik einmal ein. Theoretisch ist natürlich auch bei den Zeugen Jehovas, Abtreibung etwa, streng verpönt. Über den Gegensatz von Theorie und Praxis wurde schon gesprochen. Was Geburtenkontrolle anbelangt tönte der "Wachtturm"
"Ehepaare, die jetzt keine Kinder haben möchten, verletzen deshalb kein Gebot, das Gott Christen gegeben hätte, aber auch die, die jetzt Kinder haben, tun es nicht". Zu den verschiedenen Formen von Geburtenkontrolle, hüllt man sich in theoretische Neutralität.

Insbesondere die Webseite WTCleanup hat dieser Thematik, in ihren verschiedensten Facetten mal näheres Augenmerk geschenkt. Es ist wohl etwas schwierig in der dortigen Navigation die entsprechenden Einzellinks mit ihrer Detail-URL zu nennen. Man muss wohl selbst etwas auf der Webseite herumstobern, bis man fündig wird.

http://www.g e o c i t i e s.com/wtcleanup/11WT-Editionen/19WTVasektomie/01VasektKomment.htm

Was den gesperrten mit g beginnenden Namen in vorstehender URL anbelangt, noch der Hinweis.
Parsimony, der Provider dieses Forums, hat den mit g beginnenden Namen mit einer generellen Wortspere belegt, die aufzuheben mir technisch nicht möglich ist.
Also das mit g beginnende Wort muss natürlich normal geschrieben werden.

ZurIndexseite