Re: Prohibition


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 12. April 2007 06:56:02:

Als Antwort auf: Speise zur rechten Zeit – Prohibition geschrieben von + am 29. November 2006 15:56:28:

Gelesen in der „Freiburger Zeitung" 12. 4. 1927 1. Morgenausgabe (also heute vor achtzig Jahren).
Die „Freiburger Zeitung" (neben auch der „Coburger Zeitung") ist eines der derzeit noch raren Zeitungsprojekte die von einer besitzenden Bibliothek (in diesem Falle der Universitätsbibliothek Freiburg) per Internet für all und jeden zugänglich sind.

Besagte Pressemeldung führte aus:
Die Opfer der Prohibition
Washington, 11. April (WTB)
Das Schatzamt gibt bekannt, daß seit dem Inkraftteten des Prohibitionsgesetzes bisher 49 Beamte getötet, 24108 Automobile und 839 Schiffe mit einem Gesamtwert von über 62 Millionen Dollars sowie 5,5 Millionen Gallonen Alkohol beschlagnahmt worden sind. Die Zahl der verhafteten Personen beträgt mehr als 300.000.

Das Thema Prohibition war ein solches, welches insbesondere die religiöse Konkurrenz in den USA mit auf ihre Fahnen geschrieben hatte, was wiederum von Rutherford scharf attackiert wurde.
So auch beispielsweise in einer Karikatur des "Golden Age" vom 2. 4. 1930.
http://www.manfred-gebhard.de/GodCountry.jpg

Parsimony.20062

Prohibition

Freiburger Zeitung


ZurIndexseite