Eine Reise in 44 Kapiteln durch das "Offenbarungsbuch"

http://www.manfred-gebhard.de/Werbungtext.jpg

(überarbeiteite Fassung ohne Einbettung externen Classiccomics-Material. Begrenzt also auf Zeugen Jehovas typische Aussagen)

- Kapitel 27 -

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

http://www.manfred-gebhard.de/Religion20(8).jpg


• ZITAT OFFENBARUNGSBUCH BAUJAHR1988

S. 178
Bemerkenswerterweise ist die Frau mit 12 Sternen gekrönt. Zwölf ist eine Zahl, die Vollständigkeit in Verbindung mit organisatorischen Einrichtungen bezeichnet. Folglich scheinen diese 12 Sterne anzudeuten, daß die Frau eine organisatorische Einrichtung im Himmel ist, ebenso wie es das Jerusalem in alter Zeit auf der Erde war. Das Jerusalem droben ist Jehovas Universalorganisation von Geistgeschöpfen, die als seine Frau handelt, indem sie ihm dient und auch Nachkommen hervorbringt.


http://www.manfred-gebhard.de/WT20Drachen202.jpg

S. 179
Satan schleuderte sie außerdem zur Erde hinab. Dies bezieht sich zweifellos auf die Tage Noahs vor der Flut, als Satan die ungehorsamen Söhne Gottes verleitete, auf die Erde zu kommen und mit den Töchtern der Menschen intime Beziehungen zu pflegen. Zur Strafe hat Gott diese „Engel, die gesündigt hatten“, in den Tartarus — einen gefängnisähnlichen Zustand — geworfen (1. Mose 6:4; 2. Petrus 2:4; Judas 6).

S. 180
Es handelt sich vielmehr um die Geburt des Königreiches Gottes als Realität im Jahre 1914, bei der Jesus — der sich nun schon fast 1 900 Jahre im Himmel befindet — als König inthronisiert wird (Offenbarung 12:10).

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung20kind.jpg

S. 183
Wie schon erwähnt, hat die Frau hier auf der Erde Kinder, die ihr Same sind. Etwas später erfahren wir in dieser Vision, daß Satan seine Wut gegen die Frau richtet, indem er ihren Samen verfolgt (Offenbarung 12:17). Was dem Samen der Frau hier auf der Erde widerfährt, widerfährt sozusagen der Frau selbst. (Vergleiche Matthäus 25:40.) Die wachsende Zahl der Gefährten des Samens hier auf der Erde würde ebenfalls verfolgt werden.

S. 184
Vielmehr besteht diese neue Nation aus dem Überrest gesalbter Zeugen auf der Erde, die 1919 in ein herrliches geistiges „Land“ gebracht wurden. Ausgerüstet mit ihrem „Maß an Speisevorrat zur rechten Zeit“, waren sie nun für das Werk gestärkt, das noch vor ihnen lag (Lukas 12:42; Jesaja 66:8).

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung20engelfall.jpg

S. 184
Wie lange dauerte diese Atempause für den Samen der Frau Gottes? Offenbarung 12:6 spricht von 1 260 Tagen. In Offenbarung 12:14 wird diese Zeitperiode als eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit beschrieben, d. h. dreieinhalb Zeiten. Beide Ausdrücke bezeichnen dreieinhalb Jahre, die in der nördlichen Hemisphäre vom Frühjahr 1919 bis zum Herbst 1922 dauerten. Während dieser Zeit konnte sich die wiederhergestellte Johannes-Klasse erholen und reorganisieren.

S. 183
1914 Geburt des Königreiches
1919 Geburt einer neuen Nation
1919—1922 Zeit der Erholung
1922— Flut von Verfolgung


• ZITATENDE OFFENBARUNGSBUCH BAUJAHR1988

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung20drachenfall.jpg


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung20koenig.jpg

• ZITAT DANNISTDASGEHEIMNISGOTTESVOLLENDET BAUJAHR1969

S. 350
Sterne leuchten bei Nacht. Daß das Weib mit zwölf Sternen gekrönt ist, zeigt an, daß dieses Licht organisatorisches Licht ist, da zwölf ein Symbol von organisatorischer Vollständigkeit oder von der Vollkommenheit einer Regierung ist. Dieser Sinn ist daraus ersichtlich, daß es zwölf Stämme des geistigen Israel und auch zwölf Apostel des Lammes gibt; und die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, hat zwölf Tore, drei auf jeder seiner vier Seiten, und die Stadt ruht auf zwölf Grundlagen, die die Namen der Apostel tragen.(Offenbarung 7:4-8; 21:12-14, 19-21) Da gibt es Licht in organisatorischer Hinsicht für das „Weib" im Himmel ebensogut wie für die „zwölf Stämme" des geistigen Israel hier auf der Erde. — Jakobus 1:1.

S. 355
Auf diese Weise gewann der symbolische Drache, Satan, der Teufel, „Engel" für sich als seinen 'Samen'. Er schlang sie nicht hinunter wie ein Drache, um sie zu verzehren oder zu vernichten, sondern schleuderte sie mit seinem mächtigen Schwanz hinab. Das tat er vor der Flut der Tage Noahs und somit vor der Bildung der sieben Weltmächte, über die er durch seine „sieben Köpfe", die seine königlichen „sieben Diademe" tragen, die Oberaufsicht führen sollte. Logischerweise hatten sich zu der Zeit, da der Drache vor dem „Weibe" Gottes stand, als sich die Zeiten der Heiden im Jahre 1914 ihrem Ende näherten, auch diese Engel des Drachen hinter ihm aufgestellt, um ihm behilflich zu sein bei dem Versuch, ihr Kind bei dessen' Geburt „zu verschlingen" und so den Beginn einer neuen Verwaltung zu verhindern.

http://www.manfred-gebhard.de/Vom20verlorenen.jpg

S. 365
Schon im Jahre 1877 u. Z. gab es Personen, die auf das im Jahre 1914 kommende Ende der Zeiten der Heiden hinwiesen und weit und breit Zeugnis gaben von der völligen Aufrichtung des messianischen Königreiches Gottes, die dann eintreten sollte."' Bis hinein in die Wehen des Ersten Weltkrieges der Jahre 1914 bis 1918 verkündigten die Internationalen Bibelforscher diese Dinge durch viele Druckschriften in vielen Sprachen und durch das mündliche Wort, privat und in öffentlichen Vorträgen, und durch die kostenlose Vorführung des berühmten Photo-Dramas der Schöpfung, das durch biblische farbige Lichtbilder und Filme illustriert wurde. Somit konnte nach der Vertreibung Satans und seiner Dämonen aus dem Himmel durch die laute Stimme im Himmel gesagt werden, daß treue christliche „Brüder" vom ersten Jahrhundert an den großen Drachen „wegen des Wortes ihres Zeugnisses" besiegt hatten. Auch in dieser Hinsicht wurde der große Ankläger vor Gott zum Lügner gestempelt.

http://www.manfred-gebhard.de/Strafgericht20Rettung.jpg

S. 369
Die Flucht Israels aus Ägypten im Jahre 1513 v. u. Z. erfolgte gleich nach dem Passah des 14. Nisan jenes Jahres. Dementsprechend wird die Passahzeit des Jahres 1919 u. Z. zum Ausgangspunkt. Gemäß dem jüdischen Kalender begann der 1. Nisan 1919 am Abend des 31. März. Folglich würde der 14. Nisan am Abend des Sonntags, am 13. April 1919, beginnen, und das war die Zeit, da die Internationalen Bibelforscher das jährliche Abendmahl des Herrn feierten (The Watch lower vom 15. Mai 1919, Seite 151). Der Präsident und der Sekretär-Kassierer der Watch Tower Bible & Tract Society, die zusammen mit ihren sechs Mitgefangenen am 25. März 1919 aus der Bundesstrafanstalt Atlanta entlassen und am nächsten Tag gegen Bürgschaft freigelassen worden waren, nahmen an dieser Feier des Abendmahles des Herrn teil. Die Teilberichte, die während jenes ersten Nachkriegsjahres eingingen, zeigten, daß mehr als achtzehntausend Personen jener Gedächtnismahlfeier beigewohnt hatten. Gleich danach wurde durch die offizielle Zeitschrift Der Wacht-Turm und Verkünder der Gegenwart Christi, Ausgabe vom 15. April 1919 (deutsch: Juli-August 1919), in dem Artikel, betitelt „Freiheit in Christo", und durch weiteren biblischen Stoff in jener Ausgabe damit begonnen, zeitgemäße geistige Nahrung auszugeben. Wann endete dieses so begonnene Ernährungsprogramm?

http://www.manfred-gebhard.de/Engel20erde.jpg

S. 370
Gemäß dem jüdischen Mondkalender würden dreieinhalb Jahre, die am Passahtag, dem 14. Nisan, 1919 beginnen, am 13. Tischri 1922, das heißt am 5. Oktober 1922, bei Sonnenuntergang enden. (Im Sonnenkalender schloß dies ein Schaltjahr [1920] ein, und im jüdischen Mondka-
lender schloß es ein Jahr von dreizehn Monaten oder ein Lunisolarjahr [1921] ein.) So begann diese Zeitspanne besonderer Ernährung in der symbolischen Wildnis, „fern von dem Angesicht der Schlange", zur Passahzeit, 13./14. April, 1919 und endete am dreizehnten Tag des jüdischen Neujahrs (Rösch ha-Schanah) oder am 4./5. Oktober 1922. Das war in der Tat eine Zeit geistiger Ernährung.

• ZITATENDE DANNISTDASGEHEIMNISGOTTESVOLLENDET BAUJAHR1969

http://www.agsconsulting.com/pdoc/pg089s.jpg
http://www.agsconsulting.com/pdoc/pg091s.jpg
http://www.agsconsulting.com/pdoc/pg092s.jpg


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
http://www.manfred-gebhard.de/Fettehenne.jpg

• ZITAT BABYLONDIEGROßEISTGEFALLEN BAUJAHR1963

S. 173
Die Bibel spricht hier von Mondjahren. Damit Mond- und Sonnenjahr im Einklang bleiben, muß ein zwölfmonatiges Mondjahr von 355 Tagen (mit 50 oder 51 Sabbaten) von Zeit zu Zeit auf ein dreizehnmonatiges Jahr von 383, 384 oder 385 Tagen erweitert werden. In einem symbolischen oder prophetischen Jahr ist jedoch die Zahl der Tage unabänderlich auf 360 festgesetzt. Jeder dieser Tage steht für ein ganzes Jahr, nach der Regel: „Einen Tag für ein Jahr." — 4. Mose 14:34; Hesekiel 4:6.
In dem prophetischen Buch der Offenbarung werden tausendzweihundertundsechzig Tage einer Zeit und Zeiten und einer halben Zeit oder dreieinhalb Zeiten gleichgesetzt. (Offenbarung 12:6, 14) Wenn wir tausendzweihundertundsechzig Tage durch dreieinhalb (3,5) teilen, ergibt dies drei-hundertundsechzig (360) Tage für eine „Zeit".
Dementsprechend würde eine symbolische oder prophetische „Zeit" gemäß der Bibel 360 Jahre umfassen. Wenn daher dreieinhalb symbolische „Zeiten" 1260 symbolische Tage, das heißt 1260 Jahre ausmachen, dann würden zweimal dreieinhalb (= sieben) symbolische „Zeiten" zweimal 1260 Jahre (=2520 Jahre) ergeben. Somit würden die in Daniel 4:16, 23, 25 und 32 in Verbindung mit dem Traum erwähnten „sieben Zeiten" 2520 buchstäbliche Jahre bedeuten. In diesem Zeitraum würden die Mondjahre durch die regelmäßige Einschiebung eines dreizehnten Monats derselben Zahl von Sonnenjahren, das heißt 2520 Sonnenjahren entsprechen.

http://www.manfred-gebhard.de/Babylon20die20grosse.a.jpg

S. 498
Würde die Christenheit „das Lamm Gottes" als König anerkennen, wenn es auf dem himmlischen Berg Zion stände?
Auf diese Fragen antwortet die Geschichte mit dem ersten Weltkrieg. Mitten in der Christenheit brach er irn Sommer 1914 aus. Er dauerte bis zum Herbst 1918. Damals thronte die Christenheit über dem Weltreich der babylonischen
Religion, und ihre vier großen Gruppen standen alle auf der Weltbühne: die römisch-katholische Kirche, die griechischorthodoxe Kirche, die russisch-orthodoxe Kirche und die protestantischen Kirchen. Von den siebenundzwanzig Reichen und Nationen, die in diesen Krieg verwickelt waren, gehörten lediglich Japan, China, Siam und die Türkei nicht zur Christenheit. Ihre religiösen Systeme jedoch gehören zu Babylon der Großen. Anstatt daß die Kirchen ihren mächtigen Einfluß auf die Hunderte von Millionen „Christen" geltend gemacht hätten, um den Krieg abzuwenden, ließen sie sich darin verwickeln, obwohl dadurch ihre Mitglieder in diesem Weltkonflikt einander gegenüberstanden. Christen, die sich nicht am Töten beteiligten, wurden verfolgt.

S. 554
In der Wacht-Turm-Ausgabe vom 15. April 1925 wurde der Hauptartikel „Die Geburt der Nation" veröffentlicht und damit die erste Ankündigung gegeben, daß nach dem Ende der Zeiten der Heiden im Jahre 1914 Krieg im Himmel ausgebrochen und der Teufel mit seinen Engeln auf unsere Erde hinabgeworfen worden war. In dem Artikel „Der König in Tätigkeit" wurde in der Ausgabe vom 15. Oktober 1925 weitere Aufmerksamkeit auf diese Tatsache gelenkt. Das Ausstoßen des Teufels und seiner Engel aus dem Himmel wirkte sich auf das „wilde Tier" und sein Reich hier auf Erden aus. All das wurde kraftvoll in dem Buch Befreiung dargelegt, das am Freitag, den 28. Mai 1926 (in englisch) auf dem internationalen Kongreß in London, England, freigegeben wurde, nachdem die Kongreßteilnehmer eine Resolution, betitelt „Ein Zeugnis an die Herrscher der Welt", angenommen hatten. In Punkt sechs dieser Resolution wurde festgestellt, daß „durch die verblendenden Einflüsse Satans ... die Herrscher sowohl als auch die Beherrschten von dem wahren Gott abgewendet worden [sind]".

http://www.manfred-gebhard.de/Babylon20die20Grosse20werbung.jpg


• ZITATENDE BABYLONDIEGROßEISTGEFALLEN BAUJAHR1963

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
http://www.agsconsulting.com/pdoc/pg076s.jpg

• ZITAT LICHT BAUJAHR1930

S. 233
http://www.manfred-gebhard.de/Licht20233.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Drache205.jpg


S. 238
http://www.manfred-gebhard.de/Licht20238201.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Licht20238202.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/WT20Drachen.jpg


S. 240
http://www.manfred-gebhard.de/Licht20240.jpg

S. 241
http://www.manfred-gebhard.de/Licht20241.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Drache6.jpg

S. 248
http://www.manfred-gebhard.de/Licht20248201.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Licht20248202.jpg


• ZITATENDE LICHT BAUJAHR1930

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
http://www.manfred-gebhard.de/Dannistdasgeheimnis373.jpg

• ZITAT DASVOLLENDETEGEHEIMNIS BAUJAHR1922

http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20drachen.jpg

S. 241
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20241201.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20241202.jpg

Im Jahre 1922 - 8 Jahre nach Jesu Krönung und 4 Jahre nach dem beginn der Gerichts- vollstreckung bezeichneten wir das neugeborene Kind – Jesus Christus als ekelhaftes Ding das es gilt los zu werden!

http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20241203.jpg

S. 241
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20241204.jpg

Darauf folgen Auslegungsvarianten für den Drachen hierfür ein paar Beispiele:

S. 242
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20242.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Drache204.jpg


S. 243
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20243.jpg

S. 244
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20244.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Drache208.jpg


S. 245
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20245.jpg

!

S. 247
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20247.jpg

S. 248
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20248.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Drache209.jpg


S. 249
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20249.jpg

• ZITATENDE DASVOLLENDETEGEHEIMNIS BAUJAHR1922

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
http://www.manfred-gebhard.de/Neuewelt20(2).jpg

• ZITAT BERÖERHANDBUCH BAUJAHR1912

Zu Offenbarung 12:3 …ein Drache…
Das heidnische Römische Reich

Zu Offenbarung 12:5 …sie gebar…
Im Jahre 314 n. Chr.

http://www.manfred-gebhard.de/Drache7.jpg

Zu Offenbarung 12:5 …einen männlichen Sohn…
Den Menschen der Sünde das Papsttum

Offenbarung 12:15 …Wasser wie ein Strom…
Eine Flut von Wahrheiten in Bezug auf Menschenrechte und Priesterlist


• ZITATENDE BERÖERHANDBUCH BAUJAHR1912

http://www.manfred-gebhard.de/Vom20verlorenen201918.jpg

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Man beachte das das Offenbarungsbuch sich weiterhin auf die „Blitze Göttlichen Lichts“ aus dem Jahre 1925 bezieht.
Nur das man damals noch sagte das die Engel erst nach 1914 auf die Erde geworfen wurden.
Heute jedoch beziehen wir diesen Bibeltext auf die Zeit der Sündflut.

http://www.manfred-gebhard.de/Engel20toechter201.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Engel20toechter202.jpg


Nun berufen sich alle Bücher auf den Wachtturm vom 15.April 1925
http://www.manfred-gebhard.de/WT20152042025201.jpg

Hier besonders auf den Artikel „Geburt der Nation ab der Seite 116
http://www.manfred-gebhard.de/WT20152042025202.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/a720WT20152042025203.jpg

S. 116
http://www.manfred-gebhard.de/a720WT2015204202520116201.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Engel20erde202.jpg


S. 116
http://www.manfred-gebhard.de/a720WT2015204202520116202.jpg

S. 117
http://www.manfred-gebhard.de/a720WT2015204202520117201.jpg

S. 117
http://www.manfred-gebhard.de/a720WT2015204202520117202.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung20drachen.jpg

S. 118
http://www.manfred-gebhard.de/a720WT2015204202520118.jpg

S. 119
http://www.manfred-gebhard.de/a720WT2015204202520119.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung20drachen20sw.jpg


S. 120
http://www.manfred-gebhard.de/a720WT2015204202520120201.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/a720WT2015204202520120202.jpg

Hallo German!

Im Grunde genommen warst Du es, der mich auf die Idee mit dem Reisebericht von ... brachte.
Als ich die Bekanntmachung im Königreichsdienst über das „neue“ Versammlungsbuchstudiumshilfsmittel las musste ich sofort an Deine „entrüstete“ Antwort denken: „Offenbarungsbuch? Da könnte man ja gleich die Schriftstudien zitieren…“
Und schon war die Idee geboren.

Wie bist Du denn an den Artikel mit der älteren Schwester gekommen?
Die ältere Schwester ist möglicherweise klüger als sie es der Umwelt zu verstehen gibt.
Wenn man 1914 für einen Unsinn hält gibt es doch zwei Möglichkeiten:
Entweder man widerlegt es oder man sagt dass man es nicht versteht.
Nicht Verstehen kann passiv oder aktiv gemeint sein.

WT 15.10.1999

S. 11
http://www.manfred-gebhard.de/WT2010201020992011.jpg

Mit anderen Worten:
Wenn mich jemand fragt wie man 1914 erklären kann werde ich in Zukunft antworten:
„…daß ich nicht imstande bin, anderen zu zeigen, wie man, gestützt auf biblische Prophezeiungen und die Geschichte, beweisen kann, daß die Zeiten der Nationen 1914 abliefen….“

Da wird jemand offensichtlich ziemlich unterschätzt ;-)

http://www.manfred-gebhard.de/WT20Drachen203.jpg

Tagebuch.mp3

Weiter mit: Offenbarungsbuchreise28

ZurIndexseite