Eine Reise in 44 Kapiteln durch das "Offenbarungsbuch"

http://www.manfred-gebhard.de/Werbungtext.jpg

(überarbeiteite Fassung ohne Einbettung externen Classiccomics-Material. Begrenzt also auf Zeugen Jehovas typische Aussagen)

- Kapitel 20 -

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

• ZITAT OFFENBARUNGSBUCH BAUJAHR1988

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung2020202.jpg

Eine zahllose große Volksmenge

http://www.manfred-gebhard.de/Augen202.jpg

S. 119 / 120
Nach den Interpretationen weltlicher Kommentatoren handelt es sich bei dieser großen Volksmenge um Nichtjuden, die zum Christentum bekehrt worden sind, oder um für den Himmel bestimmte christliche Märtyrer. Selbst die Bibelforscher betrachteten sie früher als eine zweitrangige himmlische Klasse, wie dies aus dem 1. Band der Schriftstudien hervorgeht, der 1886 veröffentlicht wurde und betitelt ist Der göttliche Plan der Zeitalter. Es heißt darin: „Sie . . . verlieren den Kampfpreis — den Thron, die göttliche Natur, werden aber schließlich doch als Geistwesen zur Geburt kommen, jedoch von niedrigerer Ordnung als die göttliche Natur . . . Sie sind in Wahrheit geweiht, werden jedoch in solchem Maße vom Geiste der Welt überwunden, daß sie verfehlen, ihr Leben als Opfer darzubringen.“

http://www.manfred-gebhard.de/Augen201.jpg


S. 120
Noch im Jahre 1930 wurde im 1. Band Licht folgender Gedanke geäußert: „Diese große Volksmenge verfehlt, der Einladung, eifrige Zeugen für den Herrn zu werden, Folge zu leisten.“ Sie wurde als eine selbstgerechte Gruppe dargestellt, die zwar eine Erkenntnis der Wahrheit hatte, aber kaum mit anderen darüber sprach. Sie sollte als eine zweitrangige Klasse in den Himmel kommen, die nicht mit Christus regieren würde.

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung202020meist20liebevoll20gezeichnet.jpg

S. 120
Nein, ihre Hoffnung stimmte mit dem Thema eines öffentlichen Vortrages überein, der von 1918 bis 1922 für Jehovas Volk eine wichtige Rolle spielte und ursprünglich den Titel trug: „Die Welt ist am Ende — Millionen jetzt Lebender werden nie sterben!“

S. 120
Nun sollten die Worte aus Offenbarung 7:9-17 bald so gut verstanden werden, als würden sie von einem helleuchtenden Licht angestrahlt (Psalm 97:11).

http://www.manfred-gebhard.de/Augen2016.jpg

S. 122
Warum können wir mit einer solchen Überzeugung sagen, daß es sich bei der großen Volksmenge um

die heutige Gruppe

der Gott hingegebenen Christen handelt, die hoffen, für immer auf Gottes Erde zu leben?

http://www.manfred-gebhard.de/Augen2011.jpg

S. 123
und sie verkündigen nicht wie die Religionsorganisationen der Christenheit verwirrende oder sich widersprechende Botschaften;
 

http://www.manfred-gebhard.de/Kontakt200.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Kontakt201.jpg


S. 123
und sprechen die eine reine Sprache der Wahrheit

http://www.manfred-gebhard.de/Kontakt2013.jpg

S. 125
Schnell erkannte sie den hellen Strahl göttlichen Lichts, der 1935 — zu Jehovas bestimmter Zeit — das theokratische Firmament erleuchtete.

http://www.manfred-gebhard.de/Augen2017.jpg

S. 125
Aus der Tatsache, daß sie 1935 als die große Volksmenge anderer Schafe identifiziert wurden, war zu schließen, daß die Auswahl der 144 000 zu jener Zeit fast abgeschlossen war.

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung2020201.jpg

S. 125
Seit jenem Jahr hat sich die Zahl derer, die von den Symbolen nehmen, jährlich verringert; der Hauptgrund besteht darin, daß treue Zeugen Jehovas ihren irdischen Lauf durch den Tod beendet haben. Im Jahre 1987 nahmen nur 8 808 Personen von den Symbolen;

http://www.manfred-gebhard.de/Kontakt2018.jpg

S. 127
Diejenigen, die die große Volksmenge bilden, werden unter der Menschheit einzigartig sein — die „Millionen“, die nie sterben mußten.

http://www.manfred-gebhard.de/Augen204.jpg

S. 128
Nur eine kleine Minderheit — die im Fleische übriggebliebenen der 144 000 Versiegelten und die große Volksmenge anderer Schafe — vermag zu „bestehen“, das heißt wird überleben.

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung2020203.jpg

S. 128
Nichts deutet darauf hin, daß außer diesen zwei Gruppen noch andere am Tag des Zornes Jehovas zu „bestehen“ vermögen

S. 129
Es bleibt nicht mehr viel Zeit


• ZITATENDE OFFENBARUNGSBUCH BAUJAHR1988

http://www.manfred-gebhard.de/Augen209.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Augen2010.jpg


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
http://www.manfred-gebhard.de/Grosse20kleine20herde.jpg

• ZITAT DANNISTDASGEHEIMNISGOTTESVOLLENDET BAUJAHR1969

S. 229
Warum hat es die Erde nicht schon vor unserer Zeit getroffen? Weil Gott, der Allmächtige, es durch seine Engel zurückhält, bis 144 000 geistige Israeli-ten, bildlich gesprochen, den Stempel seines Eigentumsrechtes, das kennzeichnende Siegel an ihrer Stirn, empfangen haben werden.

http://www.manfred-gebhard.de/Kontakt206.jpg
 

S. 235
In jenem Jahre veröffentlichte die Watch Tower Bible & Tract Society, deren Vorstand vollständig aus Gliedern des gesalbten Überrestes bestehen muß, in ihrer offiziellen Zeitschrift (Der Wachtturm und Verkünder der Gegenwart Christi) ihre neueste Erklärung von Offenbarungsbuch…

http://www.manfred-gebhard.de/Augen203.jpg

S. 237
Dieses bezeichnende Merkmal der 'großen Volksmenge' gibt die Gewißheit, daß die „große Volksmenge" nicht alle Menschen darstellt, die schließlich gerettet werden, um in einem irdischen Paradies zu leben, denn es kann nicht von all diesen gesagt werden, sie seien „aus der großen Drangsal" gekommen.

http://www.manfred-gebhard.de/Dann20ist20das20herde.jpg

S. 245
Dadurch, daß sich diese „große Volksmenge" 'anderer Schafe' dem gesalbten Überrest der 'kleinen Herde' vor der „großen Drangsal" anschließt, genießt sie also jetzt etwas, was dem gleicht, was für den Überrest für die Zeit vorhergesagt wurde, da dieser aus Babylon der Großen herausgekommen und zur Organisation Jehovas Gottes zurückgebracht worden wäre: „Sie werden nicht hungern und nicht dürsten, Glutwind und Sonne werden sie nicht treffen; denn ihr Erbarmer wird sie führen und sie an Wasserquellen leiten." — Jesaja 49:10, ZB.

http://www.manfred-gebhard.de/Saal.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Saal202.jpg

S. 246
Während sie in der Vergangenheit wegen ihrer religiösen Unwissenheit und wegen ihres schlechten Verhältnisses zu dem eine lebendigen und wahren Gott geweint haben mögen, weinen sie

http://www.manfred-gebhard.de/Augen2014.jpg

jetzt nicht mehr, während sie vor Gottes Thron gereinigt dastehen
und ihm in seinem Tempel ihren kostbaren heiligen Dienst darbringen. Es erfüllt sich seine Verheißung über sie: „Und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen." (Offenbarung 7:17) Sie haben ihre Freude an der Rettung, die sie ihm durch sein Lamm, Jesus Christus, verdanken. Aber sie schauen über ihre eigene, persönliche Rettung hinaus, die sie durch das Lamm erlangt haben.

• ZITATENDE DANNISTDASGEHEIMNISGOTTESVOLLENDET BAUJAHR1969

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
http://www.manfred-gebhard.de/Berg.jpg

• ZITAT BABYLONDIEGROßEISTGEFALLEN BAUJAHR1963

S. 683
Heute ist mit dem noch auf Erden lebenden Überrest der 144 000 Königreichserben eine „große Volksmenge" verbunden. Ihre Augen sind geöffnet worden, und sie sehen das Aufsteigen des „hellglänzenden Morgensterns". Sie preisen ihn und anerkennen sein Königtum. Jetzt schon wird er zu ihrem Hirtenkönig. Über diese „anderen Schafe" heißt es in Offenbarung 7:9-17 unter anderem: „Das Lamm, das inmitten des Thrones ist, [wird] sie hüten und sie zu Wasserquellen des Lebens leiten... Und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen." (Johannes 10:16) Ihr Hirtenkönig läßt ihnen jetzt durch seine Brautklasse die Einladung zukommen, zu diesen „Wasserquellen des Lebens" zu kommen.

http://www.manfred-gebhard.de/Kontakt207.jpg

S. 683
Es stimmt, schon am 24. Februar 1918 begann man in Form des öffentlichen Vertrages „Millionen jetzt Lebender werden nie sterben" eine Botschaft zu verkündigen, die ganz besonders den „anderen Schafen" galt. Damit wurde ihnen die Hoffnung vor Augen geführt, den „Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen", zu überleben und danach ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde unter dem mes-sianischen Königreich Gottes zu erlangen. Mit dieser Botschaft wurde ihnen aber nicht eindeutig gezeigt, wie sie das Vorrecht des Überlebens ergreifen könnten. Allgemein wurde nur auf Gerechtigkeit hingewiesen.

http://www.manfred-gebhard.de/Augen2013.jpg


• ZITATENDE BABYLONDIEGROßEISTGEFALLEN BAUJAHR1963

http://www.manfred-gebhard.de/Palmwedel.jpg

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

• ZITAT LICHT BAUJAHR1930

S. 91/92
http://www.manfred-gebhard.de/Licht2091.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Licht2092.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Augen2019.jpg

S. 92
http://www.manfred-gebhard.de/Licht2092202.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Kontakt209.jpg

S. 93
http://www.manfred-gebhard.de/Licht2093.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Augen2015.jpg

S. 94
Man Wohne heute einer Versammlung bei…
http://www.manfred-gebhard.de/Licht2094.jpg

• ZITATENDE LICHT BAUJAHR1930

http://www.manfred-gebhard.de/Neuewelt20(1).jpg

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

• ZITAT DASVOLLENDETEGEHEIMNIS BAUJAHR1922

S. 176 / 177
http://www.manfred-gebhard.de/AA20Schriftstudien20176201.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/AA20Schriftstudien20176202.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/AA20Schriftstudien20176203.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Augen2018.jpg
S. 177
http://www.manfred-gebhard.de/AA20Schriftstudien20177.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Blicke.jpg

S. 182
http://www.manfred-gebhard.de/AA20Schriftstudien20182.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Kontakt202.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Kontakt203.jpg

S. 184
http://www.manfred-gebhard.de/AA20Schriftstudien20184.jpg

• ZITATENDE DASVOLLENDETEGEHEIMNIS BAUJAHR1922

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
http://www.manfred-gebhard.de/Harmageddon.a.jpg

• ZITAT BERÖERHANDBUCH BAUJAHR1912

Zu Offenbarung 7:9 …große Volksmenge…
http://www.manfred-gebhard.de/Beroeer.b.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Kontakt204.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Kontakt205.jpg

Zu Offenbarung 7:14 …große Drangsal…
Und im Jahr 1915 endet.


http://www.manfred-gebhard.de/Augen2022.jpg

Zu Offenbarung 7:15 …VOR dem Throne…
Nicht wie die kleine Herde der Auserwählten, AUF dem Throne.

http://www.manfred-gebhard.de/Kontakt2017.jpg

Zu Offenbarung 7:15 …seinem Tempel
Die große Schar wird dem Tempel dienen während die Auserwählten den Tempel bilden

• ZITATENDE BERÖERHANDBUCH BAUJAHR1912

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Millionen jetzt lebender Menschen werden nie sterben ! ! (1920)

http://www.manfred-gebhard.de/Kontakt208.jpg
S. 11
Wann geht diese Welt zu Ende? Wenn wir diese Periode genau festsetzen können, dann ist es leicht zu bestimmen, wann die göttlichen Verheissungen in bezug auf. ewiges Leben der Welt im allgemeinen zugänglich gemacht werden. Wir beabsichtigen daher in diesem Argument zu beweisen, dass die soziale Ordnung der Dinge, die zweite Welt, gesetzlich im Jahre 1914 endete und seit jener Zeit vergangen ist und noch im Verschwinden ist; dass die neue Ordnung der Dinge hereinbricht, um ihre Stelle einzunehmen; dass innerhalb einer bestimmten Zeitperiode die alte Ordnung vollständig ausgetilgt und die neue Ordnung völlig in Kraft treten wird; und dass diese Dinge in der Zeit der gegenwärtigen Generation platzgreifen und es deshalb Millionen von Menschen geben wird, die jetzt auf der Erde leben, welche die Erfüllung sehen werden, denen ewiges Leben angeboten werden wird und die, wenn sie es auf Grund der angebotenen Bedingungen annehmen und jenen Bedingungen gehorchen, niemals sterben werden.

http://www.manfred-gebhard.de/Augen208.jpg

S. 27
Als die Schrift „Ein jüdischer Staat zum erstenmal erschien, weinte sein Bureau-Assistent, weil er glaubte, der Autor habe den Verstand verloren; doch als die Wichtigkeit dieser Zeitschrift erkannt wurde, begrüsste man sie als eine Botschaft der Befreiung von vielen bedrückten Juden der Welt. Der Autor verbrachte sein Leben im Interesse dieser Sache, und seine letzten Worte waren: „Grüsset Palästina von mir; ich habe mein Leben für mein Volk gegeben".
Heute ist der Name Theodor Herzl ein Familienname unter den Juden der Erde, und die Zeit wird kommen, wo die Völker der Erde, Juden und Nationen, erkennen werden, dass Theodor Herzl im gelegenen Moment erweckt wurde, um den Zionismus, der über die Träume seines Urhebers hinaus Erfolg zu haben bestimmt ist, zur Geburt zu bringen.

http://www.manfred-gebhard.de/Kontakt2011.jpg

S. 80 / 81
Irdische Herrscher.
Wie wir hier vorausgehend dargelegt haben, ist der Beginn des grossen Jubeljahr-Zyklus mit dem Jahre 1925 fällig. Zu jener Zeit soll die irdische Phase des Königreiches vorhanden sein. Im elften Kapitel des
Hebräerbriefes nennt der Apostel Paulus eine lange Reihe von glaubenstreuen Männern, die vor der Kreuzigung des Herrn und vor dem Beginn der Herauserwählung der Kirche starben. Diese können niemals einen Teil der himmlischen KJasse bilden; sie hatten keine himmlischen Hoffnungen; aber Gott hält etwas Vorzügliches für sie in Bereitschaft. Sie sollen als vollkommene Menschen auferweckt werden und, gemäss seiner Verheissung, die Fürsten oder Herrscher auf Erden bilden. (Psalm 45, 16; Jesaja 32, 1; Matthäus 8, 11.) Daher können wir vertrauensvoll erwarten, dass mit 1925 die Rückkehr Abrahams, Isaaks. Jakobs und der glaubenstreuen Propheten des alten Bundes eintreten wird, besonders derjenigen, deren Namen von dem Apostel in Hebräer 11 genannt werden — zu dem Zustande menschlicher Vollkommenheit.

http://www.manfred-gebhard.de/Kontakt2010.jpg

S. 84
Der Prophet Gottes bringt andere Zeugnisse in Übereinstimmung mit diesem vor: „Und es wird geschehen im ganzen Lande, spricht Jehova: zwei Teile davon werden ausgerottet werden und verscheiden, aber der dritte Teil davon wird übrig bleiben. Und ich werde den dritten Teil ins Feuer bringen, und ich werde sie läutern, wie man das Silber läutert, und sie prüfen, wie man das Gold prüft. Es wird meinen Namen anrufen, und ich werde ihm antworten; ich werde sagen: Es ist mein Volk; und es wird sagen: Jehova ist mein Gott". (Sacharja 13, 8. 9.) Hier also haben wir einen klaren Ausspruch, dahingehend, dass ein Drittel der Menschen in dieser Zeit der Drangsal verschont wird, und dass diese schliesslich sein Volk sein werden und Jehova ihr Gott sein wird.

http://www.manfred-gebhard.de/Kontakt2012.jpg

S. 88
Auf das zuvor dargelegte Argument gestützt, dass also die alte Ordnung der Dinge, die alte Welt, zu Ende geht und daher verschwindet, und dass die neue Ordnung hereinbricht, und dass das Jahr 1925 die Auferweckung der treuen Überwinder des alten Bundes und den Beginn der Wiederherstellung markiert, ist es vernünftig zu schliessen, dass Millionen jetzt auf Erden lebender Menschen im Jahre 1925' noch auf Erden sein werden. Sodann auf die Verheissungen, die in dem Worte Gottes niedergelegt sind, gestützt, müssen wir zu dem positiven und unbestreitbaren Schluss kommen, dass Millionen jetzt Lebender nie sterben werden.

http://www.manfred-gebhard.de/Kontakt2014.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Kontakt2015.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Kontakt2016.jpg

Westphal.mp3

Weiter mit: Offenbarungsbuchreise21

ZurIndexseite