Eine Reise in 44 Kapiteln durch das "Offenbarungsbuch"

http://www.manfred-gebhard.de/Werbungtext.jpg

(überarbeiteite Fassung ohne Einbettung externen Classiccomics-Material. Begrenzt also auf Zeugen Jehovas typische Aussagen)

- Kapitel 14 -

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

• ZITAT OFFENBARUNGSBUCH BAUJAHR1988

S. 77
Deshalb ist es passend, daß in der Vision, die Johannes von der himmlischen Priesterschaft hat, 24 Älteste erscheinen, denn diese Priesterschaft dient Jehova beständig, ohne Unterbrechung. Wenn ihre Zahl voll sein wird, wird es 24 Abteilungen geben mit je 6 000 Siegern, denn in Offenbarung 14:1-4 heißt es, daß 144 000 (24 × 6 000) „aus den Menschen . . . erkauft“ wurden, um auf dem himmlischen Berg Zion mit dem Lamm, Jesus Christus, zu stehen. Da die Zahl 12 ein Symbol für eine ausgeglichene göttliche Organisation ist, kommt dies durch die Zahl 24 doppelt stark oder verstärkt zum Ausdruck.

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung20tron.jpg

S. 79
Die Blitze, die aus dem Thron Jehovas hervorgehen, stellen demnach Blitze von Erleuchtungen dar, die er seinem Volk ständig gegeben hat, und, was von noch größerer Bedeutung ist, sie stellen seine feurigen Gerichtsbotschaften dar. (Vergleiche Psalm 18:14; 144:5, 6; Matthäus 4:14-17; 24:27.)

S. 79
Auch heute hat Jehova seinem Volk Befehle und Erklärungen übermittelt, die das Verständnis biblischer Prophezeiungen und Grundsätze erweitern. Auf internationalen Kongressen ist oft aufschlußreiche Belehrung erteilt worden, und diese biblischen Wahrheiten sind dann weltweit verkündet worden. Der Apostel Paulus sagte über treue Prediger der guten Botschaft: „Nun, in der Tat, ‚ihr Schall ist zur ganzen Erde ausgegangen und ihre Reden bis zu den äußersten Enden der bewohnten Erde‘ “ (Römer 10:18).

S. 80
Was stellen diese Geschöpfe dar? Eine Vision Hesekiels, eines anderen Propheten, hilft uns, die Antwort zu finden. Hesekiel sah, wie Jehova auf einem himmlischen Wagen thronte; dieser wurde von lebenden Geschöpfen begleitet, die ähnliche Merkmale aufwiesen wie diejenigen, die Johannes beschreibt (Hesekiel 1:5-11, 22-28). Später sah Hesekiel noch einmal diesen Thronwagen in Begleitung der lebenden Geschöpfe. Diesmal bezeichnete er aber die lebenden Geschöpfe als Cherube (Hesekiel 10:9-15).

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung20kristallsee.jpg

S. 80
Die vier lebenden Geschöpfe, die Johannes sieht, müssen die vielen Cherube Gottes darstellen, Geschöpfe von hohem Rang in seiner geistigen Organisation. Für Johannes war es nichts Außergewöhnliches, so nahe bei der Person Jehovas Cherube zu sehen, denn in der Stiftshütte der alten Zeit befanden sich zwei Cherube aus Gold auf dem Deckel der Bundeslade, der den Thron Jehovas darstellte. Von der Stelle zwischen den Cheruben übermittelte Jehovas Stimme Gebote an die Nation (2. Mose 25:22; Psalm 80:1).

S. 82
Es gilt zu beachten, daß die Vision des Johannes auf den Tag des Herrn zutrifft, an dem wir jetzt leben. „Die sieben Geister“ sind stets da, um uns zu leiten und zu stärken (Galater 5:16-18).

• ZITATENDE OFFENBARUNGSBUCH BAUJAHR1988

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
http://www.manfred-gebhard.de/Wagen20Gottes202.jpg

• ZITAT DANNISTDASGEHEIMNISGOTTESVOLLENDET BAUJAHR1969

S. 12
Die vierundzwanzig gekrönten älteren Personen auf den Thronen müssen daher die Gesamtheit der treuen, siegenden Christen sein, die er schließlich zu seinen priesterlichen
Mitkönigen im himmlischen Königreich Gottes macht. — Offenbarung 20:4-6.

S. 13
Die Zahl Vierundzwanzig würde daher zu den treuen Christen im neuen Bund passen, zu denen der Apostel Petrus sagt: „Ihr aber seid ,ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk zum besonderen Besitztum, damit ihr die Vorzüglichkeiten dessen weit und breit verkündet', der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht berufen hat." (1. Petrus 2:9) Außerdem wird die endgültige Zahl in der 'königlichen Priesterschaft' oder dem „Königreich von Priestern" hundertvierundvierzigtausend betragen. (2. Mose 19:6; Offenbarung 7:4-8; 14:1, 3) Und 144 000 ist ein Vielfaches von vierundzwanzig, da diese Zahl das Produkt von 6 000 mal 24 ist.

S. 14
Aus Gottes himmlischem Thron stoßen tatsächlich Blitze blendender Erleuchtung hervor, aber seine Blitze könnten auch wie feurige Pfeile oder Geschosse gebraucht werden, um seine Feinde augenblicklich tödlich zu treffen. Auch Stimmen kommen aus dem Thron dessen hervor, der der Schöpfer der Sprache ist, Stimmen, die nicht bedeutungslos reden, sondern Botschaften übermitteln, die miteinander in Übereinstimmung und mit dem Licht der Wahrheit in Harmonie sind. Den Blitzen folgt Donner, und die Donnerschläge aus Gottes Thron hämmern auf den Sinn der Menschen, die die Bedeutung der Blitzstrahlen göttlicher Offenbarung sehen und hören.

• ZITATENDE DANNISTDASGEHEIMNISGOTTESVOLLENDET BAUJAHR1969
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
http://www.manfred-gebhard.de/Frontalunfall.jpg

• ZITAT BABYLONDIEGROßEISTGEFALLEN BAUJAHR1963

S. 522
Es ist der Überrest der auf Erden lebenden 144000 Nachfolger des Lammes Gottes. Ihre Geschichte bezeugt bis zu diesem Tag, daß sie alles siegreich überstanden haben. Stirn und Hände sind frei von irgendeinem Zeichen, das erkennen ließe, daß sie dem symbolischen wilden Tier und seinem Bild zugestimmt, mit ihm zusammengearbeitet oder Kompromisse mit ihm geschlossen hätten.

S. 523
Das Wasser in dem „gläsernen Meer, wie Kristall", ist gleich dem Wasser im „Meer" des Tempels Salomos ein Bild für die Wahrheit des Wortes Gottes, weil diese Wahrheit geistigen Durst stillt und auf das Leben, das Herz, den Sinn und die Werke eines Christen einen reinigenden Einfluß ausübt. Während aber Johannes durch die durchsichtigen Seitenwände in das „gläserne Meer" blickte, konnte er erkennen, daß sein Inhalt mit Feuer vermischt war. Somit sah er voraus, daß die Wahrheit des Wortes Gottes feurige Urteilssprüche einschloß und daß diese Urteilssprüche in dieser besonderen Zeit, nach dem Fall Groß-Babylons, hervorstechen würden. Der priesterliche Überrest der 144 000 mußte diese feurigen Urteilssprüche bekannt machen.

S. 504
Die Namenszahl des wilden Tieres erscheint demnach als eine Zusammensetzung der Zahl Sechs in drei verschiedenen Steigerungsstufen. Die Zahl Sechs erscheint in der Offenbarung nur noch an einer einzigen weiteren Stelle, und zwar bei der Beschreibung der vier lebenden Geschöpfe vor dem Thron Gottes. Sie haben sechs Flügel, das heißt drei Paare. Ein siebenter Flügel würde in diesem Fall eine Unregelmäßigkeit bedeuten. (Offenbarung 4:8)

• ZITATENDE BABYLONDIEGROßEISTGEFALLEN BAUJAHR1963

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

• ZITAT LICHT BAUJAHR1930

S. 53
http://www.manfred-gebhard.de/Licht2053.jpg

S. 56/57
http://www.manfred-gebhard.de/Licht2056.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Licht2057.jpg


• ZITATENDE LICHT BAUJAHR1930

http://www.manfred-gebhard.de/Rechtfertigung20(10).jpg

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

• ZITAT DASVOLLENDETEGEHEIMNIS BAUJAHR1922

Zu Offenbarung 4:4 demnach stellen die 24 Ältesten nicht die 144000 dar:
S. 93
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien2093201.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien2093202.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20wagen20Gottes.jpg
Nachfolgend: Wahrheitsblitze:

1. Die Dampfmaschine
S. 104
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20104201.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20104202.jpg
2. Die Lokomotive

S. 105
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20105201.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20105202.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien201.jpg
3. Nicht etwa ein Automobil wie einige Glauben .
Nein! Die Fahrscheine Bitte!

S. 115
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20115201.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20115202.jpg

• ZITATENDE DASVOLLENDETEGEHEIMNIS BAUJAHR1922

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
http://www.manfred-gebhard.de/Wagen20Gottes201.jpg

• ZITAT BERÖERHANDBUCH BAUJAHR1912

Zu Offenbarung 4:4 demnach stellen die 24 Ältesten nicht die 144000 dar:
http://www.manfred-gebhard.de/Beroeer.a.jpg

Zu Offenbarung 4:6 …das gläserne Meer…
Die anarchistischen Massen in der Zeit der Drangsal.

• ZITATENDE BERÖERHANDBUCH BAUJAHR1912
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Gefunden – ich glaube auf Infolink:

Die WTG sagt, die 24 Ältesten vor dem Thron in Offenbarung 4:4 sind die auferstandenen Gesalbten, also die 144.000.
Zitat
*** re Kap. 14 S. 76-77 Die Herrlichkeit des Thrones Jehovas im Himmel ***

Wer sind die 24 Ältesten?

8 Johannes wußte, daß in der Stiftshütte der alten Zeit Priester eingesetzt waren, um dort zu dienen. Er mag also überrascht gewesen sein, als er sah, was er uns als nächstes beschreibt: „Und rings um den Thron sind vierundzwanzig Throne, und auf diesen Thronen sah ich vierundzwanzig Älteste sitzen, in weiße äußere Kleider gehüllt und auf ihren Häuptern goldene Kronen“ (Offenbarung 4:4). Ja, statt der Priester befanden sich dort 24 Älteste, die auf Thronen saßen und wie Könige Kronen trugen. Wer sind diese Ältesten? Sie sind niemand anders als die auferstandenen Gesalbten der Christenversammlung in der ihnen von Jehova verheißenen himmlischen Stellung.

Dann, in Offenbarung 14:1-3 sehen wir diese Szene:
Zitat
(Offenbarung 14:1-3) 14 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben trugen. 2 Und ich hörte ein Geräusch aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie das Geräusch eines lauten Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Sängern, die sich, Harfe spielend, auf ihren Harfen begleiteten. 3 Und sie singen gleichsam ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebenden Geschöpfen und den Ältesten; und niemand konnte dieses Lied meistern als nur die hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft worden sind.

Hmmmm.... Hier sehen wir die 144.000, die ein neues Lied singen vor den 24 Ältesten... die ja die 144.000 sind.

Wie können die 144.000 vor sich selbst stehen und ein Lied singen?

Damals habe ich mit dem Ältesten, mit dem ich studierte, diese Frage angesprochen. Merkwürdig, aber irgendwie wusste er auch keine Antwort.

Heute wissen wir natürlich die Antwort. Die Theologie der WTG ist schlicht und ergreifend für die Tonne, so einfach ist das. In Wirklichkeit hat die WTG nicht die blasseste Ahnung, was die Offenbarung zu bedeuten hat.

http://www.manfred-gebhard.de/Wagen20Gottes203.jpg


http://www.manfred-gebhard.de/Geistgeleitet.jpg


Weiter mit: Offenbarungsbuchreise15

ZurIndexseite